Camponotus herculeanus Königin außerhalb des Nestes

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Bobbel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 29. Juli 2008, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus herculeanus Königin außerhalb des Nestes

Beitrag von Bobbel » 25. März 2014, 13:18

Hallo Forengemeinde, ich brauche heute dringend Eure Hilfe:
Gestern ist meine Camponotus herculeanus Königin ausgezogen. Sie sitzt jetzt allein (!) in der hellsten Ecke des Formikariums (der Nestbereich ist in die Arena integriert). Der Rest der Kolonie verhält sich augenscheinlich „normal“, Futter wird eingetragen und der Nesteingang wird bewacht, allerdings wird eine Kammer des Korknestes als Abfallkammer genutzt und dort schimmelt es.



Jetzt die Frage: soll ich die Königin einfangen und in ein Reagenzglas zwangsumsiedeln? Oder lieber nicht? Und falls doch: wie bekomme ich die Arbeiterinnen dazu, sich wieder um sie zu kümmern?


Kurze Info zum Hintergrund: ich besitze die Kolonie seit 2 Jahren. Vermutlich wurde die Königin am Anfang mit Fremdbrut gepusht. Im ersten Jahr verlief die Entwicklung normal bis langsam, im letzten Jahr ziemlich gut, sämtlicher Nachwuchs (darunter auch die erste Major-Arbeiterin) wurde noch in der Saison großgezogen, so dass ohne Larven überwintert wurde. Die Überwinterung fand im Keller statt (frostfrei, aber durch kaputtes Fenster ziemlich kalt) und wurde gut überstanden, es gab keine Todesfälle. Nach der Auswinterung zeigte sich ca. in der dritten Märzwoche wieder Aktivität, es wurden bereits Proteine (Heimchen) und Kohlehydrate (Honig) angenommen, Wasser auch. Würde die Königin nicht außerhalb des Nestes sitzen, würde ich behaupten: es läuft super. So bin ich nun aber ziemlich in Sorge und daher dankbar für alle Tipps, die Ihr mir geben könnt.
Die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 50% und 80%, ich befeuchte regelmäßig den Bodengrund in der Arena (Aquarienkies), dann steigt die Luftfeuchtigkeit sprunghaft an und sinkt dann in den folgenden 2 Tagen langsam ab. Da ich den Schimmel im Nest als Störungsgrund im Verdacht habe, werde ich zukünftig die Bewässerung unterlassen, eine Wasserquelle für die Ameisen (Reagenzglas mit Wattepfropf) ist sowieso immer vorhanden.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Camponotus herculeanus Königin außerhalb des Nestes

Beitrag von Boro » 25. März 2014, 13:58

Hallo Bobbel!
Wenn die Königin einer bestehenden Kolonie allein das Nest verlässt, ist das auf jeden Fall ein schlechtes Zeichen. In der Natur passiert so etwas nicht.
Möglich, dass der Schimmel eine Ursache ist. Deine Haltungsparameter scheinen in Ordnung zu sein. Wenn sich der Zustand nicht rasch ändert, würde ich einen Umzug in ein neues Nest vorschlagen; in so einem Fall müsste man die Arbeiterinnen zum Umzug zwingen, die gehen dann allein wieder zu ihrer Königin.
U. U. könnte auch eine Krankheit der Kgin. vorliegen, das will ich aber nicht hoffen.....
L.G.Boro



Bobbel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 29. Juli 2008, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus herculeanus Königin außerhalb des Nestes

Beitrag von Bobbel » 26. März 2014, 13:30

Danke, Boro, für die wie immer kompetente und auch schnelle Hilfe!

Kurzes Update der Situation: ich bin dem Rat gefolgt und habe die Königin und alle Arbeiterinnen eingefangen und in eine kleine Plastikbox umgesiedelt. Darin befindet sich außerdem etwas Tongranulat als Bodengrund, ein mit Alufolie abgedunkeltes Reagenzglas mit Wassertank und zwei Futterschälchen mit Honig bzw. einem halben Heimchen darin.
Nachdem die Aufregung gestern abend natürlich bei allen Beteiligten groß war, ist heute vormittag die Kolonie komplett im Reagenzglas verschwunden, ich kann also mit Freude folgendes vermelden:
1: die Königin wird wieder von den Arbeiterinnen versorgt und ist nicht mehr alleine unterwegs
2: was auch immer der störende Faktor war, die Umsiedlung hat ihn offensichtlich beseitigt.

Die nächsten Schritte werden jetzt sein, das Formikarium gründlichst zu reinigen und neu einzurichten, dann die Plastikbox, so, wie sie ist, dort hinein zu stellen. Die Terminwahl für den erneuten Umzug überlasse ich den Ameisen, die werden schon wissen, wann es Zeit ist.



Benutzeravatar
Ferdinand1
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 8. Februar 2010, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus herculeanus Königin außerhalb des Nestes

Beitrag von Ferdinand1 » 26. März 2014, 13:51

Hallo Bobbel,

mich macht stutzig, dass die Kolonie ohne Larven überwintert hat, daher wäre es interessant zu wissen, ob momentan Brut vorhanden ist bzw. ob die Königin Eier gelegt hat.

mfg
Ferdinand


Der größte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

Bobbel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 29. Juli 2008, 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus herculeanus Königin außerhalb des Nestes

Beitrag von Bobbel » 27. März 2014, 09:45

Halllo Ferdinand1,

ich habe in der Hektik des Umzugs keine Brut entdecken können, sie sind aber weiterhin interessiert an Proteinen und haben die angebotene Grille gestern auch in das Reagenzglas eingetragen. Ich bin daher optimistisch, was den Nachwuchs in dieser Saison angeht.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Camponotus herculeanus Königin außerhalb des Nestes

Beitrag von Boro » 27. März 2014, 09:59

Ferdinand1 hat Recht, nachdem du die Kolonie 2 Jahre besitzt, müsste es überwinternde Larven geben. Ist das nicht der Fall, dann muss bereits im vorigen Sommer ein Fehler passiert sein, da im Spätsommer keine Eier mehr gelegt od. diese später aufgefressen wurden.
Sollte in einem Monat weiterhin keine Brut vorhanden sein, könntest du mit Brut aus einem anderen Nest der gleichen Art "aushelfen."
L.G.Boro



Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
Beiträge: 236
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 AW: Camponotus herculeanus Königin außerhalb des Nestes

Beitrag von Homwer » 27. März 2014, 11:12

Hallo,
ich habe auch eine herculeanus Qeen. Als es so warm war, wurden Eier gelegt von denen auch eine das Larvenstadium erreicht hatte.
Als die Temperaturen wieder abgefallen sind, konnte ich beobachten wie die Larve und die Eier gefressen wurden.
Vieleicht ist diese Entwicklung bei der herculeanus garnicht so untypisch?
Jedenfalls deckt sich das beschriebene mir meinen Beobachtungen.


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“