Studie zur Ausbreitung von Samen über Ameisen
#1 Studie zur Ausbreitung von Samen über Ameisen
Hallo liebe Ameisenfreunde,
ich bin Studentin an der Universität Kassel. Im Rahmen miener Bachelorarbeit untersuche ich ob und wie Ameisen die Samen des Kleinen Immergrüns ausbreiten. Dabei habe ich herausgefunden, dass Myrmica rubra die Samen verschleppt. Leider konnte ich nicht nachvollziehen, was die kleinen Krabbler im Bau mit den Samen machen, da ich das Nest nicht zerstören möchte.
Nun zu meiner Frage: Gäbe es jemanden im Raum Kassel, der bereit wäre mir seine Myrmica rubra Kolonie zu leihen, damit ich die Ameisen im Formicarium beobachten kann während sie die Samen im Nest unterbringen? Ich möchte die Ameisen nur beobachten und werde sie nicht aus dem Nest oder dem Formicarium entnehmen.
Beste Grüße Studi
ich bin Studentin an der Universität Kassel. Im Rahmen miener Bachelorarbeit untersuche ich ob und wie Ameisen die Samen des Kleinen Immergrüns ausbreiten. Dabei habe ich herausgefunden, dass Myrmica rubra die Samen verschleppt. Leider konnte ich nicht nachvollziehen, was die kleinen Krabbler im Bau mit den Samen machen, da ich das Nest nicht zerstören möchte.
Nun zu meiner Frage: Gäbe es jemanden im Raum Kassel, der bereit wäre mir seine Myrmica rubra Kolonie zu leihen, damit ich die Ameisen im Formicarium beobachten kann während sie die Samen im Nest unterbringen? Ich möchte die Ameisen nur beobachten und werde sie nicht aus dem Nest oder dem Formicarium entnehmen.
Beste Grüße Studi
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
Vielleicht könntest du dir ja auch eine kleine Kolonie einfangen. Die sind ja polygyn und eine Gyne und ein paar Arbeiterinnen würden reichen um Dif weiterzuführen.
lorem ipsum
#4 AW: Studie zur Ausbreitung von Samen über Ameisen
Die Fressen das Elaiosom (nährstoffreiches Anhängsel am Samen). Allerdings findet es sich nur bei Samen von Pflanzen, die Ameisen zur Ausbreitung benutzen.