User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#8729 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reber » 20. Februar 2014, 00:21

Von welcher Art reden wir?



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8730 AW: wie alt sind meine ants

Beitrag von Octicto » 20. Februar 2014, 00:42

otodemL hat geschrieben:Königin+9 arbeiterinnen im antstore gekauft - 2 in der arena sterben gegangen - wie alt waren die nun? Hinweis: nest-lehm sand, über schlauch mit arena (wüstenlandschaft) verbunden.


Entschuldige, aber wir wissen nun wirklich nicht, wie alt die Tiere deiner Kolonie sind.
Da werden wir dir nur schwer helfen können.
Oder willst du wissen, woran es liegen könnte? :confused:



otodemL
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 20. Februar 2014, 00:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8731 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von otodemL » 20. Februar 2014, 19:24

Eigentlich wollte ich wissen in welchem alter die tiere (Lasius niger) sind, wenn antstore sie versendet. In welchem verhältnis steht die königin zu den arbeiterinnen. Stammen sie aus ihrer brut oder wurden sie ihr zugeteilt. Wenn ja und angenommen die königin hat diese akzeptiert, dann könnten die kleinen gehilfen ja schon etwas älter sein, was das totlaufen erklären würde.
Hab auch schon mit dem gedanken gespielt, der sandstaub hat die kleinen lungen ausgetrocknet, da es sich in der arena um feinsten meersand handelt.
Bitte um entschuldigung, wollte mich kurz fassen und vergas dabei ein paar informationen. In zwischen habe ich die arena vom nest getrennt um weiteres sterben zu verhindern.
bildlich gesehen ist zwischen nest und arena noch eine insel , an der ich die kleinen krabbler füttere. Naja so schnell ist aus kurze frage kurze antwort ein kleines thema geworden, was mich aber so an dem thema ameise fasziniert.



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8732 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 20. Februar 2014, 20:31

Hallo otodemL,

die Ameisen wurden wohl entweder von der Königin selbst herangezogen, oder aber in Form von Brut der Königin gegeben. Diese beiden Möglichkeiten gibt es bei dieser Art, wobei die Ameisen höchstwahrscheinlich von der Königin selbst sind.(Dafür braucht sie nur ein feuchtes RG und etwas Ruhe). Vermutlich ist, wenn alles richtig verlief, die Königin von dem letzten Schwarmflug. Sie ist also maximal ein dreiviertel Jahr alt, die Arbeiterinnen etwas jünger.

Der Tod deiner Tiere kann tatsächlich durch Haltungsfehler verursacht werden, wobei Staub hier wirklich eine Ursache sein kann. Es handelt sich bei Ameisen zwar um Tiere ohne Lungen, aber mit sogenannten Tracheen. Grob gesagt kleine Löcher in ihrem Exoskelett (+Kanalsystem im Inneren), durch das Sauerstoff in den Körper gelangt. Wird dieses System verstopft, kann es heikel werden.

Grüße
Krabbel

P.S.: In Zukunft achte bitte etwas auf deine Rechtschreibung.



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#8733 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kkloete » 20. Februar 2014, 20:36

Bei L. niger kannst du bei so einer Koloniegröße davon ausgehen, dass die Gyne letztes Jahr gesammelt wurde. Bei der Art lohnt sich das einfach nicht Kolonien zusammenzuschustern... Aber auch die Pygmäen werden älter als ein Jahr. Im Awiki gibts nen Artikel zum Alter von Kolonien.. da wird meine ich auch das Alter der Arbeiterinnen aufgeführt.

Achja.. nur um etwas klug zu scheißen.. Ameisen atmen nicht über Lungen ;)). Was aber passieren kann ist, dass sehr sehr feine Stäube die Tracheen (vereinfacht gesagt das Gegegnstück zu Unseren Lungen) der Ameisen zusetzen. Dann würden sie tatsächlich ersticken. Aber das müsste schon.. also... verdammt feiner Sand sein, den du da hast. Stell dir vor du mörserst einen Gasbetonstein. So pudrig fein müsste das sein!


Ernestö
Kkloete



otodemL
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 20. Februar 2014, 00:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8734 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von otodemL » 20. Februar 2014, 21:24

Zunächst einmal Danke für Eure schnellen und fachkundigen Antworten,

ich nehme nun an, dass meine Arbeiterinnen von meiner Königin stammen und daher wohl unter einem Jahr alt sind. Somit bleiben aus meiner Sicht gesehen nur 2 mögliche Todesursachen (alle anderen Parameter sind in bester Ordnung). Zum einen der Verlust jeglicher Orientierung im Arenabereich und zum anderen das Verstopfen der Tracheen durch den Sand. Werde nun durch waschen den Sand von Kleinstpartikeln trennen und eine Tränke in der Arena zur Verfügung stellen. Arenaanschluss erfolgt erst wieder nach Koloniezuwachs, welchen ich zeitig erwarte, da sich einige Eier schon vor ein paar Tagen verpuppt haben.
Mir gefällt diese Plattform sehr, da ich nun auch fachliche Unterstützung habe. Desshalb gilt mein Dank dem Team und den hilfsbereiten Usern.

Hoffe das rEcHtScHrEiBpRoBlEm wäre auch vom Tisch :)



otodemL
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 20. Februar 2014, 00:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8735 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von otodemL » 20. Februar 2014, 22:08

Arashi hat geschrieben:Ich habe mal wieder eine kurze Frage, denn meine Lasius niger scheinen etwas doof zu sein :-/

Ich gebe denen Zucker in so einem Napf. Entweder einen größeren Tropfen Honig oder Honig gemischt mit Wasser. Nur ertrinken immer wieder Ameisen darin und ich weiß nicht wieso :rolleyes:
Auf dem Boden ist immer noch trockene Fläche, also eigentlich könnten die gemütlich daran rumfuttern, aber immer wieder schwimmt eine reichlich tot darin herum. Manchmal tragen sie Sand hinein, aber auch das hilft nicht, ich weiß auch nicht warum die das machen.
Da mein Volk eh nicht gerade groß ist macht mir das echt Sorgen :-(

Was kann ich denn dagegen tun?

Hallo Arashi,

Bisher ist noch keine meiner Lasius niger in dem von mir gefütterten kristallisierten Blütenhonig ertrunken. Sogar im Gegenteil. Die laufen darüber wie die Niederländischen Olympioniken derzeit übers Eis ;)

Grüße aus Oberschwaben



otodemL
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 20. Februar 2014, 00:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8736 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von otodemL » 20. Februar 2014, 22:13

Habe irgendwie eine Kopie des vorigen Beitrags gemacht, die ich gerade überschreibe, da ich nicht weis wie dieser zu löschen ist.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“