User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu "Colophonius' Messor minor hesperius"

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#1 Diskussion zu "Colophonius' Messor minor hesperius"

Beitrag von Colophonius » 26. Februar 2014, 18:53

Aloha,

hier bitte alle Fragen etc. zu meinem Haltungsbericht.

Viele GrĂŒĂŸe,
Colophonius

Antkönig
Halter
BeitrÀge: 449
Danksagung erhalten: 35 Mal

#2 AW: Diskussion zu "Colophonius' Messor minor hesperius"

Beitrag von Antkönig » 26. Februar 2014, 22:31

Hallo Colophonius,

ersteinmal Danke das du hier einen Haltungsbericht veröffentlichst.

Ich hÀtte mal eine Frage, und zwar sieht man auf dem einen Bild eine Heizfolie.

Wo hast du diese gekauft bzw. wie viel Watt hat sie?

Und mich wĂŒrde noch interessieren wie groß deine Arena ist.;)
LG Antkönig:)

LG Antkönig :)

Colophonius
Halter

#3 AW: Diskussion zu "Colophonius' Messor minor hesperius"

Beitrag von Colophonius » 26. Februar 2014, 22:41

Hey

DĂŒrfte sich um diese Heizmatte handeln.

Allerdings erwĂ€rmt sie das Formicarium nur ein wenig. Ansich soll sie durch die Infrarotstrahlung nur die Objekte in der Arena erhitzen (was auch mein Plan war), aber scheinbar geht das Infrarotlicht nicht durch die Scheibe, sodass die Scheibe erwĂ€rmt wird und darĂŒber dann das Formicarium.

Maximalwert (ungeheiztes Zimmer, meistens so 22-23°C hier drin) war bisher 26°C, meistens pendelt es zwischen 20°C (wenn ich vor dem Schlafen ordentlich lĂŒfte) und 25°C (tags, wenn ich im Zimmer bin). Wenn das im Sommer nicht mehr wird (was es wohl wird, da mein Zimmer sich dann ordentlich aufheizt), muss eine Alternative her.

Ansonsten ist es auf Palma derzeit auch nicht wÀrmer... ;)

Lt_Snyder
Einsteiger
BeitrÀge: 50
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Diskussion zu "Colophonius' Messor minor hesperius"

Beitrag von Lt_Snyder » 4. MĂ€rz 2014, 09:41

Hallo Ameisen-Kollege,

zu deiner Frage:
"Die Ameisen laufen oft ĂŒber den Sand und versuchen ein Sandkorn zwischen die Mandibeln zu nehmen. Dabei verbiegen sie sich stark und scheinen sich am Ende fast in ihre eigene Gaster zu beißen.
An sich wĂŒrde mir das keine Sorge machen, aber zwei (minor) Ameisen sind innerhalb dieser Woche gestorben. Ich denke und hoffe, dass das am Versandstress etc. steht und kein böses Omen ist und mit diesem Verhalten zu tun hat."

Dieses VerkrĂŒmmen der Ameisen ist ein ganz normales Putzverhalten. Meine machen das auch seit Anbeginn an. (Das ist der Vorteil, wenn man so eine Schlanke Taille (Stielchen) hat :) )
Witzig ist immer, wenn die Ameisen bei diesem Putzen umfallen, da sie so konzentriert aufs reinigen sind. Sie stehen wieder ganz verdattert auf und wundern sich was nun geschehen ist :)

Das Sandkörner umhertragen scheint auch recht normal zu sein. Ich habe bei mir schon beobachtet, das sie recht Sinnfrei ein Korn von Punkt A nach Punkt B getragen haben. Meist hat es aber einen Sinn, da sie das als Baumaterial zum Bau tragen und dort z.B. damit den Eingang verengen.

