KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- hormigas
- Halter
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#8785 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Im ersten Gründungsjahr ist oftmals nur eine einzige Arbeiterinn damit beschäftigt,
alle AuĂźendienst Arbeiten zu erledigen.
Bei meiner Formica fusca Kolonie hatten sie in der GrĂĽndung einen 50cm langen Schlauch zu ĂĽberwinden.
Das ging ohne Probleme.
Heute sind es 500 Arbeiterinnen und ich wĂĽrde ihnen 2m Schlauch zumuten
alle AuĂźendienst Arbeiten zu erledigen.
Bei meiner Formica fusca Kolonie hatten sie in der GrĂĽndung einen 50cm langen Schlauch zu ĂĽberwinden.
Das ging ohne Probleme.
Heute sind es 500 Arbeiterinnen und ich wĂĽrde ihnen 2m Schlauch zumuten
arriba hormigas
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#8786 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Es heiĂźt ja: keine direkte Sonneneinstrahlung, gilt das nur fĂĽr das Nest, oder auch fĂĽr die Arena? Die Ameisen, die drauĂźen sind werden doch auch direkt ,,mit Sonne bestrahlt"
LG: Ron;)
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#8787 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Das gilt auch fĂĽr die Arena und zwar strengstens.
Draußen werden die Ameisen auch beschienen, das stimmt schon. Aber draußen sind sie nicht in einem geschlossenen Behälter (Arena + Deckel), was ja das eigentliche Problem ist. In einem geschlossenen Behälter staut sich die Hitze und steigt sehr schnell an, was für die Ameisen tödlich endet.
Draußen werden die Ameisen auch beschienen, das stimmt schon. Aber draußen sind sie nicht in einem geschlossenen Behälter (Arena + Deckel), was ja das eigentliche Problem ist. In einem geschlossenen Behälter staut sich die Hitze und steigt sehr schnell an, was für die Ameisen tödlich endet.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
Es ist trotzdem zuviel. Draußen weht ja mal ein Lüftchen uns außerdem bewegen sie sich ja meist in Bodennähe, teils unter Gras etc. So richtig gut können das nur die Cataglyphis in der Wüste.
lorem ipsum
-
- Danksagung erhalten: 0
#8791 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Also, ich bin zwar absoluter Laie, aber ich denke es ist egal ob du Schattenplätze einbaust oder nicht, es wird wohl so nicht gehen, denn die Arena heizt sich so oder so auf, auch unter den 'Höhlen'. Ich werde (wenn ich es überhaupt mache) die Rückwand lichtdicht abdecken (Teichfolie sollte sich eignen) und den rest, bis auf die Frontscheibe, mit Rotfolie abdecken. Desweiteren würde ich dann erstmal mit einem Hygro/Thermometer prüfen ob sich die Stelle eignet. Wenn nicht, werde ich nicht auf biegen und brechen versuchen das irgendwie hinzubekommen, wir wollen die kleinen Krabbler ja nicht benachteiligen (:
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#8792 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
ANT01 hat geschrieben:Was ist denn wenn man Schattenplätze einbaut? Z.B. Steine, Hölzer usw.?
Hey
Das ist dann etwa genau so effektiv, wie sich in der Saune in den Schatten zu setzen .
Die Hitze kommt im dem Fall dann nicht durch die Sonnenstrahlen direkt, sondern dadurch, dass die Sonne das Glasbecken aufwärmt.