Silikonkautschuk-Formen fĂŒr Gipsnester

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Nyn
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 14. Mai 2012, 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Silikonkautschuk-Formen fĂŒr Gipsnester

Beitrag von Nyn » 16. Februar 2014, 17:57

Hallo,

ich möchte Euch hier eine Möglichkeit vorstellen, wie man mit Silikonkautschuk eine Form anfertigen kann, mit der man dann unendlich viele und identische Gipsnester gießen kann.

12831_76730313e29ffeeb1e20716940e4117f


Silikonkautschuk findet man in manchen BastellĂ€den oder im Internet, es wird fĂŒr das Anfertigen von Gießformen verwendet. Das besondere an diesem Silikonkautschuk ist, dass es, wenn es ausgehĂ€rtet ist zwar schön fest und stabil ist, aber auch gleichzeitig noch weich und flexibel.

So kann so eine Silikonkautschuk-Form spÀter mal aussehen:

12831_da1315ccfdebbb496013fab9881e7020


Und so das damit gegossene Gipsnest:

12831_1b227bccfd5d97580b3c25f95f02bb3d



[SIZE="2"]Hier nun die Anleitung fĂŒr solch eine Form:[/SIZE]

Benötigtes Material:
  • Ytong
  • Werkzeug zum Ausheben der GĂ€nge und Kammern im Ytong
  • Silikonkautschuk (erhĂ€ltlich in BastellĂ€den oder im Internet)
  • Vaseline (oder Ă€hnliches)
  • Gips
  • Form zum Gießen des Gipsnestes

Schritt 1:

ZunÀchst brauchen wir eine Positiv-Form, um mit dem Silikonkautschuk eine Negativ-Form zu bekommen.
HierfĂŒr nehmen wir den Ytong und arbeiten wie bei einem ganz normalem Ytongnest die Kammern und GĂ€nge ein, wie es uns gefĂ€llt.

Bei mir sieht das dann so aus:

12831_6763dc7dc686bb17b183dc02f916676a


Schritt 2:

Bevor man jetzt die Silikonkautschuck-Masse in die vorgefertigten Kammern gießt, um die Negativ-Form zu erhalten, ist es sehr wichtig, dass man die Kammern und GĂ€nge vorher ordentlich mit Vaseline ausstreicht! Das verhindert, dass die Masse in die kleinen Poren fließen kann und sorgt dafĂŒr, dass die Form spĂ€ter schön glatt ist.
Damit die Masse nicht aus dem Nesteingang heraus lÀuft, habe ich das Nest mit dem Eingang auf eine Glasscheibe gelegt.

Schritt 3:

Nun rĂŒhrt man die benötigte Menge Silikonkautschuk mit dem Vernetzer an und fĂŒllt diese langsam in die GĂ€nge und Kammern.
Nach mehreren Stunden ist das Ganze dann ausgehÀrtet und sieht in etwa so aus:

12831_575348eb1b39655d935c8dc2463f5c07


Schritt 4:

Jetzt löst man langsam und vorsichtig die Form aus dem Ytong. Dadurch, dass das Material so flexibel und relativ weich ist, lÀsst es sich gut Lösen, sobald man erstmal einen Ansatz hat, an dem man die Form heraus ziehen kann.
Ich habe bei meinem Nest zuerst an dem Nesteingang mit Hilfe eines Stiftes und viel Kraft die Form langsam nach oben gedrĂŒckt. Als oben dann die erste Kammer herausgedrĂŒckt war, konnte ich daran relativ leicht, aber vorsichtig (!) den Rest der Form heraus ziehen.
Man kann jetzt noch die Form etwas bearbeiten, z.B. kann man die oberen Kanten glatt schneiden und so sieht die Form dann bei mir aus:

12831_da1315ccfdebbb496013fab9881e7020



Die Form ist jetzt fertig, also kann man anfangen Gipsnester zu gießen, die Nachfolgenden Schritte kann man, zumindest theoretisch, unendlich oft wiederholen.
Man kann auch Nester aus anderen Materialien fĂŒr die Form verwenden.


Schritt 5:

Jetzt legt man die Silikonkautschuk-Form in die Form zum Gießen des Gipsnests, wie bei jedem normalen Gipsnest auch, und gießt den Gips hinein. Man sollte den Gips nicht zu dick anrĂŒhren, damit auch wirklich in jede Ecke der Gips kommt.

Schritt 6:

Nach dem AushÀrten kann man die Form wieder vorsichtig heraus lösen, wie oben in Schritt 4 beschrieben.

