User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Gesperrt
weenux
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 26. April 2012, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Beitrag von weenux » 26. April 2014, 11:51

Erne hat geschrieben:Missbrauch des Bewertungssystems


Ich finde das Bewertungssystem unnütz. Die Tatsache, dass ein Beitrag negativ bewertet werden kann, lädt doch geradzu zum Missbrauch der Funktion ein. Zumindest bei den Off-Topic-Diskussionen mit den verhärteten Fronten. Sinnvoller ist da eine "Bedanken"-Funktion.
Ich habe am Rande mitbekommen, dass die Bewertungsfunktion wohl schon öfters zur Debatte stand, habe jene Debatten aber nicht mitverfolgt. Vielleicht mag jemand dennoch kurz erläutern, worin ein Vorteil dieser Bewertungsfunktion liegt?
Auch halte ich gar nichts von den in der Forenwelt so weit verbreiteten Rängen. Wie steigt man Ränge auf? Durch rege Anteilnahme am Forengeschehen? Falls dem so ist, kann ich dieses Prinzip nur ablehnen. Sicher ist es wichtig, dass viele User sich im Forum beteiligen und man kann ihnen natürlich auch einen Anreiz dazu geben. Aber dadurch würden erfahrene Halter, die sich nicht so aktiv am Forengeschegen beteiligen, benachteiligt, ihre Meinung gar aufgrund eines niedrigeren Ranges minder geschätzt.

Beste Grüße,
Benjamin


PS: Scarvia Ny-Mand hat meiner Meinung nach recht damit, dass es für einen "Schlussstrich" zu früh ist. Vielleicht hat Erne das Wort auch nur unglücklich gewählt, aber vor einigen Tagen schien ja noch etwas Bewegung in der Diskussion zu sein.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Online
Beiträge: 4070
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5630 Mal
Danksagung erhalten: 4645 Mal
Kontaktdaten:

#34 AW: Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Beitrag von Erne » 26. April 2014, 12:06

@Scarvia
wie Du es schon schreibst, hier musste sich in der Vergangenheit keiner für seine Bewertungen rechtfertigen, wenn er es nicht selber gemacht hat.
Daran wird sich in Zukunft nichts ändern.
Was sich ändert, dass Bewertungen auf ihre Sachlichkeit geprüft werden.
Ist nicht ganz richtig, neu ist das nicht, das wurde in der Vergangenheit hier auch schon so gehandhabt.

"Es ist an der Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen"[size=84]
Bedeutet genau das, was die Aussage des Satzes beinhaltet.
Ist hier ein Ameisenforum und alles, was es gibt, um sich zum Thema Ameisen/Ameisenhaltung auszutauschen, darum geht es jetzt wieder.
Jeder der Interesse hat, sich sachlich zu beteiligen ist hier im Forum willkommen und eingeladen, das auch so zu handhaben.

[/SIZE]

Interne Angelegenheiten werden intern besprochen und nicht wie gehabt in der Öffentlichkeit.

Nutzt diese Plattform um Euch auszutauschen über unser schönes Hobby, oder lasst es, wenn ihr es nicht wollt.

Oder nutzt die Chance hier konstruktiv mit zu wirken, wo wir wieder beim Thema diese Threads sind.

"Neue Moderatoren, Ideen und Innovationen"

Grüße Wolfgang



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#35 AW: Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Beitrag von Krabbeltierfan » 26. April 2014, 12:43

@weenux:
Es gab, vor meiner Zeit als Moderator, Umfragen ob man das Bewertungssystem beibehalten will. Im Rahmen der Möglichkeiten dieser Software gibt es, soweit ich weiß, zwei Zustände: Bewertungssystem ja, oder nein. Die User haben sich immer für "Ja" entschieden. Besser ein Bewertungssystem mit Fehlern, als keines. Nun weißt du, warum es noch existiert ;)

Zu den Vorwürfen von Erne kann ich nur sagen: Wie unfair es doch ist, hier solche Vorwürfe lesen zu müssen, ohne dass man antworten darf. Man soll jetzt ja gefälligst "konstruktiv" sein. Na wenn du meinst, dass faires Urteilen so funktioniert ;)

Grüße
Krabbel (Ex-Mod, Hobby Diktator und Userquäler mit göttlichem Auftrag, ich esse auch ihre Kinder -.-)



weenux
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 26. April 2012, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Beitrag von weenux » 26. April 2014, 13:14

Krabbeltierfan hat geschrieben:@weenux:
Es gab, vor meiner Zeit als Moderator, Umfragen ob man das Bewertungssystem beibehalten will. Im Rahmen der Möglichkeiten dieser Software gibt es, soweit ich weiß, zwei Zustände: Bewertungssystem ja, oder nein. Die User haben sich immer für "Ja" entschieden. Besser ein Bewertungssystem mit Fehlern, als keines. Nun weißt du, warum es noch existiert ;)


