So, nach langer Pause und reichlich Ăberlegung habe ich beschlossen, mich wieder aktiv mit der Ameisenhaltung zu befassen. Nachdem vor 5 Jahren meine Kolonie Messor
Meine erste Ăberlegung war es, den einfachen Weg, d.h. Antstoe => Kolonie und Fertigformicarium einzuschlagen, aber dann habe ich mich doch wieder darauf besinnt, worum es mir persönlich bei der Ameisenhaltung wirklich ankommt. Es macht mir einfach eine rieĂen Freude die Tiere zu beobachten, ob nun in freier Wildbahn oder im eigenen Wohnzimmer. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, mich, wenn die Zeit reif ist, selber auf die Suche nach einer GrĂŒnderkönigin zu machen. DafĂŒr muss man natĂŒrlich etwas Geduld aufbringen, aber jeder der schon mal Ameisen gehalten hat, weiĂ das ohnehin jede Menge Geduld gefragt ist.
Ein weiterer Apekt den ich sehr zu schĂ€tzen weiĂ ist das tĂŒfteln an eigenen Lösungen und das Basteln von eigenen Formicarien. Es ist immer wieder spannend was man da fĂŒr Ergebnisse erzielt und wie die Tierchen es am Ende wirklich nutzen. Ich sage nur, ihr solltet nicht in den Ytong ziehen nicht darunter