Wo kriegt man den Sand fĂŒr eine Lasius niger Farm her?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
megamacho
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 9. MĂ€rz 2014, 01:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wo kriegt man den Sand fĂŒr eine Lasius niger Farm her?

Beitrag von megamacho » 15. MĂ€rz 2014, 16:25

Ich wĂŒrde gerne hellen Sand dafĂŒr benutzen und keine Erde, damit man die Ameisen besser erkennen kann. Kann ich dafĂŒr einfach Sand aus dem Spielplatz nehmen? Ich habe nĂ€mlich gerade eben etwas Sand vom Spielplatz geholt, nun weiß ich jedoch nicht, ob er geeignet ist. Wie muss ich den Sand vorbereiten? Mit wie viel Wasser muss ich den Sand befeuchten? Hier ein Bild davon: Bild



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Wo kriegt man den Sand fĂŒr eine Lasius niger Farm her?

Beitrag von Octicto » 15. MĂ€rz 2014, 16:38

Spielplatz-Sand ist in Ordnung. Du solltest ihn aber auswaschen und vielleicht auch kurz im Ofen abbacken, man weiß ja nie, was da so drin ist.

Du solltest außerdem auf jeden Fall Lehm untermischen. Das macht das Ganze stabiler und die GĂ€nge und Kammern können nicht so leicht einstĂŒrzen. Ist dann einfach viel grabfĂ€higer und sicherer, fĂŒr die Ameisen.
Bei der Befeuchtung kann man keine genauen Angaben machen, das musst du selbst heraus finden.



megamacho
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 9. MĂ€rz 2014, 01:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wo kriegt man den Sand fĂŒr eine Lasius niger Farm her?

Beitrag von megamacho » 15. MĂ€rz 2014, 16:46

Octicto hat geschrieben:Spielplatz-Sand ist in Ordnung. Du solltest ihn aber auswaschen und vielleicht auch kurz im Ofen abbacken, man weiß ja nie, was da so drin ist.

Du solltest außerdem auf jeden Fall Lehm untermischen. Das macht das Ganze stabiler und die GĂ€nge und Kammern können nicht so leicht einstĂŒrzen. Ist dann einfach viel grabfĂ€higer und sicherer, fĂŒr die Ameisen.
Bei der Befeuchtung kann man keine genauen Angaben machen, das musst du selbst heraus finden.



Danke fĂŒr die schnelle Antwort, aber wo kriege ich den Lehm her und wie erkenne ich, dass der Sand genug Wasser hat?



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Wo kriegt man den Sand fĂŒr eine Lasius niger Farm her?

Beitrag von swagman » 15. MĂ€rz 2014, 21:13

Hallo.

Lehm gibt es als feines Pulver in verschiedenen Farben zu kaufen. (Wo? Im www)

Was die Feuchtigkeit angeht, da musst du selber testen. Das Sand/Lehm-Gemisch fĂ€rbt sich durchs bewĂ€ssern dunkler. Allerdings sollte man mit bedacht an die Sache gehen und dem Wasser Zeit geben in das Gemisch einzusickern. Durch KapillarkrĂ€fte verteilt sich das Wasser langsam im Substrat. AnfĂ€nger sind aber oftmals zu ungeduldig und schĂŒtten dann zu viel Wasser in die Farm, wodurch diese versumpft. Dann dauert es ewig bis das abtrocknet.
Das Substrat sollte auch nur feucht, nicht nass sein.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wo kriegt man den Sand fĂŒr eine Lasius niger Farm her?

Beitrag von Gast » 16. MĂ€rz 2014, 09:00

Sandkasten-Erfahrung! Wie muss der Sand sein, damit man daraus Kuchen backen oder eine Burg bauen kann? - Na also!

Merkur



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6

Beitrag von trailandstreet » 16. MĂ€rz 2014, 10:38

Was man so alles bereits in frĂŒhester Kindheit lernt, das man spĂ€ter brauchen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Dameise


lorem ipsum

Benutzeravatar
Merlan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 16. MĂ€rz 2014, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wo kriegt man den Sand fĂŒr eine Lasius niger Farm her?

Beitrag von Merlan » 16. MĂ€rz 2014, 17:23

Servus!

FĂŒr den Lehm kann ich Dir den Online Store - http://www.antshop.de - wirklich sehr empfehlen. Perfekte Kundenbetreuung sowie schnelle Lieferung. PreisgĂŒnstig ist er sicher auch. Auch kann man da verschiedene Farben bestellen damit Du dass Grab-Verhalten bzw. die GĂ€nge besser einsehen kannst.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“