nach einer etwas stressigen Woche habe ich nun endlich etwas Zeit gefunden um mich hier vorzustellen.
Name: Flo
Geburtstag: 14.10
Weitere Hobbies: Digitale Fotografie, Mikrobiologie & Mikroskopie
Was ich sonst mache:
Zurzeit arbeite ich als Zivildiener in einer Werkstätte, in der ich als Betreuer Menschen mit besonderen Bedürfnissen helfe, selbständiger zu Arbeiten und ich unterstütze sie zusätzlich bei alltäglichen Dingen. Nach dem Dienst werde ich an einer Fachhochschule für medizinische und pharmazeutische Biotechnologie mein Studium beginnen.
Aktiv in der Ameisenhaltung seit:
Die Ameisenhaltung betreibe ich seit 2008, allerdings habe ich vom Sommer 2012 bis in Sommer 2013 unfreiwillig eine Pause eingehalten, da mir während eines Urlaubes in den Sommerferien im Jahr 2012 alle Kolonien trotz der Betreuung durch einen Verwandten eingegangen sind, wahrscheinlich aufgrund der hohen Temperaturen, die während der Hitzewelle in meinem Zimmer (welches sich im Dachgeschoss befindet) vorherrschten.
Nun habe ich wieder 3 Kolonien, einerseits eine kleine Camponotus ligniperdus Kolonie, welche sich ein Becken mit einer Temnothorax crassispinus Kolonie teilt und seit gestern eine Pheidole pallidula Kolonie mit etwa 100 Arbeiterinnen.
Wie bin ich zur Ameisenhaltung gekommen:
Ameisen an sich haben mich schon immer interessiert, schon bei meinen ersten Besuchen im eigenen Garten als Kleinkind waren sie für mich schon attraktiver als bunte Blumen und andere Dinge, die sich dort finden lassen. Etwas später begann ich auch erste Experimente durchzuführen, die etwas spartanisch waren und häufig zur völligen Überschwemmung der Nesteingänge führten, allerdings überstanden die Kolonien die Strapazen und einige beobachte haben mich bis in die Gegenwart begleitet. Das oberflächliche Betrachten der Nester und somit auch das des regen Treibens, haben mich schon immer fasziniert. Besonders der Anblick einer Ameisenstraße erinnert mich auch heute noch auf das vom Menschen geschaffene Äquivalent.
Als ich 12 Jahre alt war habe ich zum ersten Mal etwas über die Ameisenhaltung in Erfahrung bringen können, damals in Form einer Dokumentation. Schließlich habe ich mir zu meinem 14 Geburtstag eine Kolonie mit dem passenden Zubehör gewünscht und diese dann auch tatsächlich bekommen. Meine Mutter hat mir auch sehr beim Einstieg geholfen, da sie sich extra über die Grundlagen der Haltung informiert hat und die Anlage gemeinsam mit mir eingerichtet hat und ich bin ihr noch heute zu großem Dank verpflichtet
![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
Lebensmotto:
Wenn jeder dem anderen aus Nächstenliebe helfen würde, würden alle im Einklang leben.
Liebe Grüße,
Flo