Porenstein - Alternative zum YTong?
#1 Porenstein - Alternative zum YTong?
Ich hab beim Bauhaus um die Ecke Porenstein gefunden. Auf Nachfrage sei dieser poröser als YTong.
Mir erscheint es als eine gute Alternative zum YTong, da sich die Feuchtigkeit dann leichter verteilt und die Belüftung besser ist. Was meint ihr?
Nebenbei noch ein paar Fragen zum YTong: Wie weiß man, dass die Feuchtigkeit gut ist? Ist zu viel Feuchtigkeit oder zu viel Trockenheit schädlicher, also worauf soll größeres Augenmerk gelegt werden (bei Lasius niger bzw. Camponotus ligniperdus)? Kann man eine dicke YTong-Platte in eine Schale mit Wasser stellen, so dass ungefähr der unterste Zentimeter im Wasser steht?
Mir erscheint es als eine gute Alternative zum YTong, da sich die Feuchtigkeit dann leichter verteilt und die Belüftung besser ist. Was meint ihr?
Nebenbei noch ein paar Fragen zum YTong: Wie weiß man, dass die Feuchtigkeit gut ist? Ist zu viel Feuchtigkeit oder zu viel Trockenheit schädlicher, also worauf soll größeres Augenmerk gelegt werden (bei Lasius niger bzw. Camponotus ligniperdus)? Kann man eine dicke YTong-Platte in eine Schale mit Wasser stellen, so dass ungefähr der unterste Zentimeter im Wasser steht?
- Homwer
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#2 AW: Porenstein - Alternative zum YTong?
Hallo,
mir hat man erklärt, dass Ytong der Markenname für eine bestimmte Sorte von Porenbetonsteinen ist.
In unserem Baumarkt werden die von dir gezeigten Steine als Ytong Stein verkauft.
Ich hoffe dass diese Erklärung richtig ist, ganz sicher bin ich mir da nicht.
Als Nest funktionieren die Steine aber super
Mfg
mir hat man erklärt, dass Ytong der Markenname für eine bestimmte Sorte von Porenbetonsteinen ist.
In unserem Baumarkt werden die von dir gezeigten Steine als Ytong Stein verkauft.
Ich hoffe dass diese Erklärung richtig ist, ganz sicher bin ich mir da nicht.
Als Nest funktionieren die Steine aber super

Mfg
- Holgi
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Porenstein - Alternative zum YTong?
Hallo,
Ytong ist der Markenname der Firma Xella.
Es ist also auch nur ein Porenbeton.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ytong
LG
Holger
Ytong ist der Markenname der Firma Xella.
Es ist also auch nur ein Porenbeton.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ytong
LG
Holger
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Porenstein - Alternative zum YTong?
Was die Feuchtigkeit v. Porenbeton (Ytong) anbetrifft, erscheint der trockene Stein weiß, mit Feuchtigkeit gesättigt nimmt er eine leicht hellgraue Farbe an.
Üblicherweise verwendet man einen (ausgebohrten) Wassertank um Wasser nachzufüllen, um diesen Tank saugt der Stein dann die Feuchtigkeit auf, entferntere Stellen bleiben eher trocken.
L.G.Boro
Üblicherweise verwendet man einen (ausgebohrten) Wassertank um Wasser nachzufüllen, um diesen Tank saugt der Stein dann die Feuchtigkeit auf, entferntere Stellen bleiben eher trocken.
L.G.Boro
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1155 Mal
Gut möglich, dass der Porenanteil bei diesem Stein höher ist. Das liegt wohl an den erhöhten Wärmeschutzanforderungen.
edit:
Bei Arten wie Camponotus würde ich allerdings auch davon ausgehen, dass sie sich vielleicht auch leichter durch das eventuell dünnwandigere Material arbeiten könnten.
Porenbeton oder Gasbeton ist nur die allgemeine Bezeichnung für diese Art Steine.
Hersteller sind Ytong, Greisel, Knauf usw...
edit:
Bei Arten wie Camponotus würde ich allerdings auch davon ausgehen, dass sie sich vielleicht auch leichter durch das eventuell dünnwandigere Material arbeiten könnten.
Porenbeton oder Gasbeton ist nur die allgemeine Bezeichnung für diese Art Steine.
Hersteller sind Ytong, Greisel, Knauf usw...
lorem ipsum