User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#41 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 27. April 2014, 20:34

Nabend

also ich habe jetzt gerade z.B. im Antstore Forum Einträge über ne Kolonie von Markus gelesen, aus seinen Aussagen lässt sich viel über das Formicarium sagen und schliesen. Wie man auf Bildern sieht hat er recht hellen Sand Boden mit kleinem Kies. letzter Eintrag ist vom 6. April 2014 : Seine Kolonie entwickelt sich stetig und prächtig.

Habt ihr außer dem Boden noch Anregungen für mich?
Einkaufsliste steht dann soweit, sind knapp 30 €, Versand kommt noch drauf.



Bakterie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 22. April 2013, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bakterie » 27. April 2014, 22:02

*Nach den Infos die ich bisher habe, brauche ich die Arena nicht über Seramis im Boden oder ähnliches zu befeuchten, wenn ich Wasser über eine Tränke anbiete, richtig ?*
Ja, die C. ligniperdus mögen es sowieso lieber trocken. Wir haben es dieses Jahr mit der neuen Einrichtung allerdings geschafft, die Luftfeuchtigkeit in der Anlage so zu minimieren, dass die Meisen in die Wasserschüssel baden gegangen sind. Es ist ein Näpfchen mit Watte ausgefüllt und immer ganz leicht mit Wasser bedeckt, damit sie nicht reinfallen und ertrinken können. Sie sind auf die feuchte Watte gegangen, haben ihre Beinchen angezogen und haben sich mit ihrer Unterseite in das Wasser gelegt. Badende C. ligniperdus sind schon ein seltsamer Anblick *gg*
Ich habe dann noch zwei Schälchen mit Seramis gefüllt und in die Arena gestellt. Die werden nach Bedarf mit Wasser gefüllt. Das verdunstet langsam und die Luftfeuchtigkeit ist jetzt zwischen 50 und 60 Prozent. Der Spuk ist jetzt vorbei und sie trinken jetzt wieder wie normale Ameisen :)
Also falls es später mal gar zu trocken ist bei Dir, ist das Problemchen leicht zu lösen.

Das Sand-Lehm Gemisch in 1:1 stellt einen der besten Basisböden da, den ein Halter verwenden kann, vorausgesetzt er weiß ihn an zu mischen.
Einem Zitat eines User von Edward O. Wilson in einem anderen Forum zufolge, tritt das "totlaufen" immer bei trocken verwendetem Sand oder Sand-Lehm Gemisch auf. Feldversuche untermauern das.
So leid es mir tut, aber wer trockenen Sand oder Sand Lehm Gemische ins Formicarium gibt, den sollte man....
Wenn das dann nicht mehr locker werden und rum fliegen kann, ist es sicher in Ordnung. Praktische Erfahrung habe ich aber nicht damit. Ich habe selbst bis jetzt immer nur stinknormalen Gips und Fliesenkleber verwendet.

Ich möchte immer noch das spätere Nest auffüllen, so das es frei gegraben werden muss. Nehme ich dafür Sand oder besser eine 3:1 Mischung?
Ich habe damit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Wir haben das erste Nest auch mit Sand/Lehm Gemisch gefüllt. Beides war selbst gesammelt aus der Umgebung. Die Meisen haben sich dort rein gegraben und wir konnten gar nichts mehr von ihnen sehen. Wir haben aber auch den Fehler gemacht, dass wir die Kammern zu groß und zu tief gemacht haben. Ich weiß nicht, ob das auch passiert, wenn die Kammern vernünftig klein sind.
Jetzt haben sie ein neues Nest, wo wir das Ausstopfen mal gleich gelassen haben. Sie sind auch schon mit "Vorbehalt" rein gezogen. Leider werden wir momentan von ihnen erpresst. Naja aber das ist eine andere Geschichte und gehört nicht hier her... :)

Wegen weiterer Deko kann ich Imperator beim Vorschlag der Fichtennadeln nur zustimmen.Tannen- und Fichtennadeln mögen sie besonders gerne. Sie brauchen auch etwas, um den Eingang ihrer Röhre verschließen zu können. Dafür nehmen sie besonders gerne Nadeln und Seramis. Das Seramis ist auch immer ein wenig staubig. Ich wasche es immer in einem Sieb gründlich durch, bevor ich es ihnen gebe. Da übertreibe ich vielleicht schon ein bisschen, aber es ist ja kein Aufwand und dann bin ich sicher, dass sie nicht an irgend was ersticken können.

