Hallo AIS,
Ich weiĂź nicht, wie jung oder alt Du bist. Es tut mir aufrichtig Leid, dass sich bei mir die Assoziation zu dem verlinkten Schlager eingestellt hat, der in meinen jungen Jahren ein richtiger Ohrwurm war!
@ Mods: Mein Beitrag (# 58) und das jetzt Geschriebene dürfen gerne als krasses OT gelöscht werden!
Der Gedankengang war folgender:
Wenn es jetzt ein paar Haltern gelungen ist, Paraponera clavata zur Koloniegründung zu bringen, so ist das nun ein starkes Kaufargument („was die können, kann ich auch…“).
Dass es Bedingungen gibt, unter denen P. clavata ihre Kolonien gründen kann, ist für einen Biologen nicht überraschend: Andernfalls gäbe es die Art nicht.
Dass es Menschen gibt mit einem „Händchen“ für Ameisen, und mit genügend Sensibilität für die Bedürfnisse solcher Arten, ist für mich ebenfalls nicht allzu überraschend; habe ich doch selbst viele Arten sogar gezüchtet, wo andere, auch Wissenschaftler, schon an der Haltung gescheitert sind.
Erinnern wollte ich allerdings auch daran, dass
Ob es also jetzt nach dem Erfolgsbericht von Camaross empfehlenswert ist, sich diese Art zu kaufen, muss jeder fĂĽr sich entscheiden.
Im Prinzip gilt, mutatis mutandis, Gleiches auch fĂĽr Camponotus gigas.
Ok, Beiträge können weg!
Merkur