Nachdem ich gesehen habe wie viel ein Formicarium aus dem Shop kostet, habe ich mir gedacht das ich es selber günstiger hinbekomme. Also habe ich mir für 13€ ein kleines Aquarium gekauft. Dort habe ich in den oberen ecken für den Ausbruchsschutz das Silikon entfernt. Im Baumarkt habe ich mir dann eine Gasbetonplatte für 1.20€ gekauft und diese mit einer Standbohrmaschine auf ca. 2 cm Nesttiefe bearbeitet. Mein plan war es eine art Ameisenhügel zu schaffen welcher möglichst natürlich aussieht. Also habe ich mit einer Stichsäge und Schleifpapier das Grundgerüst des hügels gebaut.
Achtung: Hab es dummerweise versäumt die Steine auch zu fixieren untereinander. Unbedingt beachten!
Als nächstes habe ich mir Hobby-Gips aus dem Baumark für 3€ gekauft um den Hügel gestalten zu können. Dies war eine einzige Katastrophe. Der Gasbetonstein hat dem Gips sehr schnell die Feuchtigkeit entzogen und dieser wurde einfach nur komplett rissig. Den Stein habe ich wähend des bearbeitens in eine Folie gepackt. Ich habe mir so erhofft den kompletten Hügel samt Nest für die
Achtung: Gasbeton vor dem gipsen sehr gut befeuchten!
Hier seht ihr wie viele Lücken ich mit Silikon füllen musste (ich möchte ja das die Ameisen in das Vorgefertigte Nest von mir einziehen)
Wo das Silikon noch nicht trocken war habe ich Sand über die Stellen geschüttet damit diese Stellen später besser mit dem Sand-Lehm-Gemisch hält.
Nachdem ich den Sand wieder entfernt hatte bin ich auf eine Baustelle gegangen um mir Lehm und Sand zu holen. Dies habe ich 1:1 mit viel Wasser vermischt und aufgetragen. Es sah gut aus allerdingt hat es trotzdem nicht richtig auf dem Silikon gehalten und es entstehen immernoch viele Risse.
Achtung: Sand-Lehm hält nicht so gut auf großen Silikonstreifen!
Nun fand ich das Becken ganz gut aber mir haben da Pflanzen gefehlt. Also bin ich in den Wald und habe Moos, Holz und Nadeln gesammelt. Noch 2 LED Leisten eingeklebt (Sekundenkleber). Sah wirklich gut aus aber dann haben mich mehrere drauf hingewiesen das diese Dekoration wesentlich interessanter fĂĽr ihr Nest ist als mein Gasbeton Nest. Also alles wieder raus.
Achtung: Bei der Deko drauf achten das sich keine Ameisen einnisten können!
Nachdem dann alles wieder raus war habe ich endlich die Ameise eingesetzt. Diese hat sofort begonnen einzelne Nadeln zu sammeln und ihr Reagenzglas zu verschlieĂźen.
Die LED`s habe ich dann auch wieder rausgenommen da ich einen Passgenauen Deckel hatte. Die Kabel haben dann natürlich den Deckel nicht mehr richtig schließen lassen. Dann kam der größte fehler überhaupt. Ich wollte für spätere Erweiterungen ein Loch bohren. Habe mir für 12€ dann einen Glasbohrer gekauft.
http://www.amazon.de/Fliesenbohrer-Glasbohrer-Diamantbohrer-Lochs%C3%A4ge-Bohrkrone/dp/B009Y3IAGU/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1393852152&sr=1-1&keywords=glasbohrer+20
Habe mit einer kleinen Drehzahl und wenig druck die Scheibe zerstört. Grund: Es war eine Schlagbohrmaschine welche auch noch auf Schlag stand. Also habe ich den angepassten Deckel mit einem Glasschneider auf die Größe geschnitten und diese ersetzt und mit Silikon dicht gemacht.
Achtung: Glasbohren ohne Schlag und natĂĽrlich am besten am Anfang des baus!
Da ich keinen Deckel mehr hatte entschied ich mich das Becken in eine Wanne mit Wasser zu stellen. Und es ist trotz Silikon Wasser eingelaufen.
Fazit: Ich habe spaß am basteln aber man sollte alles viel besser planen als ich es getan habe. Risikoreiche Arbeiten wie ein Loch bohren am Anfang erledigen und Personen ansprechen die mehr erfahrung haben. Ich bin jetzt erstmal fertig mit den Nerven und es war trotz der eigenleistung teuer. Insgesamt ca. 40€ und jetzt habe ich noch keinen Deckel.