Farm in Arena???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#9 AW: Farm in Arena???

Beitrag von Reber » 26. Februar 2014, 16:34

Keine grundsätzlichen Einwände! Nur, wenn du tatsächlich auf den Schwarflug warten willst, ist das Nest viel zu gross. Für die Gründung reicht ein Reagenzglas aus. Überflüssige Kammern kannst du ja mit Sand füllen.

Wassergraben ist eine gute Lösung. Möglich sind, bei Arten die es nicht allzufeucht mögen, sogar mehrere kleine Gräben, damit du gezielter befeuchten kannst bzw. feuchtere und trockene Kammern anbieten kannst. Bei dir müssten die Reservoirs dann oben am Stein angebracht werden. Der Ytong saugt das Wasser schnell vollständig auf und du kannst gut sehen, wo er feucht (dunkler) ist. Wenn du das oft genug wiederholst, saugt sich der ganze Stein voll.

Lasius niger ist zwar wenig wählerisch, ich würde aber eher kleine Kammern anlegen. Beim stehenden Ytong beissen sich da Beobachtungsanspruch des Halters und Ablagefläche für die Ameisen etwas.

Mitja
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Farm in Arena???

Beitrag von Mitja » 28. Februar 2014, 14:00

So, jetzt mal eine kleine Zusammenfassung von dem was ich vorhabe:

Ich werde mir (wahrscheinlich in den nächsten 2 Wochen) ein Aquarium (60x30x30(ich weiß, das ist groß)) und dieses dann mit Sand(nicht zu fein) und einem Ytongnest (30x20x10(auch das ist groß;))) füllen. Deko sind Naturmaterialien (Steine, Tannennadeln,Stöcke,...) Der Ytong muss immer feucht(dunkel) sein weil meine Art das so mag. Da das Nest an der Scheibe in einer Ecke Steht Wird eine Rote Folie Über den Nest bereich geklebt und die Meiste Zeit wird ein "L" aus Holz davor stehen um zusätzlich das Nest zu verdunkeln. gefüttert wird mit Honig-Wasser (erstmal 1:1) und Insekten.
Winterruhe ist von Ende Oktober bis Ende März und immer langsam an die Temperaturen gewöhnen. Die Tierchen werde ich mit einigem an Zubehör im Antstore bestellen.

Ich hoffe ich hab nichts Wichtiges vergessen :verrueckt:
Bei Einwänden Bitte Melden.
Aber erstmal noch Fragen:
-Wie wichtig ist das Abkochen/Abbacken??
-Kann ich die Ameisen in nächster zeit schon bestellen weil eigentlich haben die ja jetzt noch knapp einen Monat Winterruhe?
-Wie ist das mit Lebend-futter? Weil wir einen schön großen garten haben könnte ich viel davon anbieten oder sollte ich das besser beim Tierfachhandel kaufen?

Danke, Danke, Danke für die ganzen ANTworten

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#11 AW: Farm in Arena???

Beitrag von Reber » 28. Februar 2014, 16:27

Abkochen der Futterinsekten ist wichtig, so beugst du Milbenbefall vor. Natürlich kannst du dir die Tiere vorher genau ansehen und bei grossen Kolonien sogar lebend füttern, aber dann besteht halt das Risiko... Abbacken kannst du Dekomaterial aus der Natur um das Einschleppen von ungewolltem Getier zu verhindern. Insekten aus dem Garten kannst du gut anbieten, wenn diese nicht selten sind, lebend, wenn sie keine Ameisen fressen.

Homwer
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#12 AW: Farm in Arena???

Beitrag von Homwer » 28. Februar 2014, 22:42

Hallo,
dein Becken ist viel viel viel zu groß. Das wirst du frühstens im dritten Jahr brauchen. Dazu kommt, dass man sich dann schnell ärgert, weil man nichts sieht.
Ich würde mir an deiner Stelle die Tiere bestellen (am besten mit Arbeitern) Aber ohne hat auch seinen Reiz. Ich würde eine kleine Kolloni kaufen und deren Reagenzglass als Nest nutzen und zusätzlich eine Rocher Box anbieten.
In dieser Fütterst du, die Verbindung baust du mit einem Stück schlauch.
So hast du immer viel zu sehen und einen viel bessren Einblick in das geschehen.
Ansonsten verirren Sie sich irgendwo in deiner Riesen Anlage und du guckst doof auf der Wäsche :)
Dazu kommen die ganzen Anfängerfehler (totgucken) die man am Anfang halt so macht - die machst du so oder so aber bei einem kleinen Setup kannst du sie schneller beheben.

Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Mitja
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Farm in Arena???

Beitrag von Mitja » 3. März 2014, 20:59

Homwer hat geschrieben:Hallo,
dein Becken ist viel viel viel zu groß. Das wirst du frühstens im dritten Jahr brauchen.(...) Ich würde mir an deiner Stelle die Tiere bestellen (am besten mit Arbeitern) Aber ohne hat auch seinen Reiz. Ich würde eine kleine Kolloni kaufen und deren Reagenzglass als Nest nutzen und zusätzlich eine Rocher Box anbieten.

Ich kann verstehen das einige Leute das so sehen aber das schneidet sich mit meinen Ansichten beim Thema Tierhaltung. Ich will nicht verantworten, dass es meinen Tierchen "schlechter" geht als in der Natur(In der sie sich auch nicht verlaufen;)), wo sie so viel platz haben wie sie wollen. Vergnügen hört da auf wo man andere benachteiligt.

Was ich damit sagen will ist, dass ich nicht will das die Ameisen leiden müssen damit ich sie begutachten kann.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“