User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger von Jan

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
ZeddeX
Einsteiger
Danksagung erhalten: 16 Mal

#1 Lasius niger von Jan

Beitrag von ZeddeX » 5. April 2014, 17:12

Hallo liebe Forenmitglieder und Wilkommen zu meinem Haltungsbericht, den ich schon angekündigt hatte.

Ich bin Anfänger und die Lasius niger sind meine ersten Ameisen überhaupt. Ich hoffe mir passieren nicht all zu viele Fehler :baeh:
Das ich überhaupt Ameisen halten darf steht noch gar nicht solange fest, da ich erst mit meinen Eltern diskutieren musste, aber ich sie überzeugen konnte.

Ich will euch mit diesem HB regelmäßig darüber informieren wie es mit meinen Ameisen so läuft und das ihr mich auf Fehler hinweisen könnt. :)

Die Entscheidung ist mir ziemlich schwer gefallen da ich mir nicht ganz sicher war, ob doch die Camponotus ligniperdus besser sind oder ich ganz klassisch mit Lasius niger anfange. Das kann man auch nachlesen in diesem Thread: http://www.ameisenforum.de/viewtopic.php?t=51582

Dann ist die Entscheidung doch für Lasius niger gefallen. :)

Ich hatte letzten Samstag beim Antstore bestellt, dabei muss ich sagen das ich auf Vorrat gekauft habe damit ich nicht wegen möglichem weitern Zubehörs noch mal die Versandkosten bezahlen muss:
-Becken 30x20 Starter Set
-Schlauch
-10 Reagenzgläser (man weiß ja nie...)
-Rote Folie
-Steckpflanze O
-Steckpflanze L
-Lasius niger Königin + 11-25 Arbeiterinnen

Ich hatte ja letzten Samstag bestellt und habe im Internet die Sendung verfolgt. Alles war fast perfekt und DHL war sogar in meiner Straße. Nur das ich so blöd war und die Hausnummer vergessen habe und damit das ganze Paket wieder zurück nach Berlin geschickt wurde :mad:

Aber: Heute sind sie endlich angekommen!!! :clap:
Ich lag noch im Bett als ich es an der Tür klingeln hörte und mir aber nichts dabei dachte. Meine Mutter hatte aufgemacht und dann hörte ich wie meine Mutter die Treppe heraufkam und etwas vor meine Tür stellte. Ich war hellwach :D
Da sah ich es: Ein Paket mit Antstore Aufschrift! :behappy: Man war ich glücklich. Endlich hat es geklappt!

Dann habe ich (ohne Frühstück...) das Paket aufgemacht und alles angeguckt und gaaaanz viele Fotos gemacht. Als erstes habe ich in das RG aufgeregt geguckt, ob da denn auch Ameisen drin sind und keine während des Transport umgekommen sind. Alles super! Ungefähr 20 Arbeiterinnen munter herumlaufend. Danach habe ich die Arena aufgebaut und eingerichtet. Dann habe ich das Paraffin Öl (vor dem ich Respekt hatte) so gut wie es ging aufgetragen. Ich denke das ich ein bisschen viel aufgetragen habe...das wird schon! :baeh:

Achso die Ameisen habe ich zwischenzeitlich im Kleiderschrank untergebracht damit sie es nicht so hell haben.
Der große Moment: Ich habe Rote Folie um das RG herum gemacht (dabei wurden sie ein bisschen durchgeschüttelt) und in die Arena gesetzt. Das war der schönste Moment :) die ersten 2 Arbeiterinnen kamen nach etwas Zögern heraus und haben sich umgesehen. Dann kamen sehr viele nach und sie sind erstmal auf Erkundungstour gegangen. Wider Erwarten waren die total aktiv. Es waren beim Rekord 13(!!!) Ameisen draußen und das nach nur 10 Minuten!