Das Sterben in der GrĂŒndungsphase war bei mir recht stark. ich schĂ€tze mal 15 bis 20 musst leider in den ersten 14 Tagen von uns gehen :(

Bei mir lag es aber devinitiv an zu geringer Temperatur (21 - 22 °C) und zu hoher Luftfeuchte (oben an OberflÀche 90%). Nun bekommen die MÀdels nur alle zwei Tage einige Tropfen (5 - 7) in die Drainage und nochmal ca. 2 ml oben in den Sand. Meine Erfahrung ist, dass die MÀdels am liebsten die Feuchtigkeit aus dem Sand saugen. Die Watte in meiner TrÀnke wird nur angenommen, wenn nix anderes da ist. (Die Feuchte liegt nun oben bei ca. 40% und Temperatur bei 25 - 30°C)
Seit dem keine Opfer mehr seit 3 Wochen. (Nur vorgestern mal eine kleine PygmÀe in der Ecke.)

Gruß
Chris

P.s.: Zum heizen nutze ich eine Heizplatte aus einem bekannten Online Ameisenshop. Sie hat ein Thermostat, 50 Watt, Überhitzungsschutz, die Maße 31 x 41 cm und kostete knapp 60 Euronen. Seit dem diese im Einsatz ist, fĂŒhlen sich die Divas vergnĂŒgt und froh, wie der Mops im Haferstroh :)

Colophonius
Halter

#5 AW: Diskussion zu "Colophonius' Messor minor hesperius"

Beitrag von Colophonius » 4. MĂ€rz 2014, 10:24

Hallo LT_Snyder,

vielen Dank fĂŒr deine Antwort.

ZunÀchst freut mich, dass bei dir das Sterben nach einer Weile aufgehört hat und du mir deine Erfahrungen mitteilen kannst!

Da Messor minor hesperius aus Makaronesien kommt, versuche ich mich bei den Haltungsparametern an das Klima in Palma oder auf Madeira zu halten. Dort sind es aktuell etwa 15°C ( in der Sonne wohl natĂŒrlich mehr).
In meiner Arena ist es derzeit 22°C warm, ĂŒber den Tag erhöht sich die Temperatur meistens auf etwa 25°C, sie sinkt aber nie unter 20°C.
Im Sommer - wenn meine Wohnung sich aufheizt - wird das Formicarium wohl >30°C warm werden.

Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 50% und 70%, meistens um die 60%.
Dazu wird eine TrÀnke mit Watte angeboten.

An Futter gibt es alle 2-3 Tage einen neuen, zerteilten Zophobas-Wurm, welcher auch gerne angenommen wird, dazu einen Tropfen Honig. Dieser wird allerdings wenig frequentiert, was laut Seifert aber bei Granivoren normal ist.

Körner haben sie im Überfluss.

Ich dachte eigentlich, dass so alles stimmen mĂŒsste, aber eventuell ist meine Heizmatte dann zu schwach (sehr Ă€rgerlich, da teuer) oder ich muss eine zweite unter dem (noch unbezogenen und unbeheizten) Y-Tong-Nest anbringen. ( dĂŒrfte ja nicht zu schwer sein, eine "Höhle" fĂŒr die Matte mit Abweichungsmöglichkeit fĂŒr die Luft zu feilen)

FĂ€llt noch jemanden was ein, an was es (außer der vielleicht zu niedrigen Temperatur) liegen könnte?

Synder, sind deine Messor auch eher schlechte Kletterer? Wenn die bei mir mal versuchen die Glasscheibe zu erklimmen, fallen sie meistens recht schnell wieder herunter...

Viele GrĂŒĂŸe,
Colophonius

Lt_Snyder
Einsteiger

#6 AW: Diskussion zu "Colophonius' Messor minor hesperius"

Beitrag von Lt_Snyder » 4. MĂ€rz 2014, 13:56

Hallo Kollege,

Die Luftfeuchte klingt recht hoch. Aber vielleicht kann ja noch jemand mit Ahnung hierzu etwas sagen. Wie geschrieben bekommt das trockene Klima meinen MĂ€dels recht gut. Alles darĂŒber gab noch Opfer in meinem Glashaus.

Das mit dem Honig kannst du dir gerne schenken. Ich verfĂŒtter ĂŒberhaupt keinen Honig mehr. Ich denke die gehen da nur ran, weil da Feuchtigkeit drin ist. Sobald die Diven genug Wasser im Sand haben, lassen sie Zucker-/Honigwasser komplett links liegen.

