User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die erste Kolonie Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Zers
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 23. April 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Die erste Kolonie Lasius niger

Beitrag von Zers » 26. April 2014, 15:11

Hey Leute,

Ich bin ein neuer Ameisen Halter und habe mir jetzt alles was mir gesagt wurde bestellt, die Ameisen müssten Dienstag ankommen Lasius niger.

Aber ein paar Fragen stehen noch offen.

Also ich fange mit dem Farm Arena Set M an und wollte die Ameisen erst eine zeit im RG lassen (das Rg in die Arena legen mit Roter Folie drum gewickelt).
Da stellt sich mir die Frage ich habe mir eine weiße Sand-Lehm Mischung dazu gekauft, kann ich die Mischung direkt nass machen und in der Arena verteilen wenn sie dann getrocknet ist (weiß jemand wie lange das ca. dauert) das Rg direkt in die Arena legen ?
In der Farm muss unten drunter Granulat muss das in der Arena auch nein oder?
Was muss über den Granulat drüber das die Ameisen da nicht drankommen oder muss da einfach erstmal nur Sand drüber (mann macht ja verschiedene Sand arten und Lehm auch etwas (minimal)?

Ich habe mir auch einen Luftfeutigkeitstester und Temperaturanzeiger dazu gekauft sollte ich es jeden Tag nachkucken und wie genau weiß ich ob wie viel ich alles bewässern muss kommt das mit der Erhfahrung?

Ich bekomme eine Königinn mit 11-25 Arbeiterinnen solll ich sie am Anfang mit Proteine und Vitamine fütten ja aber die Frage, wenn ich möchte das sie viele Larven machen muss ich sie mehr mit Proteine füttern stimmt das ?
Neues Wasser ? jeden Tag am besten oder wie seht ihr das ich denke am besten jeden Tag wechsel oder wie seht ihr das ?

Die Farm wollte ich auf einer Seite mehr feucht halten wie auf der anderen ist das eine gute Idee ?

Villeicht komm ja noch mehr Fragen dazu ich schreib sie dann hier rein

Gruß Zers



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#2 AW: Die erste Kolonie Lasius niger

Beitrag von Lacy » 26. April 2014, 16:34

Hallo Zers,

am Anfang musst du ihnen nur einen Tropfen Honig, und alle paar Tage eine tote Fliege o.ä. anbieten. Du merkst dann schon, wie viel sie benötigen. Bei einer gerade erst entstehenden Kolonie, ist das aber noch nicht so viel. ;)
Die Sand-Lehm-Mischung kannst du trocken in die Arena schütten und dort dann anfeuchten. Das trocknet schneller. Wie lange das dauert, kann dir keiner sagen, ohne das Zubehör zu sehen. Lass dich überraschen. So tragisch ist es nicht, wenn sie ein, zwei Stunden länger auf die Arena warten müssen.
Viel Spaß mit deinen ersten Lasius niger :)


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Schmooox
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 24. April 2014, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Die erste Kolonie Lasius niger

Beitrag von Schmooox » 26. April 2014, 18:31

Hey Zers,
bei mir ist es am Montag soweit, dann sind auch meine ersten Lasius niger da. Mein Nest + Farm habe ich über Ebay Kleinanzeigen geordert, den Kleinkram auch beim Antstore geordert.

Kann dir deine Fragen nicht beantworten, will dir aber gern sagen, dass ich genauso gespannt wie du bin und mich riesig freue. Hoffe ich profotiere noch weiter von dem Forum + Thread.