Die ersten 3 waren auch schon am Honig. Ich habe Imker Bio Honig gekauft (für meine kleinen nur das Beste :) ) Die Honig Zucker Mischung aus dem Antstore war total fest und ich hab sie nicht rausbekommen...

Jetzt sind ungefähr immer 4 Arbeiterinnen draußen und bauen mit Sand etwas im RG.
Leider kann ich nicht besonders gut ins RG reingucken. Deswegen kann ich auch nicht sagen ob Brut vorhanden ist. Es gibt da ein kleines Bündel das könnte aber auch Watte sein.

Es sind jetzt ungefähr 20 Arbeiterinnen. Gibt es einen Trick um die besser zu zählen?! Die sind immer so schnell...
Außerdem krabbeln die Ameisen die ganze Zeit an den Scheiben, das ist nicht schlimm oder?
Habt ihr noch weitere Tipps oder etwas wo ich aufpassen muss das es mir nicht passiert?

Mich würde sehr eure Meinung interessieren, wie ihr den HB findet. Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Lob oder Kritik? Lasst es im Diskussions Thread ab! :) http://www.ameisenforum.de/viewtopic.php?p=362037#post362037

Jetzt gibt es noch Bilder: :)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Tschau bis zum nächsten Mal ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ZeddeX für den Beitrag:
Erne

ZeddeX
Einsteiger

#2 AW: Lasius niger von Jan

Beitrag von ZeddeX » 17. April 2014, 20:55

So, da melde ich mich doch mal wieder!

Es ist viel passiert in der letzten Zeit. Ich habe mir immer Notizen gemacht wenn etwas passiert ist, damit ich die dann in den Haltungsbericht schreiben kann.
Ich weiß noch nicht ganz genau, ob ich jetzt für jeden Tag einen Absatz nehmen soll, oder alles untereinander...
Ich probier einfach mal aus!

Sonntag den 6. April:

Heute ist nicht mehr soviel passiert. Sie haben fleißig Sand ins RG getragen und verschiedene Sand-Berge ausprobiert (warscheinlich welcher ihnen am besten gefallen hat...) auf jeden Fall waren sie extrem schnell! Einmal hatten sie ganz nah an die Königin einen Berg gebaut und dann wieder als ich morgens aufwachte und guckt war der Berg ganz woanders. War aber sehr interessant zu sehen, wie jede Ameise ihren festen Job hat, sei es nun Beobachter, Erkunder, Sand-Träger oder Königin-Pfleger.
Ich habe sie aber möglichst in Ruhe gelassen damit sie erstmal richtig ankommen können.

Montag 7. April:

Ich habe den Ameisen eine Spinne gefangen, die ich dann überbrüht habe und anschließend als Mittagessen verfüttert habe :)
Eigentlich dachte ich, dass die Ameisen die Spinnen überhaupt nicht anrühren, da es noch so eine kleine Kolonie ist und sie die Spinne eher als Bedrohung ansehen würden.
Falsch gedacht! Nach 10 (!) Minuten sah ich etwas "gnubbeliges" an der Spinne. Ich sah genauer hin und traute meinen Augen kaum! Da war doch tatsächlich eine kleine Arbeiterin an der Spinne und begutachtete sie. Ein wenig später hat sie ihre Schwestern gerufen und da waren sie schon zu fünft! Es war extrem interessant anzusehen, wie sie die Spinne in Richtung RG manövrierten.
Eine Ameise hat von hinten geschoben die andere hat gezogen und die anderen haben Platz gemacht oder saßen sogar oben drauf! :) Die Arbeiterin vorne hatte eine extreme Kraft das sie fast alleine die riesige Spinne mit 2 Arbeiterinnen oben drauf ziehen konnte.
Es gab immer ein hin und her wie sie die Spinne jetzt am besten in den Eingang bekommen. Schließlich haben sie es nachdem die Sinne 2 mal wieder raus gefallen ist, geschafft! Da war ich aber stolz auf meine kleinen :)

Die Spinne wurde zerteilt und zur Königin gebracht, die sich schon gefreut hat.
3 Tage später sah ich sie am Eingang wieder und habe sie mit einer Pinzette entfernt, wohl zufrüh, denn große Panik ist ausgebrochen... Merke: Erst entfernen wenn das Insekt in irgendeiner Ecke weit entfernt vom Nest liegt. :)

Dienstag bis Donnerstag kehrte wieder der Ameisenalltag ein, aber ich hatte auch wegen der Schule nicht viel Zeit mich mit ihnen zu beschäftigen.

