Ich möchte hier meinen ersten Haltungsbericht starten.
Als Kolonie habe ich mir eine kleine Camponotus ligniperdus Kolonie bestellt.
Bin offen fĂŒr alle RatschlĂ€ge, Tipps und Kritiken. Dazu gibts nebenbei noch den Diskussionsthread.
Zu meiner Person, heiĂe Peter26 aus Salzburg(Ăsterreich) und hatte schon frĂŒher das VergnĂŒgen einer Ameisenhaltung damals mit Lasius niger. Die sind mir dann leider eingegangen, wieso weiĂ ich bis heute nicht. Ich vermute aber einen gemeinen Giftanschlag meiner Freundin gg
Ok also dann viel Spass bei meinem Bericht!
23.4.2014 Ankunft
So wider Erwarten hat sich Anstore total beeilt und mir trotz Feiertag und Wochenende meine kleine CL Kolonie extra Fix geliefert.
Voller Vorfreude lieĂ ich alles stehen und liegen und beĂ€ugte ganz Vorsichtig meine neuen SchĂŒtzlinge.
Na Bumm, so ein paar Sachen dir mir gleich auffallen:
1. Eine Arbeiterin der Minor
2. hatte ich 1
3. Leck mich am Arsch sind die groĂ! MajestĂ€tisch und wunderschön
So die "kleinen" MĂ€dels wuseln aufgeregt im RG herum und bringen die 3
Ich pack das RG vorsichtig in eine bereitgelegte Paprolle und vollende ihr neues Zuhause.
Ich hab mich fĂŒr den direkten Anfang fĂŒr eine Arena/Nest Kombi entschieden. Das ganze besteht aus einem Plastikfaunarium fĂŒr Reptilien mit einem nĂŒtzlichen Klappdeckel. Der Deckel liegt so in einer Fuge das man von Innen nicht darunter bzw. Zwischen Deckel und Rahmen krabbeln kann. Die unzĂ€hligen Luftgitter hab ich mit doppeltem Insektenschutzgitter abgedeckt und alles groĂzĂŒgig mit heiĂkleber angeklebt. So, der Bodengrund besteht aus einer 2 cm starken trockenen Sandschicht und darĂŒber eine 3 cm dicke Schicht aus tannen/fichten nadeln , Moos und allem was ich so am Waldboden finden konnte.
Bevor ich aber das Waldsubstrat ins Becken getan habe, ĂŒbergoss es groĂzĂŒgig fĂŒr 10 minuten mit kochendem Wasser, sollen sich ja keine Keine bilden.
Bilder von meinem Minibiotop kommen noch.
So als alles fertig und gut durchgetrocknet war legte ich vorsichtig das RG unter das Moos und dicht genug an die Seitenscheibe die ich mit einem kleinen Pappdeckel abgedeckt hatte.
Auf einem Joghurtbecherboden gab ich noch einen GroĂzĂŒgigen tropfen Zuckerwasser, entfernte den wattepfropfen von ihrem RG und schloĂ den Deckel.
Jetzt isses 23:31 und es gibt auch schon etwas zu berichten, das Zuckerwasser wurde fast sofort von 4 arbeiterinnen erkunden und weggenuckelt, ich fĂŒllte wieder etwas nach.
Die
Zum Abschluss biete ich ihnen noch ein kleines abgebrĂŒhtes Heimchen an, mal sehen ob sie es annehmen.
Bin schon gespannt auf die nÀchsten tage
VolkszÀhlung:
1Gyne
13 Arbeiterinnen
2-3
3 oder 4 Eier
Lg Petzi