VG Schmooox



Benutzeravatar
Zers
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 23. April 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Die erste Kolonie Lasius niger

Beitrag von Zers » 26. April 2014, 18:53

:braver:
Lacy hat geschrieben:Hallo Zers,

Die Sand-Lehm-Mischung kannst du trocken in die Arena schütten und dort dann anfeuchten. Das trocknet schneller. Wie lange das dauert, kann dir keiner sagen, ohne das Zubehör zu sehen. Lass dich überraschen. So tragisch ist es nicht, wenn sie ein, zwei Stunden länger auf die Arena warten müssen.
Viel Spaß mit deinen ersten Lasius niger :)


Dankeschön ok wenn das nicht schlimm ist wenn die Königin und Arbeiterinnen länger im RG bleiben dann ist das ja alles mit dem trocknen kein Problem :)

Geil hast du deine Königin + Arbeiter bestellt oder bekommst du sie von einem anderen Züchter cool das wir unsere Kolonie fast zur gleichen zeit bekommen, vielleicht können wir uns ja austauschen was bei wem immer passiert und uns gegenseitig aushelfen bei fragen etc. ;P macht bestimmt Spaß
Z.b. jeder von uns macht ein Haltungsbericht und schauen immer was der andere gerade macht oder was die Kolonie gerade geschaft hat mit Fotos etc. muss du entscheiden ich kucke seit ein paar tagen wie genau ich das machen kann ob ich einfach ein Thema aufmachen soll für den Haltungsbericht

Aber cool das du dich auch für die Ameisnhaltung entschieden hast :)
möchte die Lasius Niger so lange halten wie es nur geht wie sieht das bei dir aus ?


Gruß Zers :behappy:



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#5 AW: Die erste Kolonie Lasius niger

Beitrag von Reber » 26. April 2014, 19:03

Zers hat geschrieben:Hey Leute,
Also ich fange mit dem Farm Arena Set M an und wollte die Ameisen erst eine zeit im RG lassen (das Rg in die Arena legen mit Roter Folie drum gewickelt).


Gute Idee, dann hast du nämlich noch was von den Ameisen. Weil sobald sie in der Farm sind, ist es mit dem Nesteinblick vorerst vorbei... Darum - und wegen dem Ärger mit Feuchtigkeit/Trockenheit empfehle ich auch Gips- bzw Ytongnester.


Da stellt sich mir die Frage ich habe mir eine weiße Sand-Lehm Mischung dazu gekauft, kann ich die Mischung direkt nass machen und in der Arena verteilen wenn sie dann getrocknet ist (weiß jemand wie lange das ca. dauert) das Rg direkt in die Arena legen ?


Das kommt drauf an, was du damit willst. Wenn du nicht willst, dass die Ameisen in der Mischung graben, bzw. sich eingraben, musst du das Gemisch in die Farm giessen und dan trocknen lassen bis es hart ist. In der Arena brauchst du deshalb kein Granulat!


Ich habe mir auch einen Luftfeutigkeitstester und Temperaturanzeiger dazu gekauft sollte ich es jeden Tag nachkucken und wie genau weiß ich ob wie viel ich alles bewässern muss kommt das mit der Erhfahrung?


In Farmen ist es tatsächlich eine Herausforderung, die richtige Feuchtigkeit hin zu kriegen. Da übst du am besten, solange du die Ameisen noch im Reagenzglas in der Arena hast. Sie werden dann schon irgendwann von selber umziehen. Es ist sicher besser, wenn es einen trockeren und einen feuchteren (unten) Teil in der Farm gibt.


Ich bekomme eine Königinn mit 11-25 Arbeiterinnen solll ich sie am Anfang mit Proteine und Vitamine fütten ja aber die Frage, wenn ich möchte das sie viele Larven machen muss ich sie mehr mit Proteine füttern stimmt das ?


Im Prinzip ja. Infos zur Fütterung findest du hier im Ameisenwiki. Reiche am Anfang lieber kleine Insekten als grosse (oder zerschneide die Grossen in kleine Stücke). Du merkst am Verhalten der Ameisen ob sie die Proteine brauchen oder nicht (tragen sie das Futter ein oder bleibt es liegen?). Zuckerwasser oder Honig musst du ständig anbieten.


Neues Wasser ? jeden Tag am besten oder wie seht ihr das ich denke am besten jeden Tag wechsel oder wie seht ihr das ?