Kommen wir zu Donnerstag 10. April:
Großer Moment für mich: Ich habe die erste Larve oder Puppe (ich war mir nicht ganz sicher) gesehen. Zwar nur ganz kurz und die nächsten tage auch nicht wieder, aber wenigstens gesehen. Die Arbeiterin hatte die Larve im Nest rumgetragen.

In den Nächsten Tagen habe ich noch eine Fliege verfüttert und einen Falter.

Samstag 12. April

Proteinshake am Morgen :D
Mama (die meine Ameisen auf einmal doch total interessant findet und morgens wenn ich in der Schule bin immer vor dem Formikarium sitzt und beobachtet, toll neh! :) :) )
war so nett und hat mir eine Fliege gefangen. Sofort überbrüht und dann als Frühstück serviert...lecker... Gleiches Prozedere mit dem reintragen, nur das ich es diesmal leider nicht mit bekommen habe da es so schnell ging.

Sonntag 13. April

Es gab eine Mücke -> überbrüht -> rein damit. Habs wieder nicht mitbekommen wie sie die Mücke reingetragen haben aber ich hatte auch keine Zeit.

Übrigens ich habe die Arena in der letzten Zeit 2 mal besprüht. Danach flitzen die kleinen immer ganz schnell rum :)
Ich muss mir nur noch überlegen wie ich diese nervigen Wasserflecken von der Glas Scheibe wegbekomme :fluchen:

Donnerstag 17.4:

Endlich Ferien :yellowhopp:

Heute große Entdeckung: Ich habe ganz viele Larven und Eier gesehen. Davon habe ich auch Fotos gemacht, wenn man etwas erkennt. Ich bin ganz happy! Ich meine auch eine Puppe gesehen zu haben allerdings habe ich nicht eine so gute Nesteinsicht da sie ein bisschen Erde an die Scheibe geklebt haben.

Ich habe heute auch wieder eine kleine Fliege verfüttert.
Jetzt kommt's: Ich habe mich mal im Filmen versucht und einen Zeitraffer Film von der Fütterung gemacht! :) eigentlich habe ich nicht soviel mit Filmen am Hut, aber ich denke, dass ich das ganz gut hinbekommen habe.
Würde mich sehr freuen wenn ihr euch den Film ansehen würdet!

Frage: Soll ich den auch auf Youtube stellen? Oder wie kann ich den hier einbinden?

https://www.dropbox.com/s/fcr4p2vfoy2zh43/Fliege%20wird%20reingetragen.mp4

Bilder kommen auch:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bis bald!
Meinungen wie immer bitte in den Diskussions Thread schreiben ;)
Erne

ZeddeX
Einsteiger

#3 AW: Lasius niger von Jan

Beitrag von ZeddeX » 23. Mai 2014, 16:31

Hallo hier kommt ein Update:

Es ist viel passiert in letzter Zeit, besonders beim Nachwuchs!

20.4.2014

Ich habe jetzt ein Thermometer für meine Lasius niger. Jetzt kann ich immer schön gucke wie warm es ist. Meistens ist es so 24-28 °C in ihrer Arena. Das liegt glaube ich daran, dass die Lampe meistens an ist.
Ich habe auch Puppen gesehen, ich schätze sie mal auf 3.

