Wohnraumrückgewinnung...:)
#1 Wohnraumrückgewinnung...:)
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet weil ich ein kleines Problem habe. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bitte euch um eben diese.
Ich hab Ameisen in der Wohnung. Eine Straße in der Küche und im Badezimmer kommen sie aus verschiedenen Öffnungen. Die im Bad scheinen aus der Küche zu kommen, wo auch deren Zugang in meine Wohnung ist.
Das wichtigste vorweg. Ich will die Ameisen nicht Töten oder gar den ganzen Staat ausrotten.
Ich möchte sie nur draussen lassen.
Gelernt habe ich das Backpulver nichts bringt
Habt Ihr vielleicht einen Tip?
Habt schon mal vielen Dank.
Zhenwu
PS:
Meine Wohnung (Altbau) hat mehrere Zugänge, den im Wohnzimmer scheinen sie aber nicht mehr zu nutzen.
ich habe mich hier angemeldet weil ich ein kleines Problem habe. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bitte euch um eben diese.
Ich hab Ameisen in der Wohnung. Eine Straße in der Küche und im Badezimmer kommen sie aus verschiedenen Öffnungen. Die im Bad scheinen aus der Küche zu kommen, wo auch deren Zugang in meine Wohnung ist.
Das wichtigste vorweg. Ich will die Ameisen nicht Töten oder gar den ganzen Staat ausrotten.
Ich möchte sie nur draussen lassen.
Gelernt habe ich das Backpulver nichts bringt
Habt Ihr vielleicht einen Tip?
Habt schon mal vielen Dank.
Zhenwu
PS:
Meine Wohnung (Altbau) hat mehrere Zugänge, den im Wohnzimmer scheinen sie aber nicht mehr zu nutzen.
- Reber
- Halter
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#2 AW: Wohnraumrückgewinnung...:)
Hast du die Möglichkeit ein gutes Foto von den Tieren zu machen und es hier zu veröffentlichen? Die Art der angebrachten Reaktion, hängt auch von der Ameisenart ab. Bist du sicher, dass die Tiere von draussen kommen? Waren sie im Winter auch aktiv?
Ansonsten hilft oft, die Lebensmittel "ameisensicher" aufzubewahren, also in dicht schliessende Gläser und Behälter zu verpacken. Denn die Nahrung dürfte der Grund sein, dass die Tierchen die Küche aufsuchen.
Wenn du genau weisst, durch welche Öffnung die Ameisen ins Haus gelangen, kannst du sie z.B. mit Silikon verschliessen. Dazu kannst du den Ameisen auch draussen Futter anbieten.
Ansonsten hilft oft, die Lebensmittel "ameisensicher" aufzubewahren, also in dicht schliessende Gläser und Behälter zu verpacken. Denn die Nahrung dürfte der Grund sein, dass die Tierchen die Küche aufsuchen.
Wenn du genau weisst, durch welche Öffnung die Ameisen ins Haus gelangen, kannst du sie z.B. mit Silikon verschliessen. Dazu kannst du den Ameisen auch draussen Futter anbieten.
#3 AW: Wohnraumrückgewinnung...:)
Hab vielen Dank.
Sorry für die schlecte Qualität des Bildes, mehr geht nicht
Hoffe es reicht.
Ja ganz sicher, sie kommen von Draußen über den Balkon. Im Winter hatte ich ruhe, nicht eine.
Stimmt, es ist Nahrung. Aber überwiedegend ist es der Mülleimer. Das einzige das ich offen habe war bisher mein Würfelzucker und den haben sie bisher ignoriert.
Sie gehen gerne unter die Spüle, da ist aber nichts. Dachte erst mein Wasserhahn tropft und sie gehen zm Wasser aber Fehlanzeige
Die Idee mit dem verschließen hatte ich, würde aber sicherlich nicht lange dauern bis sie den nächsten Eingang finden. Hab überall spalten und Löcher.
Was würde sich denn da am besten eignen als Futter um sie draußen zu lassen?
Zhenwu
Sorry für die schlecte Qualität des Bildes, mehr geht nicht
Hoffe es reicht.
