Ameisen im Garten
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Ameisen im Garten
Soll ich mir ein Formicarium kaufen, oder mein Triopsbecken verwenden. Mein Triopsbecken ist nämlich nicht 20 mal 30 sondern nur ca. 5-10 mal 20. Aber sie sollen ja auch nur für einen Monat darein!
PS: Es sind 6 Ameisen am Honig.
PPS: Sie sind schwarz, relativ klein und ihr Nest ist in der Erde. Könnt ihr mir bitte sagen welche Art es sein könnte!?
PS: Es sind 6 Ameisen am Honig.
PPS: Sie sind schwarz, relativ klein und ihr Nest ist in der Erde. Könnt ihr mir bitte sagen welche Art es sein könnte!?
LG: Ron;)
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#18 AW: Ameisen im Garten
Ohne Foto ist das nicht möglich, aber es könnten durchaus Lasius niger sein (ist zumindest nicht ausgeschlossen), aber es gibt noch viele andere kleine schwarze Ameisen, zumal "relativ klein" auch nicht sonderlich akkurat ist.
Das Triopsbecken ist zwar recht klein, dĂĽrfte fĂĽr den Anfang aber reichen. Die Ameisen sind dann ohnehin die meiste Zeit im Nest.
Das Triopsbecken ist zwar recht klein, dĂĽrfte fĂĽr den Anfang aber reichen. Die Ameisen sind dann ohnehin die meiste Zeit im Nest.
-
- Einsteiger
#19 AW: Ameisen im Garten
Wie weit ist in der Nähe? Könnte ich mir auch Lasius niger oder Lasius brunneus kaufen? Ich wohne ja nur 2 Stationen hinter Berlin, könnte ich dann hier Suche Lasius niger/brunneus (selbst gefangen) schreiben und dann noch aber nur von Haltern aus Berlin?
LG: Ron;)
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#20 AW: Ameisen im Garten
Versuch doch bitte, deine Fragen nochmal zu lesen, bevor du sie absendest.
Was genau willst du wissen?
Im Flohmarkt kannst du sowas angeben, wie "nur Selbstabhohlung" etc., die meisten Ameisen kann man aber auch problemlos versenden.
Was genau willst du wissen?
Im Flohmarkt kannst du sowas angeben, wie "nur Selbstabhohlung" etc., die meisten Ameisen kann man aber auch problemlos versenden.
- Reber
- Halter
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#21 AW: Ameisen im Garten
ANT01 hat geschrieben:Wie weit ist in der Nähe? Könnte ich mir auch Lasius niger oder Lasius brunneus kaufen? Ich wohne ja nur 2 Stationen hinter Berlin, könnte ich dann hier Suche Lasius niger/brunneus (selbst gefangen) schreiben und dann noch aber nur von Haltern aus Berlin?
Gute Frage! Ich weiss selber nicht, wie weit so eine Lasius niger
Es gilt, je näher am Haus du sie findest, desto besser.
Beziehungsweise du müsstest dem Verkäufer einer solchen
- nepos
- Halter
#22 AW: Ameisen im Garten
Gute Frage! Ich weiss selber nicht, wie weit so eine Lasius niger Königin am Hochzeitsflug kommt. Und hab mit der Suchfunktion nicht viel gefunden. Zwei Kilometer. Aber bei gutem Wind?
@Reber: Seifert(Seifert 2007) spricht von einer hohen Potenz zur Fernausbreitung, speziell bei Lasius niger
Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen
- Reber
- Halter
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#23 AW: Ameisen im Garten
Stimmt, ich habs jetzt auch gerade nachgelesen:
Ausserdem ist mir grad aufgefallen, dass Mekur im von mir verlinkten Beitrag den Flug zu einem "Paarungsort" und nicht den Ausbreitungsflug beschriebt.
Aber das wird auch wieder von der Art abhängen, bei den spät schwärmenden Solenopsis fugax sind mir mehrmals entflügelte Gynen unweit des Nestes aufgefallen: ca. 50 bis 100 Meter!
Nach der Begattung vollführen die meist einen Ausbreitungsflug, der über grosse Distanzen gehen kann, wenn sie in höhere Luftschichten aufsteigen und sich durch Winde passiv transportieren lassen.
Ausserdem ist mir grad aufgefallen, dass Mekur im von mir verlinkten Beitrag den Flug zu einem "Paarungsort" und nicht den Ausbreitungsflug beschriebt.
Aber das wird auch wieder von der Art abhängen, bei den spät schwärmenden Solenopsis fugax sind mir mehrmals entflügelte Gynen unweit des Nestes aufgefallen: ca. 50 bis 100 Meter!