23.04.2014

7 Puppen gesichtet Woohoo es geht los! :D
So ich dachte mir, dass meine kleinen doch bestimmt mal wieder Hunger haben und da meine Ameisen sowieso jedes Insekt abschleppen (egal wie groß :D ) habe ich ihnen mal eine sehr wohlgenährte Spinne gefangen und serviert. Die Aufregung war sehr groß und nach 5 min krabbelte es an der Spinne. 8 Arbeiterinnen sitzen auf ihr und eine einzige(!) zieht das ganze Tier.

Es war sehr interessant zu sehen, dass jede Ameise ihren eigenen Job hatte. Es waren welche auf der Spinne, dann waren welche vorne an der Spinne dran, 2 Arbeiterinnen haben den Eingang zum RG freigehalten und eine Ameise ist immer von ihren Schwestern an der Spinne zurück zum RG hin und hergelaufen. Dieser Beutezug war sehr spannend und ich finde es faszinierend was meine Ameisen so alles können. ^^

28.04.2014

Leider bekomme ich nicht immer alles mit und weiß nicht richtig ob und wie viele jetzt geschlüpft sind…das macht mich so ein bisschen traurig, dass ich gar nicht richtig weiß was jetzt genau los ist.

Naja auf jeden Fall habe ich heute Morgen eine ganz helle Arbeiterin gesehen, die sich nicht richtig bewegte. Das muss doch eine neue sein! Da hab ich mich aber sehr gefreut das es (nach meinen Beobachtungen) jetzt los ging. Kann aber nicht richtig sagen ob vielleicht schon vorher welche geschlüpft sind, ich es aber nicht mitbekommen habe.

Wie macht ihr das? Wenn ich so in manchen HB’s lese, sieht es so aus als ob ihr fast alles mitbekommt oder täusche ich mich?

Ich biete ja schon seit längerem ein neues RG an, da der Wasservorrat bei dem alten so langsam zu Ende geht. Ich dachte das finden sie gut, da sie ja schon einmal fast in den Sand gezogen sind weil es das schön feucht war, aber Nein das RG wird als Abfallkammer genutzt?! Was nun? Soll ich es drin lassen oder rausnehmen? Es lagert sich schwarzer Dreck an der Watte ab.

18.05.2014

Ich sehe wieder eine neue im RG rumkrabbeln :) Die Aktivität ist gestiegen! Heute waren 7 Arbeiterinnen in der Arena. Vielleicht liegt es an einer großen Fliege, die ich etwas weiter weg gelegt habe, um zu gucken was sie damit machen. Die Fliege wurde nicht reingetragen sondern 2 Tage lang ausgehöhlt.
Ich hatte heute guten Nesteinblick und sehe total viel Brut!

12 Puppen ungefähr
Eier sehr viele
Larven kann ich nicht richtig darunter erkennen ich denke aber auch, dass welche vorhanden sind.
Die Ameisen kann ich immer total schlecht zählen ich schätze sie auf 25 + Big Mama :D

Ich berichte wenn wieder etwas spannendes passiert. Wenn ich nicht berichte heißt das meisten: Ameisenalltag.

20.05.2014

Ich bin sehr traurig :( Schlechte Nachricht: Mir sind Ameisen ertrunken in der Wassertränke. Ich hatte 2 Tage nicht richtig in die Arena geschaut, weil ich viel zu tun hatte und dann möchte ich heute das Wasser wechseln und sehe schwarze Punkte da drin schwimmen.
Panik ab ins Waschbecken und gucken was das ist: Es sind 6(!)  Ameisen die darin leblos schwimmen. Hab mich natürlich gefragt was ich falsch gemacht habe, kann es aber nicht sagen. Ich habe schön mit Watte abgedeckt die Tränke damit sie da nicht reinkönnen, sie haben es aber trotzdem geschafft.
Aber Kopf hoch.

Eine Ameise habe ich noch retten können. Sie schwamm im Wasser und ich habe sie wieder in die Arena gelegt.

Also: Verlust 6 Arbeiterinnen.