LG Bakterie



Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#43 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 28. April 2014, 13:25

Tagchen

ich hab das nochmal nachgerechnet mit dem Gips :

1Liter = 1000ccm, laut google...nachdem was ich gelernt habe stimmt das auch.

Wenn ich also nun meine Form in 32cmx23cmx 8-10cm voll machen möchte sind das 32x23x8-10 = 5888-7360ccm / cm³, entspricht also 5,9 - 7,4 Liter.
Ich würde z.B. diesen Gips verwenden : klick
Der Gips hat ein Mischverhältniss von 2:1, heißt 2kg Gips auf 1 Liter Wasser
ich brauchen 6 bzw 7,5 Liter, demnach 12-15 Kg Gips.Je nach höhe des Nests

Was sagen die jungs die Gipsnester verwenden? Welchen Gips habt ihr verwendet ? Welche Maße hat euer Nest ?



Bakterie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 22. April 2013, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bakterie » 28. April 2014, 21:38

Hallo Bass,

ich bin der Sache jetzt auch mal nachgegangen. Puhhhh, solche Rechnungen sind so gar nicht mein Fall. Normaler Weise mischt man Gips ja einfach nach Gefühl zusammen :D

Dabei habe ich diese Beschreibungen über das Gips gießen gefunden:
http://www.aw-keramik.net/download/SkriptMod_FormVers01.pdf
http://www.uni-kl.de/Kuenstlerisches-Gestalten/download/handoutgips.pdf

Wenn ich es richtig verstanden habe müsste man laut dem Skript so rechnen:

Wir wollen 5888 cm³ Volumen (Gießmasse für 32x23x8)
Für das Wasser: 5888 cm³ mal (Faktor) 0,65 = 4,534 Liter Wasser
Für den Gips: 5888 cm³ mal (Faktor) 0,93 = 5,475 kg Gips

Für 7360 cm³ Volumen (Gießmasse für 32x23x10)
Wasser: 7360 cm³ mal (Faktor) 0,65 = 5,667 Liter Wasser
Gips: 7360 cm³ mal (Faktor) 0,93 = 6,845 Gips

Aber das Nest, das da raus kommt ist doch viel zu groß!

Wir haben unsere Campis jetzt in einem 21x18x5 Ytong mit 8 Kammern. Sie sind jetzt etwa 60 Mädels mit viel Brut und passen fast alle in eine einzige Kammer, die etwa 6B x 2H x 1,5T misst.

sieh mal hier:
14260_9f6f8a2008a426a4c764f8f4ea7662c1


Und wenn es bewohnt wird, wird es nicht schöner. Die sauen da ziemlich drin rum. Bis sich ein Nest in Deiner Größe lohnt, dauert es mindestens noch zwei Jahre oder mehr. Und bis dahin haben sie es gründlich versaut und Du musst sowieso ein neues bauen.

In der Winterruhe hat man eh sonst nichts zu tun :)

LG Bakterie



Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#45 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 29. April 2014, 09:18

Bakterie hat geschrieben:Hallo Bass,
...
Dabei habe ich diese Beschreibungen über das Gips gießen gefunden:
http://www.aw-keramik.net/download/SkriptMod_FormVers01.pdf
http://www.uni-kl.de/Kuenstlerisches-Gestalten/download/handoutgips.pdf

Wenn ich es richtig verstanden habe müsste man laut dem Skript so rechnen....


