Hallo Bass,
Ja rechnest du richtig, die Rechnung bezieht sich aber nur auf die angegeben Gipssorten : ALMOD 60 und MOLDAN IP 96, jeder Gips, je nach Kristallgröße,Körnung,Staubanteil usw. weißt andere mischverhältnisse auf.
Hatte gedacht du hast vielleicht noch ne packung stehen wo du mal draufschauen kannst.
Ja, die Packung, das war auch das erste was mir eingefallen ist. Aber dort steht genau gar nichts drauf. Weder eine Körnung noch wie man es eigentlich mischen soll! Hab mir nur gedacht "Mist, also doch rechnen…"
Es ist "Bau- und Elektrikergips" von K.auf. Ist nicht mal eine No-Name-Marke, da würde man schon irgendwie nähere Angaben über das Produkt erwarten. Aber vielleicht ist es so, dass von "Elektrikergips" gewisse Eigenschaften verlangt werden. Da muss dann anscheinend über die Körnung nicht mehr gesprochen werden, weil jeder Hersteller da dasselbe nimmt, um es "Bau- und Elektrikergips" nennen zu dürfen. Und dadurch ist dann das mit dem Anmischen wohl auch immer gleich.
Ich habe den Moldan gegoogelt und das ist auch ein Markenprodukt. In Klammer ist "Bau- und Elektrikergips" angegeben. Sonst eigentlich auch nichts Näheres. Drum glaube ich, dass man in dem Fall einfach irgendeinen Bau- und Elektrikergips nehmen kann und die Mischrechnung wird mehr oder weniger stimmen. Der Bau- und Elektrikergips härtet sehr schnell, also anscheinend gut fürs gießen.
Aber endlich kommt mal einer mit Maßen rüber und sagt wies ist ....
Ich denke einfach noch viel zu groß ... ca 20x20x5 dazu das Bild mit dem riesen Nest und den 60 Mädels...
Ja, wir hatten am Anfang dasselbe Problem und natürlich viel zu groß gebaut. Sonst haben wir auch alles falsch gemacht, was nur geht. Es ist auch bezeichnend, dass das neue Nest jetzt kleiner ist als das erste, das für die Gründerkolonie gedacht war
Ich habe Dir aber schon mal Maße für Gründungskammern vorgeschlagen. Auf Seite 4, Post #32. Da bist Du wohl drüber gestolpert bei den vielen Infos, die Du Dir grad so einsammeln musst.
Das habe ich dort geschrieben:
Wenn Du die Camponotus ligniperdus nimmst, sollten die Kammern ca 2,5 - 3 cm Durchmesser und ca. 1,5 - 2 cm Tiefe haben. In der Kammer kann die Königin, wenn sie sich im Kreis dreht mit ihren Fühlern die ganze Kammer abchecken ohne rum rennen zu müssen. Und 10 Arbeiterinnen und Brut gehen auch locker mit rein.
Von diesen Kammern würde ich drei bis vier empfehlen.Die
Königin fühlt sich sicher, wenn sie immer alles kontrollieren kann und sich davon überzeugen, dass da nichts ist, was ihr und ihrer
Brut gefährlich werden könnte. Wenn Du jetzt Ytong nimmst, solltest Du mit 2,5 Durchmesser und 1,5 Tiefe planen. Beim Fräsen wird es nämlich sowieso immer ein bisschen größer.
Und - Nicht verzweifeln jetzt so kurz vor dem Ziel. Jetzt bist Du schon ziemlich weit gekommen. Schon bald wird ein richtiger Schuh draus. Und das Nest ist ja auch nicht so dringend
LG Bakterie