User des Monats März 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wo kriegt man den Sand für eine Lasius niger Farm her?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
megamacho
Danksagung erhalten: 0

#1 Wo kriegt man den Sand für eine Lasius niger Farm her?

Beitrag von megamacho » 15. März 2014, 16:25

Ich würde gerne hellen Sand dafür benutzen und keine Erde, damit man die Ameisen besser erkennen kann. Kann ich dafür einfach Sand aus dem Spielplatz nehmen? Ich habe nämlich gerade eben etwas Sand vom Spielplatz geholt, nun weiß ich jedoch nicht, ob er geeignet ist. Wie muss ich den Sand vorbereiten? Mit wie viel Wasser muss ich den Sand befeuchten? Hier ein Bild davon: Bild

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Wo kriegt man den Sand für eine Lasius niger Farm her?

Beitrag von Octicto » 15. März 2014, 16:38

Spielplatz-Sand ist in Ordnung. Du solltest ihn aber auswaschen und vielleicht auch kurz im Ofen abbacken, man weiß ja nie, was da so drin ist.

Du solltest außerdem auf jeden Fall Lehm untermischen. Das macht das Ganze stabiler und die Gänge und Kammern können nicht so leicht einstürzen. Ist dann einfach viel grabfähiger und sicherer, für die Ameisen.
Bei der Befeuchtung kann man keine genauen Angaben machen, das musst du selbst heraus finden.

megamacho

#3 AW: Wo kriegt man den Sand für eine Lasius niger Farm her?

Beitrag von megamacho » 15. März 2014, 16:46

Octicto hat geschrieben:Spielplatz-Sand ist in Ordnung. Du solltest ihn aber auswaschen und vielleicht auch kurz im Ofen abbacken, man weiß ja nie, was da so drin ist.

Du solltest außerdem auf jeden Fall Lehm untermischen. Das macht das Ganze stabiler und die Gänge und Kammern können nicht so leicht einstürzen. Ist dann einfach viel grabfähiger und sicherer, für die Ameisen.
Bei der Befeuchtung kann man keine genauen Angaben machen, das musst du selbst heraus finden.

Danke für die schnelle Antwort, aber wo kriege ich den Lehm her und wie erkenne ich, dass der Sand genug Wasser hat?

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Wo kriegt man den Sand für eine Lasius niger Farm her?

Beitrag von swagman » 15. März 2014, 21:13

Hallo.

Lehm gibt es als feines Pulver in verschiedenen Farben zu kaufen. (Wo? Im www)

Was die Feuchtigkeit angeht, da musst du selber testen. Das Sand/Lehm-Gemisch färbt sich durchs bewässern dunkler. Allerdings sollte man mit bedacht an die Sache gehen und dem Wasser Zeit geben in das Gemisch einzusickern. Durch Kapillarkräfte verteilt sich das Wasser langsam im Substrat. Anfänger sind aber oftmals zu ungeduldig und schütten dann zu viel Wasser in die Farm, wodurch diese versumpft. Dann dauert es ewig bis das abtrocknet.
Das Substrat sollte auch nur feucht, nicht nass sein.

Gast

#5 AW: Wo kriegt man den Sand für eine Lasius niger Farm her?

Beitrag von Gast » 16. März 2014, 09:00

Sandkasten-Erfahrung! Wie muss der Sand sein, damit man daraus Kuchen backen oder eine Burg bauen kann? - Na also!

Merkur

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Beitrag von trailandstreet » 16. März 2014, 10:38

Was man so alles bereits in frühester Kindheit lernt, das man später brauchen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Dameise

lorem ipsum

Merlan
Einsteiger

#7 AW: Wo kriegt man den Sand für eine Lasius niger Farm her?

Beitrag von Merlan » 16. März 2014, 17:23

Servus!

Für den Lehm kann ich Dir den Online Store - http://www.antshop.de - wirklich sehr empfehlen. Perfekte Kundenbetreuung sowie schnelle Lieferung. Preisgünstig ist er sicher auch. Auch kann man da verschiedene Farben bestellen damit Du dass Grab-Verhalten bzw. die Gänge besser einsehen kannst.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“