User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schulprojekt 2.0

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
levinovicderameisenfreund
BeitrÀge: 9
Danksagung erhalten: 0

#1 Schulprojekt 2.0

Beitrag von levinovicderameisenfreund » 26. MĂ€rz 2014, 15:02

Hallo, ich bins nochmal
Hab mich jetz ein bisschen ĂŒber das Thema informiert und werde mir heute wahrscheinlich 3 Ameisenköniginnen der Art lasius niger bestellen. Ich werde sie in einem Reagenzglasnest mit dieser roten Folie halten. Einer werde ich eine Zuckerwasserlösg. geben, einer eine Honigwasserlösung und einer nur Wasser. Dann werde ich dokumentieren welche Methode am besten funktioniert. Nach dem Projekt werde ich sie entweder behalten oder einem bekannten geben je nach dem wie mir die Ameisenzucht gefĂ€llt. Wollte nur nochnmal fragen ob ich das alles so machen kann ohne den Ameisen zu Schaden und ein paar Tipps wĂ€ren auch toll :)

Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Schulprojekt 2.0

Beitrag von Colophonius » 26. MĂ€rz 2014, 15:05

Hallo

Lasius niger fressen bei ihrer GrĂŒndung nichts, bzw. brauchen kein Futter. Ob es hingegen schadet, weiß ich nicht. Es wird aber aller Voraussicht schlichtweg ignoriert werden.

Falls du die Arbeiterinnen so fĂŒttern willst, kann ich dir jetzt schon sagen, dass die "Wassergyne" und ihre Arbeiterinnen alle sterben werden.

Krabbeltierfan
Halter
BeitrÀge: 568
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Schulprojekt 2.0

Beitrag von Krabbeltierfan » 26. MĂ€rz 2014, 15:12

Einer werde ich eine Zuckerwasserlösg. geben, einer eine Honigwasserlösung und einer nur Wasser.

Das scheint mir noch zu ungenau, vielleicht schmĂŒckst du das noch etwas aus. Folgendes irritiert mich:

Einzelnen Gynen der Gattung Lasius sollte es jetzt eigentlich nur sehr selten geben. Die Tiere haben zumeist bereits letztes Jahr vor dem Winter die ersten Arbeiterinnen bekommen.

Solltest du mit kleinen Kolonien beginnen wollen, so ist eine reine "Wasserbehandlung" tatsÀchlich tödlich. Dem Zugang zu Wasser, Kohlenhydraten und Proteinen muss entsprochen werden.

GrĂŒĂŸe
Krabbel

#4 AW: Schulprojekt 2.0

Beitrag von levinovicderameisenfreund » 26. MĂ€rz 2014, 15:12

Colophonius hat geschrieben:Hallo

Lasius niger fressen bei ihrer GrĂŒndung nichts, bzw. brauchen kein Futter. Ob es hingegen schadet, weiß ich nicht. Es wird aber aller Voraussicht schlichtweg ignoriert werden.

Falls du die Arbeiterinnen so fĂŒttern willst, kann ich dir jetzt schon sagen, dass die "Wassergyne" und ihre Arbeiterinnen alle sterben werden.

Danke...HĂ€tte gedacht das die Arbeiterinnen das Futter dann einfach ignorieren. In dem Fall muss ich mir dann wohl was anderes einfallen lassen..

#5 AW: Schulprojekt 2.0

Beitrag von levinovicderameisenfreund » 26. MĂ€rz 2014, 15:19

Krabbeltierfan hat geschrieben:Das scheint mir noch zu ungenau, vielleicht schmĂŒckst du das noch etwas aus. Folgendes irritiert mich:

Einzelnen Gynen der Gattung Lasius sollte es jetzt eigentlich nur sehr selten geben. Die Tiere haben zumeist bereits letztes Jahr vor dem Winter die ersten Arbeiterinnen bekommen.

Solltest du mit kleinen Kolonien beginnen wollen, so ist eine reine "Wasserbehandlung" tatsÀchlich tödlich. Dem Zugang zu Wasser, Kohlenhydraten und Proteinen muss entsprochen werden.

GrĂŒĂŸe
Krabbel

Auf dem Antstore gibt es lasius niger zusammen mit 11-25 Arbeiterinnen
ich versteh nicht ganz ist jetzt die behandlung nur mit Wasser tödlich oder die mit Zucker und Honiglösung ???
Ich merk schon ich hab davon iwie kein Plan ...:furchtbartraurig:

Groooveman
Halter
BeitrÀge: 172

#6 AW: Schulprojekt 2.0

Beitrag von Groooveman » 26. MĂ€rz 2014, 15:21

Die Ameisen brauchen Honig/Zuckerwasser, Proteine und Wasser um zu ĂŒberleben!

#7 AW: Schulprojekt 2.0

Beitrag von levinovicderameisenfreund » 26. MĂ€rz 2014, 15:23

Groooveman hat geschrieben:Die Ameisen brauchen Honig/Zuckerwasser, Proteine und Wasser um zu ĂŒberleben!

Also kann ich die Anfangs gar nicht in einem Reagenzglas halten oder was??

Groooveman
Halter
BeitrÀge: 172

#8 AW: Schulprojekt 2.0

Beitrag von Groooveman » 26. MĂ€rz 2014, 15:24

NatĂŒrlich kannst du das habe ich selber auch gemacht und das kannst du in mein Haltungsbericht nachlesen http://www.ameisenforum.de/showthread.php?t=50708

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“