15°C ist aber recht kĂŒhl fĂŒr die Damen. Alleine wenn ich meine Damen schon von der Heizplatte nehme (sprich Temperatur fĂ€llt auf ca, 20°C) merkt man eine gewaltige Änderung. Sie werden inaktiver und das Sterben fĂ€ngt leicht wieder an. (Siehe meinen Haltungsbericht Beitrag Nr. #33 http://www.ameisenforum.de/viewtopic.php?t=51405&page=4

Ich bin daher fest der Meinung, dass sie es warm benötigen.

Ja, das Klettern haben die Messor minor hesperius wahrlich nicht erfunden :) . Sobald es 2cm hoch geht an einer FlĂ€che verlieren sie meist das Interesse und drehen um. Wenn sie dennoch mal abenteuerlustig sind und weiter hoch steigen fallen sie recht zĂŒgig wieder runter.

Mir ist nur aufgefallen, dass sie immer auf den Beinen landen. So wie Katzen. Wie die das schaffen ist mir echt ein RĂ€tsel *Kopfkratz*

Netter Gruß
Chris

P.s.: Wenn du dir in meinem letzten Beitrag dort in meinem Haltungsbericht den Youtube link anschaust, siehst du auch links auf dem HolzstĂŒck eine Major welche dieses gekrĂŒmmte Putzverhalten, wie von dir vorher beschrieben zeigt.

Lt_Snyder
Einsteiger

#7 AW: Diskussion zu "Colophonius' Messor minor hesperius"

Beitrag von Lt_Snyder » 8. April 2014, 21:39

Hallo Colophonius,

schön das es aufwÀrts geht mit deinen MÀdels. Die fangen sich schon, keine Sorge.
Nur frage ich mich warum man hier nicht gleich auf mich gehört hat *grummel*

Meine Messor minor hesperius wuseln mittlerweile fröhlich umher und haben sich zahlenmĂ€ĂŸig vervierfacht (sehr sehr grob geschĂ€tzt)

WĂ€rme ist das SchlĂŒsselwort. Die Suppe habe ich auch gelöffelt.

Aber nein, man hat ja keine Ahnung. *Grummel*

Naja egal. Ich gebe dir nun aber noch 'n Tipp: Geb ihnen genug Wasser und sorge dafĂŒr, dass in der Farm eine Ecke unten sehr feucht ist.

Am besten sollte unten eine ganz kleine PfĂŒtze stehen und innen sollten kleine Wassertropfen am Glas hĂ€ngen. Das und etwas unter 30°C lassen sie aufleben. Die lieben das und lĂ€sst sie Ihre Brut knapp darĂŒber tragen. Die Queen Mom liegt da auch gerne auf ihrer faulen Haut rum.

Außerdem solltest du an der OberflĂ€che ordentlich Wasser anbieten. Ich habe eine einfache Wattekugel genommen ( ca. 1cm Durchmesser), diese auf ein kleines SchĂ€lchen gelegt und ich tropfe morgens vor der Arbeit und abends vor dem Schlafengehen Wasser drauf um es wirklich nass zu machen. Sobald die Feuchte darin ihnen genehm ist, stĂŒrzen die sich in Scharen drauf.

Viel Erfolg noch mit den Diven

Netter Gruß

Chris

Colophonius
Halter

#8 AW: Diskussion zu "Colophonius' Messor minor hesperius"

Beitrag von Colophonius » 9. April 2014, 00:00

Moin moin,

Ich habe keine Farm, daher kann ich dort schlecht mehr Wasser anbieten. Mit der erhöhten Temperatur hast du Recht gehabt - auch wenn mich das ehrlich gesagt wundert. Ich versuchte die Temperatur an denen im nat. Lebensraum anzupassen, aber scheinbar kommt das nicht gut an. Allerdings muss ich sagen, dass das Sterben noch nicht aufgehört hat.

In der Arena selbst habe ich zwei TrĂ€nken, die die Kleinen mit Wasser versorgen, da stimmt unsere Haltung also ĂŒberein ;)

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“