Ameisen im Garten
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisen im Garten
Kann man Ameisen im Garten halten:verrueckt:? Ich meine nicht die die sowieso schon da sind, sondern ein neues Volk errichten und es benennen:verrueckt:? Ich meine NATÜRLICH einheimische! Bitte beschimpft mich nicht wegen der Idee:furchtbartraurig:, aber dann hätte man es einfacher und die Ameisen hatten es schöner!
LG: Ron;)
- Reber
- Halter
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#2 AW: Ameisen im Garten
Ich hab als Kind so mit meiner zuerst mässig erfolgreichen "Ameisenhaltung" begonnen
Im deinem Garten werden bereits jetzt andere Ameisen wohnen. Wenn du da einfach einen neue Kolonie aufstellst, wird es zu Kämpfen kommen. Also eher nein.
Es spricht allerdings nichts dagegen, den Ameisen in deinem Garten das Leben mit geeigneten Steinen und Futterplätzen zu verschönern...
Im deinem Garten werden bereits jetzt andere Ameisen wohnen. Wenn du da einfach einen neue Kolonie aufstellst, wird es zu Kämpfen kommen. Also eher nein.
Es spricht allerdings nichts dagegen, den Ameisen in deinem Garten das Leben mit geeigneten Steinen und Futterplätzen zu verschönern...
- Reber
- Halter
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#4 AW: Ameisen im Garten
Ich würde, wenn es wärmer ist, einige Tropfen Honig an verschiedenen Stellen im Garten anbieten. Evtl. hast du eine Kamera, dann kannst du uns davon berichten.
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/die-honigwasser-foto-falle-fotobericht-t30838.html
Falls sich "andere tollen Sachen" nicht auf Futter bezog: Flache Steine (ziehen sie gerne drunter) und grössere Stücke Totholz (kann sich im Naturgarten ganz gut machen).
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/die-honigwasser-foto-falle-fotobericht-t30838.html
Falls sich "andere tollen Sachen" nicht auf Futter bezog: Flache Steine (ziehen sie gerne drunter) und grössere Stücke Totholz (kann sich im Naturgarten ganz gut machen).
#6 AW: Ameisen im Garten
@ ANT01:
Wir wissen doch nicht mal, wo Dein Garten ist, in einer warmen Region Deutschlands, ein SĂĽdhang, oder noch eingeschneit?
Bei mir (SĂĽdhessen) laufen seit drei Tagen ganz vereinzelt Lasius niger und Lasius brunneus herum.
Mehrere User haben in den letzten Tagen von der "Sonnung" der Waldameisen berichtet.
Merkur
Schau' doch mal in Deinen Garten!Sind die Ameisen jetzt schon aktiv?
Wir wissen doch nicht mal, wo Dein Garten ist, in einer warmen Region Deutschlands, ein SĂĽdhang, oder noch eingeschneit?
Bei mir (SĂĽdhessen) laufen seit drei Tagen ganz vereinzelt Lasius niger und Lasius brunneus herum.
Mehrere User haben in den letzten Tagen von der "Sonnung" der Waldameisen berichtet.
Merkur
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
Ich wohne in Panketal (das ist 2 Stationen hinter Berlin). Es liegt kein Schnee und es ist zur Zeit warm. Die Ameise war auf einem Ast und war am Kopf dunkel, am Ende (ist das der Gaster ?) dunkel und in der Mitte (ist das der Thorax ?) rötlich. Vielleicht Lasius brunneus.
Ich habe Honigwasser in einer kleinen Untertasse raus gestellt.
Wie lange brauchen sie wohl um das zu finden?
Ich habe Honigwasser in einer kleinen Untertasse raus gestellt.
Wie lange brauchen sie wohl um das zu finden?
LG: Ron;)
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#8 AW: Ameisen im Garten
Wenn sie aktiv unterwegs sind, dann nicht allzu lange - allerdings kann das bei den derzeitigen Temperaturen (und der damit verbundenen Winterruhe ) durchaus etwas dauern, bzw. gar nicht passieren.