Wolfi hat geschrieben:Interessante Frage mit den Bildern.
Normalerweise sind die ''Originalen Bilder'' doch auf unseren Rechnern/Kameras.
Dann dĂĽrfte man die doch auch woanders reinstellen oder liege ich falsch? (Ich kennen mich da nicht so gut aus.)
Du darfst mit deinen Bildern machen was du willst. Du kannst auch dem Antstore das Nutzungsrecht entziehen und um Löschung bitten. Nach einer angemessenen Frist könntest du dann auch klagen und Schadensersatz fordern.
Das Bild Urheberrecht ist in Deutschland sehr eindeutig und stark, ganz anders sieht es mit Texten aus.
Die verwiesenen Nutzungsbedingungen dieses Forums sind wirklich sehr lasch formuliert - der Nutzer kann nicht die Löschung seiner Beiträge fordern.
Ein Nutzungsrecht wird aber nicht erwähnt sondern nur indirekt durch die Nutzung gegeben. Stellt sich die Frage - wem.
Mit dem Verkauf und der Vermarktung (Gewinnabsicht des Betreibers) habe ich so meine Probleme. Einer solchen Nutzung meiner Daten, Texte, Bilder habe ich niemals zugestimmt.
Man könnte also das Nutzungsrecht entziehen und der Antstore dürfte die Beiträge nicht mehr für seine Werbung verwenden - was ja wie oben beschrieben bereits praktiziert wird.
(dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine Gedanken zu dem Thema)
Vielleicht sollte Herr Sebester anregen, dass das Forum sich als E.V konstituiert, dann könnte er die Domain / Inhalt als Spende abtreten und steuerlich geltend machen. Ergo ohne Verlust aus der Sache raus kommen.