Hi
eigentlich haben meine Vorredner schon alles gesagt, hält mich aber nicht davon ab es nochmal in anderen Worten zu tun. lächel
Schönes Hobby das du dir da ausgesucht hast und hier im Forum bist du mit all deinen Fragen ganz sicher genau an der richtigen Adresse.
1. Deine erste Frage zeigt, dass es noch viel für dich zu lernen gibt und das meine ich positiv. Es liegt noch viel spannendes vor dir.
zurück zur Frage:
Es gibt keine richtige Anzahl an Arbeiterinnen. Sie werden nicht von einem Ameisenhändler zu der
Königin(
Gyne) gesetzt(naja schmunzel...insider) sondern stammen allesamt von der
Königin selbst. Eine
Königin verlässt als Junggyne ihr Ursprungsnest, während des Schwärmfluges und wird von einem Männchen
begattet, anschließend sucht sie sich ein passendes Plätzchen und fängt an Eier zu legen aus denen dann die ersten Arbeiterinnen schlüpfen. Bis diese da sind braucht die
Königin nichts weiter als Ruhe. In unserem Fall also ein RG-Nest, welches auch vorne verschlossen ist. Sind die ersten Arbeiterinnen da fangen diese an die
Königin und ihre weitere Nachkommenschaft zu versorgen. In unserem Fall also dann ein Rg-Nest, das vorne offen ist.
2. Ein wirklich gut gemeinter Rat: Spar dein Geld! Es ist überflüssig dir irgend ein "Set" zu kaufen, da sie wie gesagt ohnehin im Rg-Nest alles haben was sie am anfang brauchen. Und kauf dir auch kein Ytong(ist übrigens nur der Name eines Porenbetonherstellers). Wenns so weit ist das sie ein größeres Nest brauchen, besorge dir einfach Porenbetonblock(1-3Euro) aus dem Baummarkt und mach selbst eins. Macht auch mehr Spaß.
3.Führt uns wieder zu Frage 1 die Arbeiterinnen sitzen schon mit der
Königin im Nest, also dem RG.
Und damit du dir das alles vielleicht besser vorstellen kannst hier mal ein paar Bilder(Sorry leider sehr schlechte aber sie dürften ihren Zweck erfüllen.)
Hier eine Kolonie Lasius niger aus dem letzten Jahr(Hab die
Königin auf der Straße nach einem Schwärmflug eingesammelt und in ein Rg getan, um sie gründen zu lassen. Im Moment sind sie in meinem Kühlschrank, da sie noch
Winterruhe halten.
So wird auch ungefähr, das aussehen was du dir bestellen willst.
Die rote Folie dient der Verdunkelung.
Anschließend legst du sie in ein passenden Behälter z.B. ein Aquarium(klein), welches wir dann ganz frech einfach Formicarium nennen, klar sind ja auch keine Fische und Wasser drin sondern Sand und Ameisen.
Hier ein Beispiel:Hier siehst du eine Kolonie Formica rufibarbis(knapp 100 Tiere) die noch alle in einem Rg leben, das mit der roten Folie. Lass dich nicht davon irritieren das da mehrere Rgs sind, das ist ohne Belang, eines reicht völlig aus.
So ich hoffe du hast jetzt eine ungefähre Vorstellung was dich erwartet.
Und das ist erst der Anfang du wirst dir noch Gedanken über so vieles mehr machen müssen:
Ausbruchsschutz, richtiger Platz(keine direkte Sonne),
Winterruhe, usw.
Und wenn du nicht unter Zeitdruck stehst... und das solltest du ohnehin nicht da bei diesem Hobby immer viel, sehr viel Geduld erforderlich ist, empfehle ich dir auf den nächsten Schwärmflug zu warten und dir eine
Königin selbst zu sammeln und alles von Anfang an selbst mit zu erleben.
Noch nie eine
Königin gesehen... lächel... stimmt wahrscheinlich nicht ... wenn du dich noch ein wenig einliest, wirst du zum passenden Zeitpunkt bemerken, dass da so viele sind das du aufpassen musst keine Tod zu treten, während du eine andere einsammelst.
lg Alimato