Aber irgendwie sieht es trotzdem nicht leerer im RG aus :D ich denke sie haben es verkraftet. Ich habe die toten Ameisen übrigens nicht weggeworfen sondern in die Arena getan damit sich die anderen verabschieden können, komisch die sind jetzt weg…

Das war’s auch Ameisenfreunde!
Bilder kommen nachträglich noch.

Frage: Gefällt euch der Abstand in dem ich schreibe? Oder soll ich öfter und dafür kürzer schreiben? Gebt mir doch bitte eine kleine Rückmeldung :)

Gruß
Jan

ZeddeX
Einsteiger

#4 AW: Lasius niger von Jan

Beitrag von ZeddeX » 25. Mai 2014, 19:29

Hey ho!

Ein kleines Update:
Ich habe einen Film gemacht wo ich die Fütterung einer Fliege zeige. Ich hab mir jetzt auch einen YouTube Kanal erstellt :)
Ich würde mich freuen wenn ihr euch das Video anschauen würdet.

LG Jan
Gregor Poeth

ZeddeX
Einsteiger

#5 Ich lebe noch (und die Ameisen auch) :)

Beitrag von ZeddeX » 16. April 2015, 16:49

Nach sehr langer Zeit melde ich mich mal wieder... Ich hoffe ihr habt mich nicht vergessen ;)

Meinen Ameisen und mir geht es gut! Der Grund warum ich seit fast einem Jahr nichts mehr geschrieben habe ist, dass ich einfach nie die Zeit gefunden habe, mich hinzusetzen und mal was zu schreiben.
Das soll jetzt anders werden.

Meine Lasius niger haben ihre 1. Winterruhe bei mir im Keller überstanden und so weit ich mitbekommen habe auch ohne Verluste. Geruht haben sie von Oktober bis Mitte Februar. Also gut 4 einhalb Monate. Temperatur war warscheinlich etwas zu hoch, tagsüber war es 10 Grad unten im Keller. Ich hoffe das hat keine bösen Folgen...

Ich tue mich mit dem Zählen/schätzen von Ameisen immer noch sehr schwer.
Trotzdem gebe ich mal eine grobe Schätzung ab.

80 Arbeiterinnen
30+ Puppen
30+ Larven
... Eier (nicht zählbar) *Daumennagelgroßerhaufen* ;)

Das einzige was mich in letzer Zeit beunruhigt sind die Puppen. So 1 Monat nach der Winterruhe sind ordentlich viele Puppen da gewesen. Nun sind es noch mehr geworden und ich weiß einfach nicht warum sie nicht schlüpfen. Kann auch sein das ich den Schlupf nicht mit bekommen habe, aber das komische ist, dass kein(!) Müll in den Ecken liegt. Keine Hüllen also.
Ich hoffe mal, dass das normal ist.

Es gab eine kleine Änderung in der Arena. Die rote Folie wurde durch Alufolie ersetzt. Ich war immer sehr vorsichtig mit meinen Ameisen. Hab fast nie reingeguckt letztes Jahr, weil ich immer Angst hatte, dass sie das nicht gut vertragen. Dann hat mir mal jemand gesagt, dass Lasius niger total robust wären und das ich mir doch nicht mein Hobby und meine Neugierde nehmen solle. Dadurch kam es, dass ich die rote Folie mal gegen Alufolie getauscht habe. Diese kann ich jetzt einfach hochnehmen wenn ich mal nach dem Rechten schauen möchte und ich bin viel mehr begeistert von meinen Ameisen, da ich jetzt auch mal sehen kann, wie es drinnen abläuft.

Am Wochenende steht ein (für mich) großes Projekt an. Ich werde ein externes YTong Nest bauen. Mal schauen ob's mir gelingt, ich werde berichten.

Bis spätestens Sonntag dann ;)

Gruß Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ZeddeX für den Beitrag (Insgesamt 4):
fink2ColophoniusSajikiitrailandstreet

ZeddeX
Einsteiger

#6 Re: Lasius niger von Jan

Beitrag von ZeddeX » 17. April 2015, 16:19

Mahlzeit!

