User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#57 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 30. April 2014, 15:24

ImperatorAdeptus hat geschrieben:@Bass

Die Frage ist wie willst du den Heizstein mit Kabel in die Arena bekommen? Die Arbeiterinnen könnten einfach an dem Kabel hinausklettern.

Heizmatten kommen nicht in/unter die Arena sondern werden seitlich außerhalb der Arena angebracht. Die selbstklebenden kann man einfach seitlich festmachen, die mit Gummi kann man mit ein bisschen Klebeband befestigen.


Wie ich den da reinbekomme : Deckel auf, Stein rein, deckel zu :D, Spaß bei Seite.

Die Art die ich mir ausgeguckt hatte, ist mit einer Steckverbindung.
Der Stecker ist nicht besonders groß und passt daher durch ein kleines Loch in einer Wand der Arena, logisch nahe dem punkt wo er später liegen soll. Ich würd ihn neben dem Schlauchende platzieren, das Arena und Nest verbindet. Das Loch wird mit Silikon wieder dicht gemacht, Quasi eine Art Stopfen mit passender Bohrung fürs Kabel. Gibts da Einwände oder spricht was dagegen?

Ich frag mich grade ob und wie man das Teil regulieren kann....Da steht Max Temp : 50 Grad, ist das vielleicht schon zu warm?



Benutzeravatar
ImperatorAdeptus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 26. Mai 2013, 12:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#58 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von ImperatorAdeptus » 30. April 2014, 15:34

Bass T hat geschrieben:Wie ich den da reinbekomme : Deckel auf, Stein rein, deckel zu :D, Spaß bei Seite.

Die Art die ich mir ausgeguckt hatte, ist mit einer Steckverbindung.
Der Stecker ist nicht besonders groß und passt daher durch ein kleines Loch in einer Wand der Arena, logisch nahe dem punkt wo er später liegen soll. Ich würd ihn neben dem Schlauchende platzieren, das Arena und Nest verbindet. Das Loch wird mit Silikon wieder dicht gemacht, Quasi eine Art Stopfen mit passender Bohrung fürs Kabel. Gibts da Einwände oder spricht was dagegen?


Ne passt schon ^^

Ich denke jetzt hast du so ziemlich alles zusammen was du brauchst um die Kolonie sicher unterzubringen.

Hast du schon Futterinsekten? Und was ist mit Honig-Zuckerlösung?

EDIT: Ja 50 Grad ist auf jeden fall zu warm! Ich hab gerade mal so 25-28 Grad mit meiner kleinen Heizmatte.



Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#59 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 30. April 2014, 15:55

Futterinsekten :
Ich habe eine Quelle für Mehlkäferlarven ( Mehlwürmer ), hier gibts nen Anglershop ca 3 km, der verkauft auch kleine portionen: 25, 50, 100, 200, 500g und 1 KG / 1Liter

Hönig,... da habe ich leider keine andere Wahl als welchen aus dem Supermakrt zu holen, dachte da an den bewerten Langnese Honig den auch Prof. Dr. Bert Hölldobler von der Uni Würzburg und Dr. Florian Menzel vom Zoologischen Institut in Mainz verwendet haben... ich kann die berichte jetzt so schnell nicht finden, reich ich nach...
Imker gibts hier nicht, jedenfalls nicht in sinnvoller Reichweite. Der der hier eine Imkerei hat, verkauft "nur" Gewerblich. Das "nur" steht da, weil manchmal seine Bienchen eben weniger produziert haben *zwinker*...
Bei ihm müsste ich aber mindestens 10 Glas kaufen, Risiko und so, pro glas 300 ml.... über nen Preis habe ich nicht mehr mit ihm Gesprochen, ist ja viel zu viel.

Edit : Imp kennt die Editfunktion ^^, Antstore rät zu dieser Heizmatte, einfach mit etwas Abstand am behälter anbringen.
Atlernative dazu könnte aber auch ein Spotleuchter den Sinn erfüllen.... Es kommen sowieso Steine hinein, wenn ich einen größeren anleuchten lassen, wird der auch schön warm.



Bakterie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 22. April 2013, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#60 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bakterie » 30. April 2014, 18:39

Hallo Bass,

Ja rechnest du richtig, die Rechnung bezieht sich aber nur auf die angegeben Gipssorten : ALMOD 60 und MOLDAN IP 96, jeder Gips, je nach Kristallgröße,Körnung,Staubanteil usw. weißt andere mischverhältnisse auf.
Hatte gedacht du hast vielleicht noch ne packung stehen wo du mal draufschauen kannst.
Ja, die Packung, das war auch das erste was mir eingefallen ist. Aber dort steht genau gar nichts drauf. Weder eine Körnung noch wie man es eigentlich mischen soll! Hab mir nur gedacht "Mist, also doch rechnen…" :D

Es ist "Bau- und Elektrikergips" von K.auf. Ist nicht mal eine No-Name-Marke, da würde man schon irgendwie nähere Angaben über das Produkt erwarten. Aber vielleicht ist es so, dass von "Elektrikergips" gewisse Eigenschaften verlangt werden. Da muss dann anscheinend über die Körnung nicht mehr gesprochen werden, weil jeder Hersteller da dasselbe nimmt, um es "Bau- und Elektrikergips" nennen zu dürfen. Und dadurch ist dann das mit dem Anmischen wohl auch immer gleich.

