Kolonie anlegen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9 AW: Kolonie anlegen

Beitrag von Colophonius » 22. Februar 2014, 23:38

Ich will deinen Enthusiasmus ungern bremsen, aber bist du dir sicher, dass du "bereit" bist?

Eine kleine Checkliste:

Was für einen Ausbruchsschutz willst du verwenden?

Deckel oder offene Arena?

Welche Deko, welchen Bodengrund in der Arena?

Künstliches Nest oder Farm?

Schon Futter besorgt?

Platz für die Winterruhe vorhanden?

Grüße,
Colophonius

Alimato
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Kolonie anlegen

Beitrag von Alimato » 23. Februar 2014, 00:07

Hi

eigentlich haben meine Vorredner schon alles gesagt, hält mich aber nicht davon ab es nochmal in anderen Worten zu tun. lächel

Schönes Hobby das du dir da ausgesucht hast und hier im Forum bist du mit all deinen Fragen ganz sicher genau an der richtigen Adresse.

1. Deine erste Frage zeigt, dass es noch viel für dich zu lernen gibt und das meine ich positiv. Es liegt noch viel spannendes vor dir.
zurück zur Frage:
Es gibt keine richtige Anzahl an Arbeiterinnen. Sie werden nicht von einem Ameisenhändler zu der Königin(Gyne) gesetzt(naja schmunzel...insider) sondern stammen allesamt von der Königin selbst. Eine Königin verlässt als Junggyne ihr Ursprungsnest, während des Schwärmfluges und wird von einem Männchen begattet, anschließend sucht sie sich ein passendes Plätzchen und fängt an Eier zu legen aus denen dann die ersten Arbeiterinnen schlüpfen. Bis diese da sind braucht die Königin nichts weiter als Ruhe. In unserem Fall also ein RG-Nest, welches auch vorne verschlossen ist. Sind die ersten Arbeiterinnen da fangen diese an die Königin und ihre weitere Nachkommenschaft zu versorgen. In unserem Fall also dann ein Rg-Nest, das vorne offen ist.

2. Ein wirklich gut gemeinter Rat: Spar dein Geld! Es ist überflüssig dir irgend ein "Set" zu kaufen, da sie wie gesagt ohnehin im Rg-Nest alles haben was sie am anfang brauchen. Und kauf dir auch kein Ytong(ist übrigens nur der Name eines Porenbetonherstellers). Wenns so weit ist das sie ein größeres Nest brauchen, besorge dir einfach Porenbetonblock(1-3Euro) aus dem Baummarkt und mach selbst eins. Macht auch mehr Spaß.

3.Führt uns wieder zu Frage 1 die Arbeiterinnen sitzen schon mit der Königin im Nest, also dem RG.

Und damit du dir das alles vielleicht besser vorstellen kannst hier mal ein paar Bilder(Sorry leider sehr schlechte aber sie dürften ihren Zweck erfüllen.)

Hier eine Kolonie Lasius niger aus dem letzten Jahr(Hab die Königin auf der Straße nach einem Schwärmflug eingesammelt und in ein Rg getan, um sie gründen zu lassen. Im Moment sind sie in meinem Kühlschrank, da sie noch Winterruhe halten.
So wird auch ungefähr, das aussehen was du dir bestellen willst.
Die rote Folie dient der Verdunkelung.

Bild

Bild

Anschließend legst du sie in ein passenden Behälter z.B. ein Aquarium(klein), welches wir dann ganz frech einfach Formicarium nennen, klar sind ja auch keine Fische und Wasser drin sondern Sand und Ameisen.
Hier ein Beispiel:Hier siehst du eine Kolonie Formica rufibarbis(knapp 100 Tiere) die noch alle in einem Rg leben, das mit der roten Folie. Lass dich nicht davon irritieren das da mehrere Rgs sind, das ist ohne Belang, eines reicht völlig aus.
Bild

So ich hoffe du hast jetzt eine ungefähre Vorstellung was dich erwartet.
Und das ist erst der Anfang du wirst dir noch Gedanken über so vieles mehr machen müssen:
Ausbruchsschutz, richtiger Platz(keine direkte Sonne), Winterruhe, usw.

Und wenn du nicht unter Zeitdruck stehst... und das solltest du ohnehin nicht da bei diesem Hobby immer viel, sehr viel Geduld erforderlich ist, empfehle ich dir auf den nächsten Schwärmflug zu warten und dir eine Königin selbst zu sammeln und alles von Anfang an selbst mit zu erleben.
Noch nie eine Königin gesehen... lächel... stimmt wahrscheinlich nicht ... wenn du dich noch ein wenig einliest, wirst du zum passenden Zeitpunkt bemerken, dass da so viele sind das du aufpassen musst keine Tod zu treten, während du eine andere einsammelst.

lg Alimato
Dateianhänge
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg

Gast

#11 AW: Kolonie anlegen

Beitrag von Gast » 23. Februar 2014, 09:57

Eines möchte ich noch gerne ergänzen:

Man legt das RG mit den Ameisen in das Formikarium und zieht die als Verschluss dienende Watte heraus, so dass das RG vorne offen ist.

So wird es immer empfohlen, und so wird es auch gemacht. :verrueckt:
Dann aber kommen die Klagen, dass die Ameisen Sand und Futterabfälle usw. in das RG schaffen, und die Angst, dass sie sich den Ausgang/Zugang zu Arena und Futter versperren. :confused:

Nun muss einmal wieder gesagt werden, dass für Ameisen kaum etwas wichtiger ist, als ein gut gesichertes Nest! Das heißt, dass der Eingang so eng wie möglich und nur so groß wie unbedingt nötig ist. Das versuchen die Tiere zu erreichen, indem sie den Eingang zubauen!
Wer von uns möchte schon in einem Haus wohnen, bei dem die Tür zur Straße nicht nur dauernd offen steht, sondern auch noch so groß wie ein Scheunentor ist? - Gut, Ameisen sind keine Menschen, aber durch ein Loch vom Durchmesser eines RG könnten fremde Ameisen, Hundertfüßer und andere Räuber locker eindringen, also sollte das doch besser verschlossen sein!