Ich habe vorhin den Parraffin Rand mal aufgefrischt, weil ich gestern tatsächlich eine Ameise am Deckel rumlaufen sehen habe. Dabei ist mir leider ein Tropfen Parraffin Öl direkt vor den RG Eingang in den Sand getropft. Habe mit einem Zahnstocher den Sand aufgewühlt und hoffe jetzt, dass es trocknet.

Eben wurde die Honig Alufolie sauber gemacht und ein Tropfen neuer Honig bereit gestellt. An dem sind jetzt auch schon ein paar Arbeiterinnen am schlürfen :)
Ich habe ein Alufolien Quadrat welches ich unter einen Stein klemme und auf welches ich dann den Honig gebe. Das gefällt mir sehr gut und es ist weit weg vom RG d.h längerer Laufweg für die Ameisen.
Früher war ich mir immer nicht ganz sicher wo ich den Honig hingeben soll, jetzt habe ich ein kleines System mit dem ich zufrieden bin.
So nach 1 Woche frischem Honig wird der geschrunpfte Tropfen mit Sand zugebuddelt.
Daran haben sie Spaß, weil sie warscheinlich wissen, dass ich mich ziemlich ärgere darüber ;) Naja, sollen sie ruhig machen, ich sehe sie dann öfter über den Sand noch ein bisschen Honig aufnehmen.

Fürs Ytong Nest habe ich schon eine Skizze gemacht: Es wird liegen und 12×18 cm groß sein.
Ich bin noch am überlegen wie ich den Wassertank machen soll.
Wenn er wie eine Kammer am oberen Rand entstehen soll, dann darf da natürlich keine Plexiglasscheibe drauf sein. -> schwieriger

Ich kann auch den ganzen ytong in einen Teller mit Wasser stellen; warscheinlich die bessere Lösung.

Jetzt gibts noch Bilder von den Ameisen beim Honig schlürfen :)

91d9e9d5ac447392c469dcd19d0324bc.jpg

e9bb795673cda7e475da29c859024694.jpg

f60de758aafeabdf46d43dae49920291.jpg

Bis bald,
Jan
Zuletzt geändert von fink2 am 17. April 2015, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ZeddeX für den Beitrag (Insgesamt 3):
fink2SajikiiErne

ZeddeX
Einsteiger

#7 Sommer Update + erfreuliche Nachrichten

Beitrag von ZeddeX » 29. Juli 2015, 17:03

Ich möchte euch mal wieder berichten, wie es mit meinen Ameisen aussieht. Soviel verrate ich vorher: Es geht ihnen sehr gut und ich habe viel zu erzählen!

Ich weiß gar nicht richtig, wo ich anfangen soll...

In meinem letzten Bericht habe ich euch von meinem Plan ein Ytong Nest zu bauen erzählt. Vor 2 Monaten habe ich diesen Plan umgesetzt und auf ein paar Umwegen einen Ytong Stein und Plexiglasscheibe zurecht gesägt. Ich war in mehreren Baumärkten und wirklich keiner war so freundlich und wollte mir den Stein oder die Platte zurecht sägen. Schließlich konnte ich dann im letzten Baumarkt den Abteilungsleiter für den Holzschnitt dazu überreden mit die Glasplatte zurecht zu schneiden. Warum so kompliziert? :confused:

Leider ist mir, so wie es natürlich kommen musste, der Stein dann beim selber sägen verrutscht und er ist schief geworden. Naja so schlimm ist's dann doch nicht aber geärgert habe ich mich schon!
Dafür habe ich mit der Hilfe eines Freundes, der das passende Werkzeug hatte, mit einem speziellen Bohrmaschinenaufsatz die Kammern und Gänger sehr gerade rausschneiden können. Das war deshalb besonders hilfreich, da mein Ytong Stein sehr hart ist und ich mir sicher bin, dass es mit einem Schraubenzieher oder Meißel sehr schwierig gewesen wäre. Die Plexiglasscheibe habe ich mit einem Silikon Kleber befestigt und auch hier hatte ich Bedenken, dass meine Lasius niger diesen nicht vertragen könnten. Dieses Risiko bin ich trotzdem eingegangen und ich habe es bis heute nicht bereut.

