User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ă„ltere Themen im Haltungsbericht editieren geht nicht!

Meinungen, WĂĽnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 579 Mal

#9 AW: Ă„ltere Themen im Haltungsbericht editieren geht nicht!

Beitrag von Martin H. » 20. März 2014, 07:06

stefan87 hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat ein Foren-User jederzeit ein Anrecht darauf, seine eigenen Bilder zu löschen, bzw. löschen zu lassen. Ich finde auch keinen dem widersprechenden Passus in den Nutzungsbedingungen dieses Forums. (Selbst wenn, wäre der wohl anfechtbar.)

Deiner Meinung nach, ok. Tipp: es gibt einen Podcast (oder war es ein Video) in dem genau auf diese Problematik eingegangen wird. Fazit: In den seltesten Fällen hast Du Anspruch, dass Deine Text-Beiträge gelöscht werden. Wenn es Dich näher interessiert, kannst Du ja mal nach dem Podcast googeln.

Bzgl. Bildern wĂĽrde ich anstelle des Forenbetreibers dann aber auch einen entsprechenden Passus in die Nutzungsbedinungen aufnehmen. Ich kenne Foren die haben das, was auch ein Grund ist, dass ich dort keine Bilder poste.

BTW, hast Du einen Facebookaccount? Lies Dir da mal die Nutzungsbedingungen durch… ;-)

stefan87 hat geschrieben:Für den Fall, dass der User die von ihm eingestellten Bilder nicht (mehr) selbst löschen kann, obliegt die Löschung (auf Antrag) dem Forenbetreiber!

Aha. Kannst Du auch begrĂĽnden, auf welcher Basis dieser Anspruch basiert?

stefan87 hat geschrieben:Des Weiteren kann und darf jeder Foren-User selbstverständlic seine bisher eingestellten Textbeiträge und eigenen Bilder/Fotos zu jeder Zeit kopieren und anderswo wieder einstellen.

Das war glaub ich bisher nicht das Thema, oder?

stefan87 hat geschrieben:Sollte das juristisch (auf dieses Forum bezogen) nicht korrekt sein, bitte ich um Richtigstellung aus -berufenem- Munde.
Eine Re k wirst Du in diesem Forum nicht bekommen. DafĂĽr mĂĽsstest Du Dich an eine entsprechend ausgebildete Person wenden die die Berechtigung hat Dir Rechtsberatung zu geben. Auch mein Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Gast_
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ă„ltere Themen im Haltungsbericht editieren geht nicht!

Beitrag von Gast_ » 20. März 2014, 11:34

Hallo Martin H,

du wirst mir hoffentlich nicht böse sein, wenn ich auf deinen Beitrag nicht in allen Einzelheiten eingehe - obwohl du dir viel Mühe damit gemacht hast. ;)

Du kannst aber davon ausgehen, dass ich mir in der Sache (Urheber- u. Besitzrechte an eigenen Bildern in diesem Forum) zusätzlichen anwaltlichen Rat einholen werde, sollte der einmal nötig werden..... :lies:

Dann/danach ggf. mehr von mir zu dem Thema.

GrĂĽĂźe,

myrmikonos
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ă„ltere Themen im Haltungsbericht editieren geht nicht!

Beitrag von myrmikonos » 21. März 2014, 14:12

Du willst dir also von einem Anwalt die AGB vorlesen lassen? :P Also ohne SpaĂź, da sollte es eine Festlegung bzgl Urheberrecht & geteilte Inhalte usw geben, allerdings ergibt sich die Frage, ob diese AGB bestand hat, oder durch Inhaber-wechsel formal anfechtbar wird.
Sinnvoll waere dann bei einem neuen Einloggen die neue AGB mit Vermerk auf neuen Inhaber zur Bestaetigung anzuklicken.
GruĂź

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 579 Mal

#12 AW: Ă„ltere Themen im Haltungsbericht editieren geht nicht!

Beitrag von Martin H. » 21. März 2014, 14:38

Ein Video-Tipp zu der Thematik (ist zwar schon ein paar Jahre alt, wird aber immer noch häufig als Referenz bei derartigen Diskussionen verlinkt):
http://www.law-vodcast.de/loschungspflichten-im-internet-bei-ausscheiden-eines-forum-mitglieds

Homwer
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#14 AW: Ă„ltere Themen im Haltungsbericht editieren geht nicht!

Beitrag von Homwer » 21. März 2014, 17:20

Bevor mein Thema vollkommen in diese interessante Richtung abdriftet wollte ich kurz schrieben, dass ich meine Beiträge nicht löschen wollte. Ich wollte einfach einen Haltungsbericht ändern da ich ein paar Fehler gefunden habe.

Nun zum spannende Thema :)

Nachdem ich letztes Jahr vor Gericht mein Recht durchsetzen muĂźte habe ich einen recht guten Eindruck davon bekommen was erlaubt ist und was nicht.
Dabei ging es allerdings um einen Mittbewerber und nicht um ein Form aber trotzdem.
An einem Foto hat man selbst die Rechte und kann diese jemandem zu VerfĂĽgung stellen und wieder entziehen.
Ist aber eh alles egal weil ich dieses Recht höchstes der altem alten Betreiber eingeräumt habe, nicht jedoch dem Antstore.
Daher hat dieser meiner Meinung nach kein Recht / Anspruch auf meine Bilder.

Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“