Ja ganz sicher, sie kommen von Draußen über den Balkon. Im Winter hatte ich ruhe, nicht eine.
Stimmt, es ist Nahrung. Aber überwiedegend ist es der Mülleimer. Das einzige das ich offen habe war bisher mein Würfelzucker und den haben sie bisher ignoriert.
Sie gehen gerne unter die Spüle, da ist aber nichts. Dachte erst mein Wasserhahn tropft und sie gehen zm Wasser aber Fehlanzeige
Die Idee mit dem verschließen hatte ich, würde aber sicherlich nicht lange dauern bis sie den nächsten Eingang finden. Hab überall spalten und Löcher.
Was würde sich denn da am besten eignen als Futter um sie draußen zu lassen?
Zhenwu
- Baumarkthammer
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 122 Mal
#4 AW: Wohnraumrückgewinnung...:)
Das sieht mir sehr nach einer Lasius brunneus aus.
Ich habe selber lange Zeit Probleme mit diesen Ameisen gehabt. Es ist die wohl häufigste Hausameise in Deutschland und nistet mit Vorliebe in morschem Holz. Man kann leicht Informationen zu diesen Ameisen über google finden.
Nur weil du im Winter keines dieser Tiere gesehen hast, bedeutet nicht, dass sie nicht in deinem Haus leben, auch bei mir hat sich keine einzige Arbeiterin gezeigt im Winter. Allerdings haben die Ameisen eine eher versteckte Lebensweise und häufig werden sie erst bemerkt, wenn der Schwarmflug beginnt (den kann man im Haus nicht übersehen).
Es kann sein, dass sie von einem benachbarten Baum in deine Wohnung kommen, das lässt sich auf die Ferne schlecht sagen.
Backpulver hilft nicht, das stimmt, aber sollte es dir möglich sein empfehle ich sprühbares Gift etwa von Raid auch Ameisenköder kann man auslegen.
Deine Wohnung "dicht" zu machen ist meiner Meinung nach aussichtslos, die Ameisen können sich auch durch kleinste Spalten quetschen.
Gruß
Kaj
Ich habe selber lange Zeit Probleme mit diesen Ameisen gehabt. Es ist die wohl häufigste Hausameise in Deutschland und nistet mit Vorliebe in morschem Holz. Man kann leicht Informationen zu diesen Ameisen über google finden.
Nur weil du im Winter keines dieser Tiere gesehen hast, bedeutet nicht, dass sie nicht in deinem Haus leben, auch bei mir hat sich keine einzige Arbeiterin gezeigt im Winter. Allerdings haben die Ameisen eine eher versteckte Lebensweise und häufig werden sie erst bemerkt, wenn der Schwarmflug beginnt (den kann man im Haus nicht übersehen).
Es kann sein, dass sie von einem benachbarten Baum in deine Wohnung kommen, das lässt sich auf die Ferne schlecht sagen.
Backpulver hilft nicht, das stimmt, aber sollte es dir möglich sein empfehle ich sprühbares Gift etwa von Raid auch Ameisenköder kann man auslegen.
Deine Wohnung "dicht" zu machen ist meiner Meinung nach aussichtslos, die Ameisen können sich auch durch kleinste Spalten quetschen.
Gruß
Kaj
- Reber
- Halter
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#5 AW: Wohnraumrückgewinnung...:)
Es könnte sich auch um Lasius cf. emarginatus handeln. Vorallem wegen dem "offensiven" Auftreten. Auch sie gilt als Hausameise und haust gerne in Mauerspalten von Hauswänden. Sie kommt in Deutschland aber nur südlich von 52.5 °N vor. Genaue Abklärung würde sich lohnen, da Lasius brunneus Schäden an tragendem Holz anrichten kann.
Einmal mehr kann ich auf eine Arbeit von Boro verweisen: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/48272-m-gliche-unterscheidung-lasius-brunneus-l-emarginatus.html
Versuch den Abfall anderswo und ameisensicher unterzubringen (dichte Tonne). Ich würde zudem trotzdem versuchen, die Ritze zu schliessen, duch die die Ameisen in die Wohnung gelangen. Füttern kannst du sie zum Beispiel mit Honig, denn du vor dem Haus anbietest.
