User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Lignin
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 11. Februar 2014, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8849 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lignin » 21. März 2014, 17:14

Zitieren werde ich noch üben ;)

Ich habe erst letzten Monat begonnen, jetzt im Stress grob gezählt sind es 9 Arbeiterinnen + 12 Puppen und 13 Eier ...

Und wegen der Lebenszeit ohne Gyne: Da gabs im Ameisencafé mal was (hab schon nachgesehen ;) ) nach 18 Monaten hat die Halterin da die letzten Arbeiterinnen überbrüht. Es könnte also noch eine Zeitlang gehen, wobei ich ja nur sehr wenig Brut habe.

Werden jetzt erstmal noch gehätschelt bis ich mich vom Schock erholt habe.
:braver:



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#8850 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antkönig » 22. März 2014, 13:09

Hey leute,

ich habe auch mal wieder eine Frage.:)

Ich bin gerade dabei mir eine Gestaltungsmöglichkeit für meine Lasius niger Arena zu suchen, da bin ich auf so Sägespäne gekommen
die als Bodenrund verwendet werden sollen. Ich würde keine aus dem Handel benutzen sondern welche, die von meinem Vater, beim sägen vom Holz übrig geblieben sind.

Würde das gehen oder ist das auf irgendeine Weise schädlich oder nicht machbar?

LG Antkönig:)


LG Antkönig :)

Almareus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 28. Januar 2014, 04:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8851 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Almareus » 22. März 2014, 17:37

Antkönig hat geschrieben:Würde das gehen oder ist das auf irgendeine Weise schädlich oder nicht machbar?


Wenn die Späne
1. von unbehandeltem Holz stammen (keine Fungizide/Insektizide) und
2. nicht stauben (Gefahr des Verstopfens der Atemwege),
sollte das den Ameisen nicht schaden.



Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8852 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bankiva » 22. März 2014, 18:28

Also wenn es sehr feine Späne ist, würde ich es auch sein lassen, darauf werden die kleinen Ameisen wohl sehr wahrscheinlich nicht sehr gut laufen können. Eventuell würde es mit Hobelspäne funktionieren :)
Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, über deine Erneuerungen in deinem HB zu lesen und es mir anzugucken ;)



Benutzeravatar
boogie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 28. November 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8853 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von boogie » 28. März 2014, 20:39

Hallo zusammen

Bei meiner Frage geht es um Messor barbarus. Ich habe letzte Woche eine einzelne Königin bekommen. Ihr geht es gut es mit der Brut gehts voran: 1 Eierpaket à 4-6 Eier, 4 Larven. Der Propfen des RG ist immer noch dran und diese in roter Folie umwickelt. Das RG ist in einem Schrank wo es ruhig ist und konstante 25-27°C warm ist. Alle paar Tage wird die Königin kontrolliert und minim gestört.

Nun, soll ich sie weiter bei konstanter Temperatur lassen, oder bei Nacht die Temperatur um einige Grade (auf Zimmertemperatur) absenken um einen Tag/Nachtwechsel zu simulieren? Am liebsten würde ich ja bei Zimmertemperatur lassen, da gibt es ja normale Schwankungen je nach Tageszeit. Wie lange und wann heizt ihr?

so das wärs auch schon mit den Fragen :)

Vielen Dank!!



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#8854 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 28. März 2014, 21:01

Bei meinen Lasius niger heize ich gar nicht, also weder kühle ich sie besonders über Nacht ab, noch wärme ich das Formicarium am Tag.

Bei meinen Messor minor hesperius schalte ich die Heizmatte über Nacht ab.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8855 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 29. März 2014, 10:38

Ich habe auch seit kurzem eine Messor barbarus und habe diese gleich mit dem RG abgedunkelt in die Arena gelegt. Diese ist mittels Heizdraht von unten beheizt, aber mit Uhr geregelt. Bei dauernder Heizung würde es mE zu warm werden (über 30°c)
Über nacht lass ich sie auch aus, kühlt halt dann auf mäßige 20° ab.
Es funktioniert ganz gut und sie kümmert sich brav um ihre Eier. Mehr gibts momentan nicht zu sehen. ;)


lorem ipsum

Christoph k
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 28. März 2014, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8856 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Christoph k » 1. April 2014, 11:31

Hätte auch eine kleine Frage

Ich hatte hier gelesen, das Talkum gar nicht so gut sein soll weil es die Tracheen verstopfen kann. Ein Mitglied hatte geschrieben das er Sonnenblumenöl verwendet um die kleine vor dem ausbrechen zu hindern. Ausserdem weis ich gar nicht wo ich Talkum her bekommen soll. Könnte man Sonnenblumenöl benutzen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“