Porenstein - Alternative zum YTong?
-
- BeitrÀge: 14
- Danksagung erhalten: 0
#1 Porenstein - Alternative zum YTong?
Ich hab beim Bauhaus um die Ecke Porenstein gefunden. Auf Nachfrage sei dieser poröser als YTong.
Mir erscheint es als eine gute Alternative zum YTong, da sich die Feuchtigkeit dann leichter verteilt und die BelĂŒftung besser ist. Was meint ihr?
Nebenbei noch ein paar Fragen zum YTong: Wie weiĂ man, dass die Feuchtigkeit gut ist? Ist zu viel Feuchtigkeit oder zu viel Trockenheit schĂ€dlicher, also worauf soll gröĂeres Augenmerk gelegt werden (bei Lasius niger bzw. Camponotus ligniperdus)? Kann man eine dicke YTong-Platte in eine Schale mit Wasser stellen, so dass ungefĂ€hr der unterste Zentimeter im Wasser steht?
Mir erscheint es als eine gute Alternative zum YTong, da sich die Feuchtigkeit dann leichter verteilt und die BelĂŒftung besser ist. Was meint ihr?
Nebenbei noch ein paar Fragen zum YTong: Wie weiĂ man, dass die Feuchtigkeit gut ist? Ist zu viel Feuchtigkeit oder zu viel Trockenheit schĂ€dlicher, also worauf soll gröĂeres Augenmerk gelegt werden (bei Lasius niger bzw. Camponotus ligniperdus)? Kann man eine dicke YTong-Platte in eine Schale mit Wasser stellen, so dass ungefĂ€hr der unterste Zentimeter im Wasser steht?
- Homwer
- Halter
- BeitrÀge: 227
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#2 AW: Porenstein - Alternative zum YTong?
Hallo,
mir hat man erklĂ€rt, dass Ytong der Markenname fĂŒr eine bestimmte Sorte von Porenbetonsteinen ist.
In unserem Baumarkt werden die von dir gezeigten Steine als Ytong Stein verkauft.
Ich hoffe dass diese ErklÀrung richtig ist, ganz sicher bin ich mir da nicht.
Als Nest funktionieren die Steine aber super
Mfg
mir hat man erklĂ€rt, dass Ytong der Markenname fĂŒr eine bestimmte Sorte von Porenbetonsteinen ist.
In unserem Baumarkt werden die von dir gezeigten Steine als Ytong Stein verkauft.
Ich hoffe dass diese ErklÀrung richtig ist, ganz sicher bin ich mir da nicht.
Als Nest funktionieren die Steine aber super
Mfg
- Holgi
- Einsteiger
- BeitrÀge: 38
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Porenstein - Alternative zum YTong?
Hallo,
Ytong ist der Markenname der Firma Xella.
Es ist also auch nur ein Porenbeton.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ytong
LG
Holger
Ytong ist der Markenname der Firma Xella.
Es ist also auch nur ein Porenbeton.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ytong
LG
Holger
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Porenstein - Alternative zum YTong?
Was die Feuchtigkeit v. Porenbeton (Ytong) anbetrifft, erscheint der trockene Stein weiĂ, mit Feuchtigkeit gesĂ€ttigt nimmt er eine leicht hellgraue Farbe an.
Ăblicherweise verwendet man einen (ausgebohrten) Wassertank um Wasser nachzufĂŒllen, um diesen Tank saugt der Stein dann die Feuchtigkeit auf, entferntere Stellen bleiben eher trocken.
L.G.Boro
Ăblicherweise verwendet man einen (ausgebohrten) Wassertank um Wasser nachzufĂŒllen, um diesen Tank saugt der Stein dann die Feuchtigkeit auf, entferntere Stellen bleiben eher trocken.
L.G.Boro
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
Gut möglich, dass der Porenanteil bei diesem Stein höher ist. Das liegt wohl an den erhöhten WÀrmeschutzanforderungen.
edit:
Bei Arten wie Camponotus wĂŒrde ich allerdings auch davon ausgehen, dass sie sich vielleicht auch leichter durch das eventuell dĂŒnnwandigere Material arbeiten könnten.
Porenbeton oder Gasbeton ist nur die allgemeine Bezeichnung fĂŒr diese Art Steine.
Hersteller sind Ytong, Greisel, Knauf usw...
edit:
Bei Arten wie Camponotus wĂŒrde ich allerdings auch davon ausgehen, dass sie sich vielleicht auch leichter durch das eventuell dĂŒnnwandigere Material arbeiten könnten.
Porenbeton oder Gasbeton ist nur die allgemeine Bezeichnung fĂŒr diese Art Steine.
Hersteller sind Ytong, Greisel, Knauf usw...
lorem ipsum