Einmal mehr kann ich auf eine Arbeit von Boro verweisen: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/48272-m-gliche-unterscheidung-lasius-brunneus-l-emarginatus.html
Versuch den Abfall anderswo und ameisensicher unterzubringen (dichte Tonne). Ich würde zudem trotzdem versuchen, die Ritze zu schliessen, duch die die Ameisen in die Wohnung gelangen. Füttern kannst du sie zum Beispiel mit Honig, denn du vor dem Haus anbietest.
#6 AW: Wohnraumrückgewinnung...:)
Baumarkthammer hat geschrieben:Das sieht mir sehr nach einer Lasius brunneus aus.
Ich habe selber lange Zeit Probleme mit diesen Ameisen gehabt. Es ist die wohl häufigste Hausameise in Deutschland und nistet mit Vorliebe in morschem Holz. Man kann leicht Informationen zu diesen Ameisen über...
Hab vielen Dank für die Info.
Reber hat geschrieben:Versuch den Abfall anderswo und ameisensicher unterzubringen (dichte Tonne). Ich würde zudem trotzdem versuchen, die Ritze zu schliessen, duch die die Ameisen in die Wohnung gelangen. Füttern kannst du sie zum Beispiel mit Honig, denn du vor dem Haus anbietest.
Werde ich machen, Danke.
Das mit dem Abdichten ist echt fast unmöglich. Sie kommen aus einer Fußbodenleiste raus, ich müsste die erst entfernen, genau begutachten und dann abdichten. Aber wie gesagt, Löcher und Ritzen sehe ich viele...
Ich müsste das der Hausverwaltung übergeben und die machensicherlich kurzen Prozess
Das mit dem Honig werde ich mal versuchen.
Zhenwu
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#7 AW: Wohnraumrückgewinnung...:)
Hallo Zhenwu,
Selbst wir Ameisenhalter bevorzugen unsere Ameisen im Terrarium. Auch wenn man keiner Kreatur schaden will und die Ameisen sicherlich nicht im Sinn haben, dir zu schaden: Besonders bei Lasius brunneus (wenn es diese Art ist) ist das in Verbindung mit einem Altbau schnell nicht mehr witzig. Es geht dann nicht nur um die Frage, ob du den Honig nach dem Naschen der Tiere essen kannst, sondern welchen Balken diese gerade annagen.
Die Hausverwaltung sollte wirklich informiert werden.
Grüße
Krabbel
Ich müsste das der Hausverwaltung übergeben und die machensicherlich kurzen Prozess
Selbst wir Ameisenhalter bevorzugen unsere Ameisen im Terrarium. Auch wenn man keiner Kreatur schaden will und die Ameisen sicherlich nicht im Sinn haben, dir zu schaden: Besonders bei Lasius brunneus (wenn es diese Art ist) ist das in Verbindung mit einem Altbau schnell nicht mehr witzig. Es geht dann nicht nur um die Frage, ob du den Honig nach dem Naschen der Tiere essen kannst, sondern welchen Balken diese gerade annagen.
Grüße
Krabbel
#8 AW: Wohnraumrückgewinnung...:)
Krabbeltierfan hat geschrieben:Selbst wir Ameisenhalter bevorzugen unsere Ameisen im Terrarium. Auch wenn man keiner Kreatur schaden will und die Ameisen sicherlich nicht im Sinn haben, dir zu schaden: Besonders bei Lasius brunneus (wenn es diese Art ist) ist das in Verbindung mit einem Altbau schnell nicht mehr witzig. Es geht dann nicht nur um die Frage, ob du den Honig nach dem Naschen der Tiere essen kannst, sondern welchen Balken diese gerade annagen.
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich will sie aufkeinen Fall in meiner Wohnung halten
Sie sollen definitiv raus. Hatte nur Hoffnung das es ohne Massenmord geht
Nach den Informationen hier wird auf jeden Fall die Hausverwaltung informiert.
Kurze Randinfo:
Könnte man nach den Ameisen den Honig noch essen?
Also, sind Ameisen saubere Tiere?
Besten Dank an alle.
Zhenwu