Wie Ihr vielleicht noch wisst, war ich am Anfang meiner Ameisenhaltung nie sicher was das Zählen angeht. In einem RG kann man einfach nicht erkennen wie viele Ameisen auf einem Haufen hocken. Da meine Kolonie heute Nacht umgezogen ist , ist es mir gelungen mir einen Überblick über die aktuelle Volksstärke zu verschaffen. Dazu später mehr.

Ein kleines weiteres Problem macht mir leider seit längerem zu schaffen. Die Glasscheiben der Arena... Durch den Paraffinrand, den ich schon ein paar Mal erneuert habe (ja eine freche kleine Arbeiterin hatte es sich einmal mit mir verscherzt, da sie hoch amüsiert auf meinem Schrank außerhalb der Arena rumlief. Da kam ganz schnell die Pinzette und ein Paraffinranderneuerungseinsatz!) ist mir leider auch schon durch zu große Tropfen und unsauberes Arbeiten das Öl an manchen Stellen etwas runter gelaufen. Das Hinterherwischen mit Tüchern jeglicher Art, ob Papier, Microfaser oder Küchenlappen, hat es nur verschlimmert und an manchen Stellen ist die Scheibe verschmiert. Fusseln sind dann besonders ungünstig, aber leider kann man so etwas nicht vermeiden.
Also: Meine Scheibe ist an manchen Stellen verschmiert, auch mit Wasser wird's nur noch schlimmer und das gefällt mir überhaupt nicht. :mad:

Kommen wir nun zurück zum Thema Ytong Nest.
Seit ungefähr 3 Monaten ist mein Ytong an der Arena durch einen Schlauch angeschlossen. Im Forum habe ich nur sehr wenig Genaues über die Befeuchtung erfahren, die meisten machen das Pi mal Daumen und ach ja Lasius niger braucht nicht soviel Feuchtigkeit. Gut, das dachte ich dann auch und habe nur gelegentlich mit einer Sprühflasche die Wände angesprüht. Hat natürlich gar nichts gebracht und es haben sich maximal 20 Arbeiterinnen in den Ytong verirrt. Ich dachte halt es reicht und war auch, muss ich zugeben, zu faul mir ein Behältnis anzuschaffen in das ich den Ytong hineinstellen könnte damit er dann in Wasser steht.
Lasius niger braucht ja nicht soviel Feuchtigkeit

Auf ein Loch im Ytong habe ich deshalb verzichtet, weil ich dann noch die Scheibe anbohren, oder von dem Baumarkt-Heini noch mehr verlangen hätte müssen.