Ja rechnest du richtig, die Rechnung bezieht sich aber nur auf die angegeben Gipssorten : ALMOD 60 und MOLDAN IP 96, jeder Gips, je nach Kristallgröße,Körnung,Staubanteil usw. weißt andere mischverhältnisse auf.
Hatte gedacht du hast vielleicht noch ne packung stehen wo du mal draufschauen kannst.

Bakterie hat geschrieben:Aber das Nest, das da raus kommt ist doch viel zu groß!....

Wir haben unsere Campis jetzt in einem 21x18x5 Ytong mit 8 Kammern. Sie sind jetzt etwa 60 Mädels mit viel Brut und passen fast alle in eine einzige Kammer, die etwa 6B x 2H x 1,5T misst.



Das ist mal ne Aussage ! mit der ich arbeiten kann :D, ich bin schwierig ich weiß.

Aber endlich kommt mal einer mit Maßen rüber und sagt wies ist ....
Ich denke einfach noch viel zu groß ... ca 20x20x5 dazu das Bild mit dem riesen Nest und den 60 Mädels...:p

Dementsprechend alles beantwortet. Dankeschön!!!



Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#46 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 30. April 2014, 08:54

Moin,

habe heut morgen mit dem Antstore telefoniert, wegen der Verfügbarkeit von meiner zukunftigen Tierchens, leider keine positiven Nachrichten, im nächster zeit auch nicht in Sicht.

Bin am überlegen ob ich mir nur die Königin kommen lasse....

Was haltet ihr davon?



Benutzeravatar
ImperatorAdeptus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 26. Mai 2013, 12:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#47 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von ImperatorAdeptus » 30. April 2014, 09:38

Bass T hat geschrieben:Moin,

habe heut morgen mit dem Antstore telefoniert, wegen der Verfügbarkeit von meiner zukunftigen Tierchens, leider keine positiven Nachrichten, im nächster zeit auch nicht in Sicht.

Bin am überlegen ob ich mir nur die Königin kommen lasse....

Was haltet ihr davon?


Hey Bass T,

Die Gründungszeit von Camponotus ligniperdus ist halt schon sehr sehr lang.
Da wirst du diese Jahr nicht viel sehen. Außer du pushst mit Puppen von wildlebenden Kolonien.

Die vom Antstore angebotenen Königinnen sind noch vom Schwarmflug aus dem letzten Jahr die es noch nicht geschafft haben eigene Arbeiterinnen hervorzubringen.

Gute fertile Königinnen hätten schon letztes Jahr mindestens 1-5 Arbeiterinnen über die Winterruhe bringen sollen.Also kann schon etwas mit den Königinnen die einzeln Angeboten werden nicht stimmen.

Auch hat der neue Ameisenshop MyAnts noch etwas größere Kolonien im Angebot.

http://www.myants.de/E/

Allerdings habe ich dort noch nicht eingekauft,und habe keine Ahnung ob der Shop seriös ist.

Auch könntest du dich erkundigen ob du vielleicht eine Kolonie von Privat angeboten bekommst.

Naja gutes Gelingen mit der Suche.

mfg Imp.



Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#48 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 30. April 2014, 10:12

Guter Tipp

Antstore ist wohl der größte Deutsche, deshalb war ich so auf ihn fixiert, Standort in Berlin, auch auffindbar bei goolgemaps, Umsatzsteuernummer die existiert. Viele geben ne [font=verdana,arial,helvetica,sans-serif][font=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Ust-IdNr. an, die entweder mehrmalls auftaucht, was nicht sein kann, oder die nicht existiert... ich checke die shops bei den ich kaufe grundsätzlich..hier

Bei der Prüfung von www.myants.de, mit der Umsatzsteuernummer : DE
[/font][/font]
25522860150 kommt folgendes bei rum :
[img]http://s1.directupload.net/images/140430/temp/4cdkaxpe.jpg[/img]
Da man dort mit paypal zahlen kann, der aber 1 € extra kostet, lasse ich es mal drauf ankommen, ich berichte dann ob und was ankam. Telefonisch war schonmal keiner erreichbar grade um 10 nach 10.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“