Das ist ein Meinungsbild, sagt aber nichst über die Gründe für das Bewertungssystems aus. Wenn eine Minderheit aufgrund ihrer Meinung immer wieder von einer Mehrheit schlechte Bewertungen bekommt, gilt es dieses Bewertungssystem zu überdenken. Denn die Minderheit bekommt diesen Missbrauch des Bewertungssystems nun mal stärker zu spüren als die Mehrheit. Insofern verwundern die Umfrageergebnisse natürlich nicht.
Man muss in Foren zwar immer vorsichtig mit solchen Demokratie-/Rechtsstaatsargumenten umgehen (es haben ja mitlerweile alle deutlich mitbekommen, dass ein Forum nicht der Community gehört), aber der "Schutz" der Minderheiten sollte auch in einem Forum gewährleistet sein.

Beste Grüße,
Benjamin



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#37 AW: Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Beitrag von Krabbeltierfan » 26. April 2014, 13:26

Damit hast du meiner Meinung nach durchaus recht, ich kann mich an einem Thread erinnern, in dem ich selbst ebenfalls Kritik an diesem Bewertungssystem hatte. Und damit stehe ich nicht alleine da, deswegen gibt es ja jetzt ein anderes Bewertungssystem in dem neu gegründeten Portal.

Wie man das jetzt hier umsetzten kann, ist aber auch nicht mehr meine Aufgabe. Im Zuge der angekündigten Neuerungen aber sicherlich möglich. Bei diesem System musste man immer mal wieder Neulinge aus dem Minusbereich herausfischen, da ein bis zwei Bewertungen schon sehr stark einschlagen konnten. Und immer mal wieder Negativbewertungen zurückverfolgen und löschen, kam schon mal vor.

Das wir das nicht gemacht hätten, ist eine Lüge.
Das die betroffenen User sich melden mussten, da der Überblick dahingehen schwer war, zeigt eventuell auch auf, warum nicht immer alle unsachlichen Bewertungen gelöscht werden konnte.

Grüße
Krabbel



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#38 AW: Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Beitrag von Reber » 26. April 2014, 14:47

Wie bekommt man den jetzt als User mit, ob eine Bewertung durchkommt weil sie objektiv genug war oder eben nicht. Gibts da jedesmal ne PN?
Oder wird das im stillen Kämmerlein entschieden?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Online
Beiträge: 4070
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5630 Mal
Danksagung erhalten: 4645 Mal
Kontaktdaten:

#39 AW: Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Beitrag von Erne » 26. April 2014, 15:04

Wie bekommt man den jetzt als User mit, ob eine Bewertung durchkommt weil sie objektiv genug war oder eben nicht. Gibts da jedesmal ne PN?
Oder wird das im stillen Kämmerlein entschieden?
Weshalb erst jetzt Deine Frage?

Zur Erinnerung:
Was sich ändert, dass Bewertungen auf ihre Sachlichkeit geprüft werden.
Ist nicht ganz richtig, neu ist das nicht, das wurde in der Vergangenheit hier auch schon so gehandhabt.
Das wir das nicht gemacht hätten, ist eine Lüge.
Das die betroffenen User sich melden mussten, da der Überblick dahingehen schwer war, zeigt eventuell auch auf, warum nicht immer alle unsachlichen Bewertungen gelöscht werden konnte.
Danke Krabbel für die Bestätigung dass das vom ehemaligen Team auch so gehandhabt wurde.

Grüße Wolfgang

Nachtrag:
Krabbel, bevor Du hier weiter Vermutungen ins Forum setzt
Im Rahmen der Möglichkeiten dieser Software gibt es, soweit ich weiß, zwei Zustände: Bewertungssystem ja, oder nein.
ist es vielleicht angebracht darüber nachzudenken, warum Dir von den Administratoren Deines früheren Team Informationen vorenthalten wurden?
Hätte nichts dagegen, wenn Du darüber hier öffentlich nachdenkst, die User dieses Forums interessiert das sicherlich auch.



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#40 AW: Neue Moderatoren, Ideen und Inovation

Beitrag von hormigas » 26. April 2014, 15:26

Hallo Leute,
Moderatoren zu finden die ihre Aufgabe auch gut erledigen ist sicherlich nicht einfach.
Selbst zu beantworten ob man dafür geeignet ist ist auch nicht leicht.
Da gibt es die Frage wie viel mehr Zeit man investieren muss.
Viele fragen sich bestimmt ob ihr Ameisenwissen ausreichend ist um diesen Job zu machen.
Ob einer von der Community akzeptiert wird oder nicht entscheidet ohnehin die Zeit.

Mein Vorschlag: Moderatoren auf Probe

So wäre die Hemschwelle etwas niedriger. Leute die Zweifeln könnten sich ausprobieren.
Vielleicht finden sich so wahre Talente!

LG


arriba hormigas :)

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“