User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Learicorn
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 9. März 2014, 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#145 AW: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!

Beitrag von Learicorn » 15. März 2014, 17:13

Hallo Leute,

nach einer etwas stressigen Woche habe ich nun endlich etwas Zeit gefunden um mich hier vorzustellen.

Name: Flo

Geburtstag: 14.10

Wohnort: Raipoltenbach/Neulengbach

Weitere Hobbies: Digitale Fotografie, Mikrobiologie & Mikroskopie

Was ich sonst mache:

Zurzeit arbeite ich als Zivildiener in einer Werkstätte, in der ich als Betreuer Menschen mit besonderen Bedürfnissen helfe, selbständiger zu Arbeiten und ich unterstütze sie zusätzlich bei alltäglichen Dingen. Nach dem Dienst werde ich an einer Fachhochschule für medizinische und pharmazeutische Biotechnologie mein Studium beginnen.

Aktiv in der Ameisenhaltung seit:

Die Ameisenhaltung betreibe ich seit 2008, allerdings habe ich vom Sommer 2012 bis in Sommer 2013 unfreiwillig eine Pause eingehalten, da mir während eines Urlaubes in den Sommerferien im Jahr 2012 alle Kolonien trotz der Betreuung durch einen Verwandten eingegangen sind, wahrscheinlich aufgrund der hohen Temperaturen, die während der Hitzewelle in meinem Zimmer (welches sich im Dachgeschoss befindet) vorherrschten.

Nun habe ich wieder 3 Kolonien, einerseits eine kleine Camponotus ligniperdus Kolonie, welche sich ein Becken mit einer Temnothorax crassispinus Kolonie teilt und seit gestern eine Pheidole pallidula Kolonie mit etwa 100 Arbeiterinnen.

Wie bin ich zur Ameisenhaltung gekommen:

Ameisen an sich haben mich schon immer interessiert, schon bei meinen ersten Besuchen im eigenen Garten als Kleinkind waren sie für mich schon attraktiver als bunte Blumen und andere Dinge, die sich dort finden lassen. Etwas später begann ich auch erste Experimente durchzuführen, die etwas spartanisch waren und häufig zur völligen Überschwemmung der Nesteingänge führten, allerdings überstanden die Kolonien die Strapazen und einige beobachte haben mich bis in die Gegenwart begleitet. Das oberflächliche Betrachten der Nester und somit auch das des regen Treibens, haben mich schon immer fasziniert. Besonders der Anblick einer Ameisenstraße erinnert mich auch heute noch auf das vom Menschen geschaffene Äquivalent.
Als ich 12 Jahre alt war habe ich zum ersten Mal etwas über die Ameisenhaltung in Erfahrung bringen können, damals in Form einer Dokumentation. Schließlich habe ich mir zu meinem 14 Geburtstag eine Kolonie mit dem passenden Zubehör gewünscht und diese dann auch tatsächlich bekommen. Meine Mutter hat mir auch sehr beim Einstieg geholfen, da sie sich extra über die Grundlagen der Haltung informiert hat und die Anlage gemeinsam mit mir eingerichtet hat und ich bin ihr noch heute zu großem Dank verpflichtet :)

Lebensmotto:

Wenn jeder dem anderen aus Nächstenliebe helfen würde, würden alle im Einklang leben.

Liebe Grüße,

Flo



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#146 AW: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!

Beitrag von Safiriel » 20. Mai 2014, 21:05

Hallo ihr alle!
Ich denke es ist nur fair, wenn ich mich auch vorstelle. Ich bin fast 32 Jahre alt, Pharmazeutisch technische Assistentin und Zahntechnikerin und lebe in der Nähe von Köln (komme aber aus Düsseldorf).

Einen Großteil meiner Freizeit verbringe ich tatsächlich am PC. Ich liebe es, mich um Lebewesen zu kümmern. Das fängt bei Pflanzen an und hört bei Tieren auf. Ich liebe es, Lebensräume nachzubilden und achte darauf, meine eigenen Haustiere im Rahmen meiner Möglichkeiten naturnah zu halten.

Ich habe einen Faible für alles, was man wissen können kann. Manchmal neige ich dazu, jede Theorie von mindestens zwei Seiten zu beleuchten.

Derzeit bin ich absolut Feuer und Flamme von Ameisen. Noch habe ich keine, aber das wird sich mit den bevorstehenden Schwarmflügen ändern. Falls ich schon zu viele Fragen stelle oder das noch tun werde: Das wird sich erfahrungsgemäß noch geben.

Schön hier zu sein!



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4070
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5630 Mal
Danksagung erhalten: 4645 Mal
Kontaktdaten:

#147 AW: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!

Beitrag von Erne » 25. Mai 2014, 12:27

Hallo hier im Forum Safiriel.

Ameisen und Ameisenhaltung ist ein vielfältiges und interessantes Hobby, für Menschen, die ein Auge für Tiere haben.
Wünsche Dir einen guten Einstieg.

Grüße Wolfgang



Api
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2014, 16:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#148 AW: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!