Nein, das ist nicht nötig. Alle 4-5 Tage reicht völlig. Beim Zuckerwasser bzw. Honig reicht es, wenn du jeden 3. Tag wechselst. Ausser es bildet sich Schimmel, dann natürlich sofort.

Viel Erfolg!



Benutzeravatar
Zers
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 23. April 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Die erste Kolonie Lasius niger

Beitrag von Zers » 26. April 2014, 19:31

Danke erstmal :)

Zitat:Reber: Gute Idee, dann hast du nämlich noch was von den Ameisen. Weil sobald sie in der Farm sind, ist es mit dem Nesteinblick vorerst vorbei... Darum - und wegen dem Ärger mit Feuchtigkeit/Trockenheit empfehle ich auch Gips- bzw Ytongnester.

Ich bin nicht so darauf aus sie im Nest zu beoabachten deswegen eine Farm ich möchte halt erstmal eine leichter zu haltende Art, und sehen wie sie größer werden Z.b. mit mehrere Nahrung etc eintreibt erstmal Ehrfahrung sammeln ist im Moment mein Favoriten weg.
Ich hatte mir das überlegt später nach ein paar Jahren, wenn ich mir mal eine andere (vielleicht sogar exotisch aber erst wenn die Ehrfahung ausreicht) besorgen möchte ein Gibsnest selber bauen werde momentan kommt es mir halt erstmal darauf an eine art artgerecht und gut halten zu können und erstmal lernen viele haben mir gesagt das Gibs oder Ytongnester besser sind weil man die Ameisen mehr beobachten kann, aber ich finde es mit Gibs oder Ytong erstmal irgendwie nicht so schön weil es nicht so artgerecht ist (Natürlich) ich möchte mich mehr in das natürliche leben der Ameisen reindenken bei der ersten Kolonie ich weiß nicht genau wie das alles läuft mit Gibs etc. ob sie sich genau gleich gut fühlen als wenn sie sich selber ihre Wege bauen

Gruß Zers:spin2:



Schmooox
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 24. April 2014, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Die erste Kolonie Lasius niger

Beitrag von Schmooox » 26. April 2014, 19:38

Zers hat geschrieben:
Geil hast du deine Königin + Arbeiter bestellt oder bekommst du sie von einem anderen Züchter cool das wir unsere Kolonie fast zur gleichen zeit bekommen, vielleicht können wir uns ja austauschen was bei wem immer passiert und uns gegenseitig aushelfen bei fragen etc. ;P macht bestimmt Spaß
Z.b. jeder von uns macht ein Haltungsbericht und schauen immer was der andere gerade macht oder was die Kolonie gerade geschaft hat mit Fotos etc. muss du entscheiden ich kucke seit ein paar tagen wie genau ich das machen kann ob ich einfach ein Thema aufmachen soll für den Haltungsbericht

Aber cool das du dich auch für die Ameisnhaltung entschieden hast :)
möchte die Lasius Niger so lange halten wie es nur geht wie sieht das bei dir aus ?


Gruß Zers :behappy:

Bekomme sie ebenfalls (?) vom Antstore, auch Königin + 11-25 Arbeiterinnen. Würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben. Gerne über PM oder aber auch Whatsapp (?) und Co und da können wir dann auch alles weitere Planen. :bananadancer:
und natürlich will ich sie halten so lange sie leben :D



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#8 AW: Die erste Kolonie Lasius niger

Beitrag von Colophonius » 26. April 2014, 19:53

Hey,

Gebe Reber in allen Punkten, bis auf einem, recht :) Sein Post sagt eig. alles, was du wissen musst.

Beim Zuckerwasser bzw. Honig reicht es, wenn du jeden 3. Tag wechselst.

Ich biete selbst ein Honig-Zucker-Wassergemisch (ausm Antstore in der praktischen Flasche) an. Ich wasche den Napf (einen Kronkorken) max. jeden Monat aus.
Bisher konnte ich dabei nichts negatives feststellen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“