Ich habe den Moldan gegoogelt und das ist auch ein Markenprodukt. In Klammer ist "Bau- und Elektrikergips" angegeben. Sonst eigentlich auch nichts Näheres. Drum glaube ich, dass man in dem Fall einfach irgendeinen Bau- und Elektrikergips nehmen kann und die Mischrechnung wird mehr oder weniger stimmen. Der Bau- und Elektrikergips härtet sehr schnell, also anscheinend gut fürs gießen.


Aber endlich kommt mal einer mit Maßen rüber und sagt wies ist ....
Ich denke einfach noch viel zu groß ... ca 20x20x5 dazu das Bild mit dem riesen Nest und den 60 Mädels...
Ja, wir hatten am Anfang dasselbe Problem und natürlich viel zu groß gebaut. Sonst haben wir auch alles falsch gemacht, was nur geht. Es ist auch bezeichnend, dass das neue Nest jetzt kleiner ist als das erste, das für die Gründerkolonie gedacht war :D


Ich habe Dir aber schon mal Maße für Gründungskammern vorgeschlagen. Auf Seite 4, Post #32. Da bist Du wohl drüber gestolpert bei den vielen Infos, die Du Dir grad so einsammeln musst.

Das habe ich dort geschrieben:


Wenn Du die Camponotus ligniperdus nimmst, sollten die Kammern ca 2,5 - 3 cm Durchmesser und ca. 1,5 - 2 cm Tiefe haben. In der Kammer kann die Königin, wenn sie sich im Kreis dreht mit ihren Fühlern die ganze Kammer abchecken ohne rum rennen zu müssen. Und 10 Arbeiterinnen und Brut gehen auch locker mit rein.
Von diesen Kammern würde ich drei bis vier empfehlen.


Die Königin fühlt sich sicher, wenn sie immer alles kontrollieren kann und sich davon überzeugen, dass da nichts ist, was ihr und ihrer Brut gefährlich werden könnte. Wenn Du jetzt Ytong nimmst, solltest Du mit 2,5 Durchmesser und 1,5 Tiefe planen. Beim Fräsen wird es nämlich sowieso immer ein bisschen größer.

Und - Nicht verzweifeln jetzt so kurz vor dem Ziel. Jetzt bist Du schon ziemlich weit gekommen. Schon bald wird ein richtiger Schuh draus. Und das Nest ist ja auch nicht so dringend :clap:

LG Bakterie



Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#61 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 30. April 2014, 20:38

So nu is Amtlich :

Selber bauen ist nur dann günstiger, wenn man schon Teile von dem Kram zuhause hat. Habe nun 5kg normalen Elektroinstalationsgibs 5,49 €, Ytong stein 60x20x10 1,99 €, Ne kleine Rundpfeile 1 €, Sandpappier 1 €, Basetlglass 2mm 60x20x0,2 6 €, Aquariensilikon 8 €, Tubenpresse 4 €, Tepichmesser mit Ersatzklingen 5 € und Abdichtband 2 €. Macht also ca 35 €.

Dazu kommen die Teile vom Antstore, sind auch nochmal 70 € mit Versand, ergibt also ca 105 €. Arbeit die jetzt kommt wie Zusammenbau und Zeit die rein gesteckt wird noch nicht berücksichtigt.

Beim Antstore wäre damit minimum das Antstore Starterset "L" drin gewesen + Kleinkram für 20 € was, und das kann niemand wiederlegen, profesioneller und sauberer aussieht als jeder Eigenbau und warscheinlich für die ersten 3 - 5 Jahre reicht.
Klar : Eigenbau = Individuel und einmalig, allerdings ist es auch Aufwand...nicht grade wenig Aufwand.
Starter Sets sind Teile von der Stange, klar. Aber dafür bringen sie auch professionelle Qualitäten mit. Bestellen und Aufstellen, fertig

Ich bin ein Typ fürs selber machen, was andere drüber sagen wie :" haste aber schlampig gemacht " ist mir egal.

[color=Red]Allgemein möchte ich aber feststellen : Selber bauen, lohnt sich wirklich nur dann, wenn man teilweise Komponenten schon hat. Wer alles kaufen muss, so wie ich, der fährt besser damit ein fertiges Set zu nehmen. Das ist 1. genau so teuer wie von 0 anfangen und bauen und b) hat man viel weniger Arbeit damit... ich weiß jetzt schon, das ich das Ytong-nest nicht beim ersten mal hinbekommen werde, das ich bestimmt 2 oder 3 mal Gips anrühreren werde weil mir das vorhergegangene Nest Optisch irgendwann nicht gefällt und und und...
[/color]
Merke : In Zeiten des Internets,
lohnt sich das selbst bauen net...

ich bastel schonmal los, in der Hoffnung das Antstore am Freitag versendet und alles am Samstag oder Montag kommt.
was da eigentlich abgehen wird... Das dient als Vorlage für das Gipsnest, Plastilin ist schon bestellt, ich hoffe ich kanns so gut modellieren wie ichs hab zeichnen können... ja sieht bischen wild aus, aber als erste Skizze, brauchbar. Bin ein großer Fan



Bakterie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 22. April 2013, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#62 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bakterie » 30. April 2014, 22:45

Wow, was ist das alles vom Store, das noch mal 70 € kostet?