12831_f8f33f80d44a123ec1a9c367a3ce52da




[SIZE="2"]Fertig ist das erste Gipsnest!
[/SIZE]

12831_1b227bccfd5d97580b3c25f95f02bb3d



Ich hoffe Euch gefĂ€llt meine Anleitung! Über Kritik und VerbesserungsvorschlĂ€ge wĂŒrde ich mich freuen. ;)

EDIT: Kann mal bitte jemand mit entsprechenden Rechten den Rechtschreibfehler im Titel korrigieren?^^ "Silikonkautschuc[color="red"]k[/color]" --> Silikonkautschuk
[color="blue"][Octicto]Erledigt[/Octicto][/color]



Vespa Crabro
Halter
Offline
BeitrÀge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Silikonkautschuk-Formen fĂŒr Gipsnester

Beitrag von Vespa Crabro » 23. Februar 2014, 11:16

Wozu erst den Ytong-Klotz aushöhlen? So weit ich weiss, lassen sich diese Bastel-Kautschukarten auch einfach wie "Knetmasse" per Hand formen, die "Positiv"-Form lÀsst sich also entsprechend ohne den Gasbetonklotz anfertigen.



Benutzeravatar
Nyn
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 14. Mai 2012, 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Silikonkautschuk-Formen fĂŒr Gipsnester

Beitrag von Nyn » 23. Februar 2014, 11:37

Also das Silikonkautschuk welches ich verwendet habe war komplett flĂŒssig, da war nicht viel mit kneten ;)

Aber das was du beschreibst hört sich auch sehr gut an, hÀrtet das denn auch aus, dass es sich nicht mehr verformt?
Über einen Link wĂŒrde ich mich freuen, dann könnte ich das auch mal ausprobieren :)



Vespa Crabro
Halter
Offline
BeitrÀge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Silikonkautschuk-Formen fĂŒr Gipsnester

Beitrag von Vespa Crabro » 23. Februar 2014, 14:37

Tja, das ist der typische Fall: Vor kurzem noch Videos darĂŒber aus Zufall gefunden, jetzt kann ich dir die Namen aber nicht mehr nennen. Wenn du "Gipsnest" bei youtube suchst oder es mal mit englischen Begriffen probierst, sollte aber was kommen. Viele Leute machen das so, erst die Form kneten (wahrscheinlich wirklich mit einfacher Knetmasse) und dann den Gips drĂŒber gießen.



Benutzeravatar
Nyn
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 14. Mai 2012, 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Silikonkautschuk-Formen fĂŒr Gipsnester

Beitrag von Nyn » 23. Februar 2014, 18:14

Klar mit normaler Knetmasse funktioniert das natĂŒrlich auch, aber mir ging es jetzt primĂ€r um zwei Dinge:

  1. dass man von eigenen Nestern, die einem gut gefallen beliebig viele Kopien anfertigen kann und
  2. dass man durch die immer identischen Nester leicht optisch ansprechende modulare Nester bauen kann, die gleichzeitig auch viele Vorteile haben (die NestgrĂ¶ĂŸe kann nach und nach der KoloniegrĂ¶ĂŸe angepasst werden und wenn ein Nest/Modul schimmelt oder Ă€hnliches kann es ausgetauscht werden)


Ob das Ganze den Aufwand wert ist muss natĂŒrlich jeder fĂŒr sich selber entscheiden ;)



Vespa Crabro
Halter
Offline
BeitrÀge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Silikonkautschuk-Formen fĂŒr Gipsnester

Beitrag von Vespa Crabro » 23. Februar 2014, 18:28

Alle von dir genannten Dinge gehen genau so mit der Knet-Methode auch, bzw., Erweitern des Nestes ist unabhÀngig von beiden Methoden eine ganz andere Fragestellung.



Benutzeravatar
Groooveman
Halter
Offline
BeitrÀge: 172
Registriert: 1. Juli 2007, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Silikonkautschuk-Formen fĂŒr Gipsnester

Beitrag von Groooveman » 23. Februar 2014, 18:31

Super Idee da werde ich gleich mal ein 3D druck anfertigen lassen. :fettgrins:



Benutzeravatar
Nyn
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 14. Mai 2012, 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Silikonkautschuk-Formen fĂŒr Gipsnester

Beitrag von Nyn » 23. Februar 2014, 19:07

@Vespa Crabro: Okay, stimmt. Aber mir mir persönlich verformt sich die Knetmasse einfach zu leicht und ich persönlich finde das so einfach praktischer ;)

@Groooveman: Über einen 3D Druck habe ich auch schon nachgedacht, aber das ist dann doch ziemlich teuer :/



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“