ich möchte Euch hier eine Möglichkeit vorstellen, wie man mit Silikonkautschuk eine Form anfertigen kann, mit der man dann unendlich viele und identische Gipsnester gieĂen kann.
Silikonkautschuk findet man in manchen BastellĂ€den oder im Internet, es wird fĂŒr das Anfertigen von GieĂformen verwendet. Das besondere an diesem Silikonkautschuk ist, dass es, wenn es ausgehĂ€rtet ist zwar schön fest und stabil ist, aber auch gleichzeitig noch weich und flexibel.
So kann so eine Silikonkautschuk-Form spÀter mal aussehen:
Und so das damit gegossene Gipsnest:
[SIZE="2"]Hier nun die Anleitung fĂŒr solch eine Form:[/SIZE]
Benötigtes Material:
- Ytong
- Werkzeug zum Ausheben der GĂ€nge und Kammern im Ytong
- Silikonkautschuk (erhÀltlich in BastellÀden oder im Internet)
- Vaseline (oder Àhnliches)
- Gips
- Form zum GieĂen des Gipsnestes
Schritt 1:
ZunÀchst brauchen wir eine Positiv-Form, um mit dem Silikonkautschuk eine Negativ-Form zu bekommen.
HierfĂŒr nehmen wir den Ytong und arbeiten wie bei einem ganz normalem Ytongnest die Kammern und GĂ€nge ein, wie es uns gefĂ€llt.
Bei mir sieht das dann so aus:
Schritt 2:
Bevor man jetzt die Silikonkautschuck-Masse in die vorgefertigten Kammern gieĂt, um die Negativ-Form zu erhalten, ist es sehr wichtig, dass man die Kammern und GĂ€nge vorher ordentlich mit Vaseline ausstreicht! Das verhindert, dass die Masse in die kleinen Poren flieĂen kann und sorgt dafĂŒr, dass die Form spĂ€ter schön glatt ist.
Damit die Masse nicht aus dem Nesteingang heraus lÀuft, habe ich das Nest mit dem Eingang auf eine Glasscheibe gelegt.
Schritt 3:
Nun rĂŒhrt man die benötigte Menge Silikonkautschuk mit dem Vernetzer an und fĂŒllt diese langsam in die GĂ€nge und Kammern.
Nach mehreren Stunden ist das Ganze dann ausgehÀrtet und sieht in etwa so aus:
Schritt 4:
Jetzt löst man langsam und vorsichtig die Form aus dem Ytong. Dadurch, dass das Material so flexibel und relativ weich ist, lÀsst es sich gut Lösen, sobald man erstmal einen Ansatz hat, an dem man die Form heraus ziehen kann.
Ich habe bei meinem Nest zuerst an dem Nesteingang mit Hilfe eines Stiftes und viel Kraft die Form langsam nach oben gedrĂŒckt. Als oben dann die erste Kammer herausgedrĂŒckt war, konnte ich daran relativ leicht, aber vorsichtig (!) den Rest der Form heraus ziehen.
Man kann jetzt noch die Form etwas bearbeiten, z.B. kann man die oberen Kanten glatt schneiden und so sieht die Form dann bei mir aus:
Die Form ist jetzt fertig, also kann man anfangen Gipsnester zu gieĂen, die Nachfolgenden Schritte kann man, zumindest theoretisch, unendlich oft wiederholen.
Man kann auch Nester aus anderen Materialien fĂŒr die Form verwenden.
Schritt 5:
Jetzt legt man die Silikonkautschuk-Form in die Form zum GieĂen des Gipsnests, wie bei jedem normalen Gipsnest auch, und gieĂt den Gips hinein. Man sollte den Gips nicht zu dick anrĂŒhren, damit auch wirklich in jede Ecke der Gips kommt.
Schritt 6:
Nach dem AushÀrten kann man die Form wieder vorsichtig heraus lösen, wie oben in Schritt 4 beschrieben.
[SIZE="2"]Fertig ist das erste Gipsnest!
[/SIZE]
Ich hoffe Euch gefĂ€llt meine Anleitung! Ăber Kritik und VerbesserungsvorschlĂ€ge wĂŒrde ich mich freuen.
EDIT: Kann mal bitte jemand mit entsprechenden Rechten den Rechtschreibfehler im Titel korrigieren?^^ "Silikonkautschuc[color="red"]k[/color]" --> Silikonkautschuk
[color="blue"][Octicto]Erledigt[/Octicto][/color]