Beitrag von Api » 31. Mai 2014, 10:12

Ich grüße alle Forenmitglieder:). Nachdem ich nun eine ganze Weile schon bei euch geschmökert habe, will ich mich hier mal kurz vorstellen. Ich heiße Detlef, bin 46 Jahre alt und arbeite in einem Versandlager für mehrere Internetanbieter. Nachdem ich mich sehr lange belesen habe zum Thema Ameisenhaltung denke ich jetzt an Myrmica rubra in der Hoffnung das es irgendwann ein so wuseliges Völkchen wird wie ich mir das vorstelle. werde dämnachst von meinen Haltungserfahrungen(positiv und negativ) berichten. Mit lieben Grüßen Detlef



Lenerl79
Halter
Offline
Beiträge: 135
Registriert: 3. August 2009, 07:48
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#149 AW: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!

Beitrag von Lenerl79 » 4. Juli 2014, 07:15

Guten Morgen

Ich möchte mich (nochmals) vorstellen. War seit 4 Jahren *ups* nicht mehr im Forum.

Ich bin Lenerl, 35 Jahre jung, Mutter von einem naturinteressierten 12jährigen und einer pferdeliebenden 10jährigen.

Angefangen hatten wir mit einer kleinen Kolonie Lasius cf. niger. Diese Kolonie habe ich leider auf dem Gewissen. Bei der neuen Kolonie sollte es besser laufen. Ameise gefangen - Formicarium - Glasröhrchen.... Die Kolonie wuchs und wuchs und es war eine Freude die Kleinen zu beobachten. Leider fand mein Exfreund, dass sie ihn im Zimmer stören (nur weil ein, zwei Freche ausgebüchst sind....) und hatte sie auf den Balkon gestellt, als ich in der Arbeit war. Es kam, wie es kommen musste :furchtbartraurig: Die Sonne ist gewandert, die Kleinen hatten keine Chance :furchtbartraurig: Somit vernichtete er unsere Kolonie nach zwei Jahren Pflege und Aufregung und Freude innerhalb eines Tages.

Zwei Jahre waren wir nun ameisenfrei, aber dabei sollte es nicht bleiben. Vor gut einer Woche liefen uns beim einkaufen viele schwärmende Königinnen über den Weg. Sohnemann war hellauf begeistert und Mutter hatte kurzerhand die gekaufte Vanilleschote aus dem Röhrchen verbannt und wir haben eine Königin "gefangen". Bei der Art tippe ich stark auf Lasius cf. niger :yellowhopp: Das Glasröhrchen wurde natürlich dementsprechend präpariert und verdunkelt und als wir gestern mal kurz geguckt haben: Tadatadaaaaaaaaa! Ein Eipaket.

Jetzt richten wir ein schönes Formicarium ein und harren der Dinge, die da kommen!

Und ich geh mich jetzt weiter über Rossameisen informieren :verrueckt: Muttern will eigene Meisis für sich haben :baeh:


Liebe Grüße
Elena

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4070
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5630 Mal
Danksagung erhalten: 4645 Mal
Kontaktdaten:

#150 AW: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!

Beitrag von Erne » 4. Juli 2014, 11:26

Hallo Elena,
manche Menschen lässt die Ameisenhaltung einfach nicht los.
Wünsche Euch ein gutes Gelingen und viel Spaß mit eurer erneuten Ameisenhaltung.

Grüße Wolfgang



Tekila
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 4. März 2014, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#151 AW: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!

Beitrag von Tekila » 4. Juli 2014, 22:56

Hallo, hallo

Ich habe zwar schon einige Posts dagelassen, da ich mich für Holznester interessiere und das hier das erste Forum ist, dass einigermaßen Aktivität aufweist, um schnelle Antworten zu geben.

Nennt mich einfach Tekila, bin 24 Jahre alt, Studentin und beschäftige mich seit März mit dem Ameisenhobby. Bin also noch neu.
Seit Mai halte ich eine kleine Kolonie (zur Zeit 10 Arbeiterinnen + Gyne) Camponotus herculeanus in einer noch eher spartanisch eingerichteten Arena mit integriertem Korknest.
Das wird aber im Laufe des Jahres alles noch verfeinert.
Von weiteren Kolonien würde ich ersteinmal absehen und mich lieber darauf verlegen die eine soweit zu pflegen, dass sie eine ordentliche Größe zusammenkriegen.

Außerdem habe ich eine kleine Grillenzucht im Aufbau und halte einen dsungarischen Zwerghamster.

Hoffe hier im Forum mal mehr mit gleichgesinnten Ameisenfreunden reden zu können. Falle meinen Freunden nämlich damit zur Zeit ziemlich auf die Nerven :yellowhopp:



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#152 AW: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!

Beitrag von Gast » 4. Juli 2014, 23:00

Hi,

Tekila hat geschrieben:Bin also noch neu.

dann erstmal ein Herzliches Willkommen bei den Ameisenverückten. Warte nur ab, das dauert nicht lange und du wirst "gebraucht" wenn du mitspielst ;)

Gruß Ralf



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“