Habe Sie seit ich sie im Sommer letzten Jahrtes bekommen habe nicht gefĂĽttert und ihre Eier/ vlt sind es auch
KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8817 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Meine Gyne Companotus ligniperdus letztes Jahr erworben ohne Arbeiterinnen (mit eiern), welche auch im letzten Jahr keine mehr ausbrüten hat können (ja ich weiß ist nicht typisch) hat, als ich mal wieder nach Ihr geschaut habe ein Stück ihres panzers verloren. Ist ein kleines Stück sieht aus wie ein Halbmond was glaub ich vom vorderenbereich des hinterleibs stammt. Hat das was besonderes zu bedeuten?
Habe Sie seit ich sie im Sommer letzten Jahrtes bekommen habe nicht gefĂĽttert und ihre Eier/ vlt sind es auchLarven schwer zu erkennen sind immernoch da.
Habe Sie seit ich sie im Sommer letzten Jahrtes bekommen habe nicht gefĂĽttert und ihre Eier/ vlt sind es auch
- 14paul
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#8818 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi Leute!
Ich hätte eine Frage bezüglich Katuserde. Ist diese schädlich für Ameisen?
Hat jemand schon Erfahrung mit Katuserde gemacht? Ist es Ameisen in dieser Erde überhaupt möglich zu graben? (zu hoher Sandanteil?)
Schon einmal vielen Dank im vorraus.
@ CismiQ
Wann hast du denn dieKönigin bekommen?
Eigentlich sollte deineKönigin schon LÄNGST Larven und Eier haben. Wenn nicht schon sogar die ersten Imagines.
Die Schwarmzeit von Camponous l. ist von Anfang Mai bis Ende Juni (laut http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/ ). Selbst wenn es Anfang Juli zur ersten Eiablage kommen sollte, sollten bis zum Beginn derWinterruhe die Ersten Pygmäen vorhanden sein. Woher hast du denn die Königin ?
Es ist ganz und gar nicht normal das eineKönigin einfach ein Teil ihres Panzers verliert. Bist du dir sicher, dass es von ihr ist?
Könntest du ein Foto machen? Weil ich denke erst ein Foto kann in diesem Fall Klarheit bringen.
mfg Paul
Hat jemand schon Erfahrung mit Katuserde gemacht? Ist es Ameisen in dieser Erde überhaupt möglich zu graben? (zu hoher Sandanteil?)
@ CismiQ
Wann hast du denn die
Eigentlich sollte deine
Die Schwarmzeit von Camponous l. ist von Anfang Mai bis Ende Juni (laut http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/ ). Selbst wenn es Anfang Juli zur ersten Eiablage kommen sollte, sollten bis zum Beginn der
Es ist ganz und gar nicht normal das eine
Könntest du ein Foto machen? Weil ich denke erst ein Foto kann in diesem Fall Klarheit bringen.
mfg Paul
Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8819 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Danke schonmal fĂĽr die schnelle Antwort.
Habe Sie ca. Juli 2013 vom Antstore gekauft.
Wie gesagt Eier sind aufjedenfall da vlt sind es auchLarven (schwer erkennbar).
Der Panzer ist aufjedenfall von der Könnigin, da ja sonst nichts anderes in dem Reagenzglas war und es ist halbrund schwarz und fest.
Foto kann ich dann erst heute Abend machen.
Habe Sie ca. Juli 2013 vom Antstore gekauft.
Wie gesagt Eier sind aufjedenfall da vlt sind es auch
Der Panzer ist aufjedenfall von der Könnigin, da ja sonst nichts anderes in dem Reagenzglas war und es ist halbrund schwarz und fest.
Foto kann ich dann erst heute Abend machen.
- rek-o-khan
#8820 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi,
habe seit ca. 4 Tagen eine Camponotus lig.Gyne + 1Arb.
Arbeiterin kommt sogut wie niemals aus dem Nest, nur um ab und an mal Steine anzuschleppen/Nest verschlieĂźen. Angebotene Insekte/Honig-Wasser haben sie noch nicht Interessiert. Ist das Verhalten anfangs Normal? :/
Dachte vllt. bleibt die eine Arbeiterin zum "Schutz derGyne " anfangs eher im Nest?
habe seit ca. 4 Tagen eine Camponotus lig.
Arbeiterin kommt sogut wie niemals aus dem Nest, nur um ab und an mal Steine anzuschleppen/Nest verschlieĂźen. Angebotene Insekte/Honig-Wasser haben sie noch nicht Interessiert. Ist das Verhalten anfangs Normal? :/
Dachte vllt. bleibt die eine Arbeiterin zum "Schutz der
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#8821 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hey
Ja, das ist völlig normal. Allerdings wird die Arbeiterin bestimmt irgendwann mal das Nest verlassen - sei es im Schutz der Nacht. Du wirst ja sicher nicht 24 Stunden am Tag die Ameisen beobachten
Ja, das ist völlig normal. Allerdings wird die Arbeiterin bestimmt irgendwann mal das Nest verlassen - sei es im Schutz der Nacht. Du wirst ja sicher nicht 24 Stunden am Tag die Ameisen beobachten
- nepos
- Halter
#8823 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@ant01: Ja, das reicht vollkommen aus.
Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen
- 14paul
- Halter
#8824 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
14paul hat geschrieben:Hi Leute!
mfg Paul
Habt ihr da eine Antwort fĂĽr mich?
Cogito ergo sum