Empfehlung: Man schiebt z. B. ein kurzes Stück eines Trinkstrohhalms zusammen mit der Watte in die Öffnung des RG, und schon hat das Völkchen einen passenden Eingang (den es gleichwohl meist noch etwas verengen wird). Er muss nur gerade so weit sein, dass die Königin noch durchpasst.
Probiert's mal aus. ;)

MfG,
Merkur

Alimato

#12 AW: Kolonie anlegen

Beitrag von Alimato » 23. Februar 2014, 15:45

@Merkur
Danke für die völlig richtige Ergänzung.

Noch eine kleine Ergänzung der Ergänzung:
Ein so(gibt natürlich viele Möglichkeiten dies zu erreichen) verkleinerter Eingang hat noch einen Vorteil. Die Watte zum Wassertank wird nicht so schnell bis gar nicht mehr versifft.
Der Grund hierfür (auch wenn von Art zu Art etwas verschieden) liegt daran, dass das Mikroklima im Rg stabiler bleibt. Man kann sich leicht vorstellen wie stark das LF Gefälle vom Wassertank zum Ausgang hin abnimmt bei einem vollständig offenem Rg, weswegen die Ameisen oft direkt an der Watte sitzen und diese mit der Zeit durch Ausscheidungen und auch Baumaterial verunreinigt wird.
Verkleinert man den Eingang hingegen wird man meist beobachten, dass die Kolonie irgendwo in der Mitte des Rgs, abseits der Watte, nistet und somit die Watte und das dahinter liegende Wasser über eine langen Zeitraum sauber bleibt.

lg Alimato

Ps.: Was ich hierbei nicht beurteilen kann ist, ob dieser Vorteil wirklich den Ameisen oder nur dem Halter dient. Mich stört so ein schwarzes/gammliges Wattestück im Rg und das meist (dann) gelbe Wasser dahinter. Ob es die Ameisen wirklich stört???

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#13 AW: Kolonie anlegen

Beitrag von Colophonius » 23. Februar 2014, 16:18

Toller Tipp von Merkur mit schönem Zusatz von Alimato. Danke dafür, wusste ich auch noch nicht und werde es wohl bei meinen Lasius niger ausprobieren, wenn die Winterruhe vorbei ist.

Krisssy

#14 AW: Kolonie anlegen

Beitrag von Krisssy » 23. Februar 2014, 16:38

Ich hole mir dann demnächst ein formicarium (Aquarium ) und befülle es mit einem Sand/Lehm Konzentrat aus dem antstore. Würde dann auf den nächsten Schwarmflug warten. Aufs formicarium tue ich glaublich Holzplatte und lüfte dann halt unter Aufsicht. Stellen würde ich es auf eine Regal ins Arbeitszimmer (Nord Fenster ). Wenn das nest dann groß genug ist hole ich mir einen Porenbetongblock und Futter hole ich dann wen der schwarmflug beginnt damit es noch frisch ist. Im Keller hätte ich einen Kühlschrank wo sie winterruhe halten könnten und wenn ich mal wegfahren sollte könnten sich meine Eltern um die kleinen kümmern. Ich glaube ich habe es mir gut überlegt und lese mir auch grade gefühlt das halbe Forum durch.falls euch noch irgendwas einfällt was ich vergessen hab oder noch Tipps habt bin ich euch echt dankbar.
LG krisssy

Alimato

#15 AW: Kolonie anlegen

Beitrag von Alimato » 23. Februar 2014, 16:47

Hi Krissy

das erste das mir einfällt: Bitte auf Rechtschreibung achten.

Außerdem brauchst du kein Sand vom einem Ameisenhändler, ist auch nur Sand.

Holzplatten sind als Deckel ungeeignet(Holt arbeitet=Es verzieht sich durch Temp/LF)

Außerdem brauchst du noch einen Ausbruchsschutz(nicht der Deckel)

Aber ich finde es schön das du auf den nächsten Schwärmflug warten möchtest. So hast du ja noch genug Zeit um dich mit den vielen kleinen Feinheiten zu befassen.

lg Alimato

Vespa Crabro
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#16 AW: Kolonie anlegen

Beitrag von Vespa Crabro » 23. Februar 2014, 16:52

Krisssy hat geschrieben:Ich hole mir dann demnächst ein formicarium (Aquarium ) und befülle es mit einem Sand/Lehm Konzentrat aus dem antstore. Würde dann auf den nächsten Schwarmflug warten. Aufs formicarium tue ich glaublich Holzplatte und lüfte dann halt unter Aufsicht.

Dir wurde hier von einem Start-Set abgeraten. Dem pflichte ich bei, daraus solltest du aber nicht interpretieren, dass du dir gar kein spezielles Ameisen-Behältnis kaufen solltest.

Wenn dir das Hobby entsprechend viel wert ist, greif etwas tiefer in die Tasche und kauf ein Formicarium mit 2 Bohrungen, einem vorgefertigten Deckel mit feinmaschigem Draht und natürlich Gummistopfen für die Bohrungen.

Die Wände handelsüblicher Aquarien sind nicht selten deutlich unterschiedlich hoch, eine "Holzplatte drauf legen" wird dir keinen Ausbruch verhindern. Das wird sie generell nicht, weil eine Holzplatte krumm wird.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“