Was ist das?
-
- BeitrÀge: 15
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Was ist das?
Hach ich weià nicht. Die beiden passen auch, wobei die fusca vom körperbau irgendwie anders ist, finde ich.... Nicht so rund wie die auf dem Foto... Ich brauch mehr Bilder, also gute Nacht und bis morgen.
Vielen Dank auf jeden Fall soweit fĂŒr Deine BemĂŒhungen.
Vielen Dank auf jeden Fall soweit fĂŒr Deine BemĂŒhungen.
- Fruchttiger
- Halter
- BeitrÀge: 391
#10 AW: Was ist das?
Ich stimme Octicto zu. Hier noch ein interessanter zwar englischer aber gut bebilderter Blogeintrag von Alex Wild zur Unterscheidung der Gattungen Formica und Camponotus.
... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.
- Ferdinand1
- Halter
- BeitrÀge: 103
#11 AW: Was ist das?
Hallo MadVince,
zuerst solltest du dir das hier durchlesen Regeln und Hinweise fĂŒr Bestimmungsanfragen. Wie Octicto bereits geschrieben hat zeigt das Bild im ersten Beitrag eindeutig eine Formicasp . Arbeiterin.
mfg
Ferdinand
zuerst solltest du dir das hier durchlesen Regeln und Hinweise fĂŒr Bestimmungsanfragen. Wie Octicto bereits geschrieben hat zeigt das Bild im ersten Beitrag eindeutig eine Formica
mfg
Ferdinand
Der gröĂte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die TrĂ€gheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax
Haltungsbericht Camponotus fallax
- Gummib4er
- Halter
- BeitrÀge: 820
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#12 AW: Was ist das?
Hey,
kann nur zustimmen es ist wirklich unbestreitbar eine (Servi)Formicasp .
Du musst dich in der GröĂe sehr verschĂ€tzt haben.
Es kann vorkommen das es eine Zwischenmorphe vonKönigin und Arbeiterin entsteht. Diese können dann gröĂer sein als die normalen Arbeiterinnen.
Bei deinem Bild handelt es sich aber ganz eindeutig nicht darum. Es ist eine stinknormale (Servi)Formicasp . Arbeiterin.
GruĂ
Henning
kann nur zustimmen es ist wirklich unbestreitbar eine (Servi)Formica
Du musst dich in der GröĂe sehr verschĂ€tzt haben.
Es kann vorkommen das es eine Zwischenmorphe von
Bei deinem Bild handelt es sich aber ganz eindeutig nicht darum. Es ist eine stinknormale (Servi)Formica
GruĂ
Henning
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#13 AW: Was ist das?
Ich kann mich den "Vorrednern" nur anschlieĂen: Ohne Zweifel Formica (Serviformica) sp .
Wenn man jetzt noch den Fundort genau definieren könnte (Höhenlage, Umgebung)) und eine genauere Beschreibung des Individuums selbst hÀtte(Farbe, Behaarungsmerkmale, Pubeszenz=körperanliegende feinste Behaarung, Motorik etc.), könnte man die Bestimmungsversuche auf Grund dieser teilw. relativen Bestimmungsmerkmale eingrenzen.
Formica fusca ist wahrscheinlich, die inzwischen gezeigte F. lemani ist unwahrscheinlich, da vor allem im Gebirge vorkommend; daher auch meine Frage bezĂŒgl. Ort, Höhenlage, Exposition etc. Eine Arbeiterin aus der cinerea-Gruppe ist dem Foto nach unwahrscheinlich.
L.G.Boro
Wenn man jetzt noch den Fundort genau definieren könnte (Höhenlage, Umgebung)) und eine genauere Beschreibung des Individuums selbst hÀtte(Farbe, Behaarungsmerkmale, Pubeszenz=körperanliegende feinste Behaarung, Motorik etc.), könnte man die Bestimmungsversuche auf Grund dieser teilw. relativen Bestimmungsmerkmale eingrenzen.
Formica fusca ist wahrscheinlich, die inzwischen gezeigte F. lemani ist unwahrscheinlich, da vor allem im Gebirge vorkommend; daher auch meine Frage bezĂŒgl. Ort, Höhenlage, Exposition etc. Eine Arbeiterin aus der cinerea-Gruppe ist dem Foto nach unwahrscheinlich.
L.G.Boro