User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die erste Kolonie Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
BeitrÀge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#9 AW: Die erste Kolonie Lasius niger

Beitrag von Reber » 26. April 2014, 20:10

Das funktioniert bei mir leider nicht (bzw. nur bei Kolonien die keinen Zugang zu Sand/Lehm/Erde haben). Meine kleinen Dreckspatzen beginnen den Honig immer abzudecken. Deshalb biete ich nur kleine Mengen die ich oft ersetze.



Benutzeravatar
Zers
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 23. April 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Die erste Kolonie Lasius niger

Beitrag von Zers » 26. April 2014, 22:09

Colophonius hat geschrieben:
Ich biete selbst ein Honig-Zucker-Wassergemisch (ausm Antstore in der praktischen Flasche) an. Ich wasche den Napf (einen Kronkorken) max. jeden Monat aus.


Erstmal danke :)

Hey habe gehört das nur Honig besser sein soll weil dort noch Proteine drin sein können welche der zucker nicht beinhaltet der zucker beinhaltet ja nur zucker bei Honig sind auch noch andere Sachen dabei von Pollen etc.

Habe die direkte quelle zu einen Bienen Imker der mir sein honig anbietet um meine Ameisen schön damit versorgen zu können ich glaube an bessere Honig kann man nicht dran kommen oder was denkt ihr ?

Gruß Zers :spin2:



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
BeitrÀge: 356
Registriert: 3. MĂ€rz 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#11 AW: Die erste Kolonie Lasius niger

Beitrag von Lacy » 27. April 2014, 13:50

Honig ist besser als Zuckerwasser. Aber wie schon geschrieben, du brauchst im ersten Jahr vielleicht zwei, drei Tropfen Honig pro Woche. Also ein kleines GlĂ€schen reicht fĂŒr die erste Saison ;)

Du musst aber tÀglich kontrollieren, ob die Watte, bzw. der Schwamm im Wassernapf noch feucht ist und ob der Honig anfÀngt zu schimmeln. Das geht im Sommer immer recht schnell.


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Zers
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 23. April 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Die erste Kolonie Lasius niger

Beitrag von Zers » 27. April 2014, 17:42

Danke Lacy,

Wie meinst du das mit dem Schwamm im Wassernapf?
Ich hatte mir eigentlich ein Keramik Napf bestellt und wollte jeden 2-3 tag das Wasser neu einfĂŒllen keine gute Idee?
Ich hatte schon öfters von einem Wasserspender gehört aber ich weiß nicht ob das was gutes ist wenn man jeden Tag genau so gut immer das wasser wechselt welces im Keramik Napf ist
Bitte um Tipps FĂŒr die Wassergaben von Ameisen

Gruß Zers :spin2:



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
BeitrÀge: 356
Registriert: 3. MĂ€rz 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#13 AW: Die erste Kolonie Lasius niger

Beitrag von Lacy » 28. April 2014, 22:40

Zers hat geschrieben:Danke Lacy,

Wie meinst du das mit dem Schwamm im Wassernapf?
Ich hatte mir eigentlich ein Keramik Napf bestellt und wollte jeden 2-3 tag das Wasser neu einfĂŒllen keine gute Idee?
Ich hatte schon öfters von einem Wasserspender gehört aber ich weiß nicht ob das was gutes ist wenn man jeden Tag genau so gut immer das wasser wechselt welces im Keramik Napf ist
Bitte um Tipps FĂŒr die Wassergaben von Ameisen

Gruß Zers :spin2:


Nein, keine gute Idee ;)
Deine Ameisen wĂŒrden im Wasser ertrinken. Besser ist es, den Napf beispielsweise mit Watte, oder einem passend geschnittenen StĂŒck Schwamm (geht auch normaler KĂŒchenschwamm) zu fĂŒllen und diesen immer nass zu halten. Das reicht dann auch jeweils zwei, drei Tage.

Von der GrĂ¶ĂŸe her reicht aber auch schon etwas kleineres, wie beispielsweise der Deckel einer Milchpackung, oder Ă€hnliches.


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Zers
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 23. April 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Die erste Kolonie Lasius niger

Beitrag von Zers » 29. April 2014, 01:17

hey danke,

Ich hatte mir das jetzt so ĂŒberlegt das ich in die Keramik-NĂ€pfe die ich mitbestellt habe kleine kiesel reinlege das die Ameisen nicht ertrinken können,

Da stellt sich zudem die frage wie ich es am besten mit Honig mache möchte gern zusehen wie die Ameisen alle um den Honig gehen und ihn aussaugen als beispiel

Ist da die variante am besten das ich es z.b. auf ein stĂŒck Papier auftrage in echt einer geringen menge oder auf eine Folie allerdings habe ich auch schon gedacht es mit kiesel steine in einem Napf anzubieten wo ich aber ehr glaube das die Ameisen sich dann m Honig verfangen können oder ?

Gruß Zers :spin2:



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
BeitrÀge: 356
Registriert: 3. MĂ€rz 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#15 AW: Die erste Kolonie Lasius niger

Beitrag von Lacy » 29. April 2014, 11:56

Zers hat geschrieben:hey danke,

Ich hatte mir das jetzt so ĂŒberlegt das ich in die Keramik-NĂ€pfe die ich mitbestellt habe kleine kiesel reinlege das die Ameisen nicht ertrinken können,

Da stellt sich zudem die frage wie ich es am besten mit Honig mache möchte gern zusehen wie die Ameisen alle um den Honig gehen und ihn aussaugen als beispiel

Ist da die variante am besten das ich es z.b. auf ein stĂŒck Papier auftrage in echt einer geringen menge oder auf eine Folie allerdings habe ich auch schon gedacht es mit kiesel steine in einem Napf anzubieten wo ich aber ehr glaube das die Ameisen sich dann m Honig verfangen können oder ?

Gruß Zers :spin2:


Wenn du (ich mach' das immer mit einem Löffelstiel) einen Tropfen Honig auf irgendeine gerade FlĂ€che aufbringst, werden die Ameisen daran nicht kleben bleiben. Ein StĂŒck Alu-Folie reicht auch. Du musst bei der Unterlage nur beachten, dass der Zucker im Honig anfĂ€ngt Wasser aus der umgebenden Luft zu ziehen, so dass der Honigfleck etwas grĂ¶ĂŸer wird. Einen Futternapf brauchst du im ersten Jahr noch nicht.

Das mit den Kieseln im Wassernapf kannst du probieren. Schwamm oder Watte hat sich bewÀhrt, aber teste deine Ideen ruhig aus. Du kannst anfangs auch beides anbieten. Dann siehst du ja, was deine Ameisen bevorzugen.


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“