Probeme mit Ausbruchsschutz (Paraffinöl)
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 58
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Probeme mit Ausbruchsschutz (Paraffinöl)
Hallo!
Ich möchte, dass meine Lasius niger GrĂŒnderkolonie vom letzten Schwarmflug jetzt zusammen mit ihrem Reagenzglas in dem sie leben, in ein Becken kommen.
Das Becken ist bereits vorbereitet. Es hat einen Deckel (nicht Ameisensicher). Die MaĂe sind:
LĂ€nge: ~60cm
Breite: ~30cm
Höhe: ~40cm
Ich habe in das Becken ca. 2cm trockenen Sand als Bodengrund gefĂŒllt, und das Becken vorher gereinigt.
Ich habe Paraffinöl ziemlich weit oben aufgetragen. Es hÀlt allerdings nicht in den Ecken. Denn in den Ecken sind dicke schwarze Gummi oder Silikon-Streifen. Auf denen hÀlt Paraffinöl gar nicht. Nach wenigen Stunden ist es immer weg.
Was kann ich jetzt tun? Einen Deckel bauen kommt nicht in Frage.
LG NnUuMmBbEeRr
Ich möchte, dass meine Lasius niger GrĂŒnderkolonie vom letzten Schwarmflug jetzt zusammen mit ihrem Reagenzglas in dem sie leben, in ein Becken kommen.
Das Becken ist bereits vorbereitet. Es hat einen Deckel (nicht Ameisensicher). Die MaĂe sind:
LĂ€nge: ~60cm
Breite: ~30cm
Höhe: ~40cm
Ich habe in das Becken ca. 2cm trockenen Sand als Bodengrund gefĂŒllt, und das Becken vorher gereinigt.
Ich habe Paraffinöl ziemlich weit oben aufgetragen. Es hÀlt allerdings nicht in den Ecken. Denn in den Ecken sind dicke schwarze Gummi oder Silikon-Streifen. Auf denen hÀlt Paraffinöl gar nicht. Nach wenigen Stunden ist es immer weg.
Was kann ich jetzt tun? Einen Deckel bauen kommt nicht in Frage.
LG NnUuMmBbEeRr
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 30
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Probeme mit Ausbruchsschutz (Paraffinöl)
Du solltest in dem oberen Beckenbereich das innen ĂŒberstehende Silikon abschneiden, das geht gut mit einem Skalpell oder einem scharfen KĂŒchenmesser. Musst nur darauf achten, dass du nicht durchs Silikon durchstöĂt! Sonst hast du je nach AmeisengröĂe bald eine ziemlich groĂe "Arena". Die PygmĂ€en sind winzig...
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 58
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Probeme mit Ausbruchsschutz (Paraffinöl)
Danke fĂŒr den Tipp! Da wĂ€re ich nie drauf gekommen.
- Colophonius
- Halter
- BeitrÀge: 1117
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#4 AW: Probeme mit Ausbruchsschutz (Paraffinöl)
Du nimmst Tesa-Film, klebst ihn ĂŒber die Ecken und trĂ€gst dann das Paraffinöl auf