Bis vor 2 Wochen stand also der Ytong angeschlossen neben der Arena und ein paar Arbeiterinnen haben sich wohl über mehr Raum gefreut aber umziehen? Niemals!
Etwas muss ich verändern dachte ich mir. So, ich habe mich also nach der Suche nach einem Gefäß gemacht, in das ich das Nest stellen und von unten befeuchten konnte. Da gab es Schwierigkeiten mit der Höhe auf der der Schlauch angebracht war und dann widerrum war die Notlösung aus Schuhkartondeckel und Frischhaltefolie undicht geworden und ich hatte eine Überschwemmung auf meinem Regal.
Schließlich habe ich dann ein Gefäß gefunden, welches sich als perfekt herausgestellt hat. Mit einem 0,5cm kleinen Plastik Podest, das ich unter den Ytong geschoben habe stand der Stein 0,5cm erhöht in einer großen Plastikdose und auch der Schlauch wurde nicht durch den Rand behindert.
Da ich noch gar nicht wusste, dass ein Ytong Stein auch noch grau wird wenn er richtig Wasser saugt, habe ich mich umso mehr gefreut als er anfing richtig Wasser hochzuziehen. Ich habe ihm soviel gegeben, bis er bis oben hin grau bzw. feucht war. Da ging's dann auch schon los und das neue Nest wurde doch tatsächlich viel Interessanter für meine Mitbewohner. Sogar kostbare Larven wurden etwas später darin gelagert und es trudelten immer mehr Arbeiterinnen ein. Bis auf eine. Madame höchstpersönlich: Die Königin. etwa 2/3 der Kolonie wohnte von nun an im Ytong, spazierte durch den Schlauch hindurch und wieder zurück. Nur die Königin blieb mit ein paar Puppen und ca. 20 Arbeiterinnen im RG. :p
Mittlerweile hatte ich sogar ein neues RG nur mit Wasser und Watte bereit gestellt, da ich Angst hatte, durch ihre Sturheit wird sie noch vertrocknen (Der Wassertank des RG's ist seit 3 Monaten leer).
Das ging eineinhalb Wochen so weiter, natürlich zu den unschönsten Bedingungen im RG: kein Lichtschutz und kein direkter Wasserzugang. (Die rote Folie habe ich schon länger abgemacht, damit sie in den Ytong ziehen, aber da wusste ich noch nicht, dass es an der Ytong Befeuchtigung lag.

Aber aber, gestern Nacht! Ich habe am Nachmittag wie jeden Tag ins RG geschaut und die Königin mit großen Augen angeguckt. "Das macht sie doch mit Absicht dachte ich mir!" Übrigens im Ytong herrschten natürlich sehr gut Bedingungen bezüglich Feuchtigkeit und Dunkelheit.
Heute morgen dann wider Erwarten hat sich die Herrscherin endlich mal bequemt ins neue Nest zu ziehen! :clap: Ich habe nach dem Aufstehen vom Sofa aus in die Arena geschaut, konnte aber durch die Spiegelung nichts sehen, dennoch kam es mir verdächtig leer und ruhig im RG vor. Schon ganz aufgeregt habe ich vorsichtig das Tuch vom Ytong Nest hoch genommen und wer sitzt denn da? Die Königin mit ihrem Volk. Na endlich, dass hat aber auch lange gedauert. :D

Die Gelegenheit habe ich mir nicht nehmen lassen und gleich mal eine Volkszählung durchgeführt. Ist für ein ungeschultes Auge trotzdem schwierig.
Nach meiner groben Zählung habe ich mindestens 130 Arbeiterinnen im Ytong. Na wenn das nicht großartig ist! Habe vorher die Kolonie immer auf 80 geschätzt. :cool:

Wie es aussieht haben meine Ameisen ein paar ihrer Puppen vergessen mitzunehmen. Ca. 10 Puppen liegen noch ganz hinten im RG und es sind auch noch 10 Arbeiterinnen im RG die sich um die Puppen kümmern.

Eine Frage an die anderen Ameisenhalter: Soll ich das RG mit dem extra Wasser aus der Arena nehmen? Trinken die Ameisen auch durch den Ytong? Mir wäre es lieber, wenn das RG noch drinnen bleibt, falls die Ameisen meine Bewässerung im Ytong als nicht ausreichend betrachten.

Das war erst einmal alles und mir tun die Finger weh vom vielen Schreiben. :p

Abschließend gibt es natürlich noch Bilder. Ich habe versucht, indem ich vor eine Taschenlampe rote Folie geklebt habe, die Fotosession für meine Ameisen so angenehm wie möglich zu bereiten. Mit der Belichtung habe ich etwas rumgespielt und ich hoffe man kann etwas auf den Fotos erkennen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ZeddeX für den Beitrag (Insgesamt 5):
fink2MaddioErnetrailandstreetMoudebouhou

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“