User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im Garten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Almareus
Einsteiger
BeitrÀge: 30
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Ameisen im Garten

Beitrag von Almareus » 25. Februar 2014, 12:52

ANT01 hat geschrieben:Also darf ich nach Lasius niger fragen?

Was Du darfst, entscheidet der Gesetzgeber - oder Deine Erziehungsberechtigten. Im Übrigen verstehe ich die Frage nicht. Weiter vorne im Thema wurdest du schon mal gebeten, konkrete und nicht fragmenthafte Fragen zu stellen. Woher sollen wir wissen, was Du bei der Fragestellung denkst?

Reber
Halter
BeitrÀge: 530
Danksagung erhalten: 145 Mal

#26 AW: Ameisen im Garten

Beitrag von Reber » 25. Februar 2014, 13:05

Fragen darf man immer :fettgrins:
Berlin! Das ist doch FlÀchenmÀssig in etwa so gross wie bei uns ein kleiner Kanton ;).

Versuch doch eine Gyne bei dir im Panketal zu finden. Ich bin sicher, mit etwas Geduld wird dir das bei Lasius niger gelingen.

Und falls du eine bestellst, lass einfach die Geschlechtstier nicht raus, dann kann nichts schief gehen.

ANT01
Einsteiger
BeitrÀge: 63

#27 AW: Ameisen im Garten

Beitrag von ANT01 » 25. Februar 2014, 13:18

Also, das ist mein Plan: ich untersuche den Vorvorgarten (ca. 2,5 mal 10m) nach Ameisen, wenn keine da sind informiere ich mich noch weiter. Dann kaufe ich (von jemandem in der NĂ€he deshalb die Frage wie weit er weg sein darf) oder fange mir eine Lasius niger oder brunneus Königin. Dann benutze ich zuerst das Reagenzglasnest und danach, wenn die Kolonie grĂ¶ĂŸer ist (ca. 10 Arbeiterinnen) versuche ich ihr es im Vorvorgarten schön zu machen (so, dass sie dahin ziehen)!

LG: Ron;)

Almareus
Einsteiger
BeitrÀge: 30

#28 AW: Ameisen im Garten

Beitrag von Almareus » 25. Februar 2014, 13:44

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Euer Vorgarten "ameisenfrei" ist - selbst wenn es so scheint. Eine Kolonie von 10 Ameisen wird dann voraussichtlich nicht konkurrenzfÀhig sein.

Gast

#29 AW: Ameisen im Garten

Beitrag von Gast » 25. Februar 2014, 17:09

Beziehungsweise: Wenn in besagtem Vorvorgarten (?) bisher keine Lasius niger leben, gibt es irgend einen Grund dafĂŒr, dass die Art da nicht leben kann!
Dann kann auch eine dort angesiedelte junge Kolonie nur sterben, oder, mit viel GlĂŒck, wegziehen.

MfG,
Merkur

Patttrick
Einsteiger
BeitrÀge: 41
Danksagung erhalten: 5 Mal

#30 AW: Ameisen im Garten

Beitrag von Patttrick » 12. MĂ€rz 2014, 23:04

a du in Berlin wohnst, und nicht bis Juni/Juli warten willst bis die [lasius Niger] Lasius niger fliegen und du eine findest, kannst du in Berlin zum antstore fahren und dir eine Königin um 2,90€ holen, außerdem ist der Shop sehr interessant zum ansehen, ein kleiner ameisenzoo ;)

Fachwissen hin oder her, ob u kannst oder nicht, Lasius niger gibt es so gut wie in jeden Garten, es spricht meines achtens nach nichts dagegen den Versuch zu Wagen, mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit werden sie von anderen Ameisen getötet wie hier schon beschrieben wurde, glaube ich allerdings weniger außer du stellst das Nest 20cm neben ein bestehendes (Achtung im Garten auch unter den Fließen sind zu 99% Kolonien)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“