Beim StarterSet L ist eine Farm als Nest. Das ist ein wenig unpraktisch zum Beobachten. Wenn Du ein Problem drin hast mit Schimmel oder sonst was, kriegst Du die Kleinen dort verdammt schwer raus.

Mit dem Gips und dem Ytong was Du jetzt hast kannst Du noch 7 Nester bauen. Du wirst sehen, das macht Spaß. Und es muss auch nicht so schön und perfekt sein weil
1) Ameisen können zum Glück nicht besonders gut sehen :) und
2) Das Nest muss sowieso die meiste Zeit abgedeckt sein. Es wird nur zur Kontrolle und ab und zu für Fotos auf gemacht.

Also wenn es wirklich mitleiderregend hässlich wird (was ich nicht glaube), wird es keiner sehen. Es muss nur praktisch und zweckmäßig sein. Das kriegst Du schon hin.

Wegen dem Werkzeug - hast Du da nicht Verwandte, Bekannte, Freunde, Nachbarn, wo Du Dir mal was ausborgen kannst?

Die Vorlage sieht mal toll aus. Aber auch ein wenig schwierig. Hast Du noch einen einfacheren Plan B, falls das nichts wird?
Wie sind die Maße von dem jetzt? Der Gang zur Kammer scheint ziemlich breit zu sein. Er sollte nur etwa 8-10mm haben.
Wie geht das mit der Befeuchtung bei dem Nest?

LG Bakterie



Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#63 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 1. Mai 2014, 18:17

Bakterie hat geschrieben:Wow, was ist das alles vom Store, das noch mal 70 € kostet?


Ehm... Schlauch,Spritze,Tränke,Sand Lehm Mischung 1kg,ne kleine Heizfolie,ein Beckenverbinder und die Camponotus mit 5-10 Arbeitern, 5 € Paypalgebühren, DHL Versant 14,90 €

Bakterie hat geschrieben:Wegen dem Werkzeug - hast Du da nicht Verwandte, Bekannte, Freunde, Nachbarn, wo Du Dir mal was ausborgen kannst?


Nope...längere Geschichte...

Bakterie hat geschrieben:Die Vorlage sieht mal toll aus. Aber auch ein wenig schwierig. Hast Du noch einen einfacheren Plan B, falls das nichts wird?
Wie sind die Maße von dem jetzt? Der Gang zur Kammer scheint ziemlich breit zu sein. Er sollte nur etwa 8-10mm haben.
Wie geht das mit der Befeuchtung bei dem Nest?


JA, die Vorlage sieht Schwierig aus, ist sie aber nicht...
Das ist aber nur ne Skizze frei Hand, noch keine Relation drin.
Maß ca 20x20cm soll das Nest nun groß sein. Ich versuchs nun erstmal mit Porenbeton.Sollte das scheitern habe ich Plan B für Option A, das Nest mit Plastilin und Gips gießen, sollte das auch scheitern kommt Plan A für option B.... Ytongstein, paar kammern rein, fertig :D.

unten rechts in der Ecke der Skizze ist Platz, entweder für Bewässerungsschlitze oder eben ne Art Wasserspeicher. Sollte das nicht reichen, habe ich am Rand immernoch Platz um um das Nest herum einen kleinen Graben zu ziehen und so von 3 Seiten bewässern zu können.



Bakterie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 22. April 2013, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#64 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bakterie » 2. Mai 2014, 11:44

Ehm... Schlauch,Spritze,Tränke,Sand Lehm Mischung 1kg,ne kleine Heizfolie,ein Beckenverbinder und die Camponotus mit 5-10 Arbeitern, 5 € Paypalgebühren, DHL Versant 14,90 €
Die Ameisen kriegst Du jetzt doch vom Store? Wo haben sie die jetzt so schnell aufgetrieben, vielleicht waren sie selbst bei MyAnts einkaufen :D

Aha, eine Heizfolie kommt auch noch. Klar, das kostet natürlich. Wäre nicht notwendig, aber während besonders kalten Perioden im Frühjahr ist es schön für sie, wenn Du es ihnen wohlig warm machen kannst. Wir haben unseren auch eine spendiert. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viel einheizt. Dann kann es passieren, dass sie mit ihrem Jahrespensum früher durch sind und dann gehen sie früher in Winterruhe.

Paypal 5 € und DHL ungefär 15 Euro. Wow, das sind ja allein schon fast 20 Euro. Das tut weh…

Das mit dem Nest klingt gut. Wäre toll, wenn Du das wirklich so hin kriegst. Es sieht super aus. Ich hoffe wir kriegen dann ein Foto davon, damit wir die Idee klauen können :D

LG Bakterie



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“