User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Bass T
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#73 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 6. Mai 2014, 12:21

Hallo und guten Tag

Martin Sebesta höchstpersönlich, ich bin erschrocken aber sehr positiv überrascht. Bei mir gibt es noch soetwas wie Anstand, ich würde die Zahlung nur "zurückziehen" wenn es gravierende Probleme gibt und der Antstore, also Sie und ich keine Lösung finden würden...Ich glaube nicht das das der Fall sein würde, wenn es so käme.

Nein, einen Namen habe ich leider nicht, mehr... Tut mir Leid.
Aber ich erkenne die Stimme wieder wenn ich sie höre. Es wird sicherlich nochmal eine Gelegenheit kommen, ich wende mich dann persönlich an Sie.

Die Aussage mit dem Versand hat eine Mitarbeiterin am 2.5 mir gegenüber im Telefongespräch genau so geäußert, weil ich angerufen hatte und mich erkundigte ob der Versand übers Wochenende den Tieren schadet. Nach der Aussage habe ich sie, zugegeben etwas unfreundlich, gefragt ob sie wüsste was sie redet und ob sie schonmal Retouren angenommen hat...dann wüsste sie nämlich wie sorgsam DHL Pakete behandelt. Vielleicht kann sich jemand erinnern. Sowas bleibt meist länger hängen als der freundliche Kunde der nur nachfragt wann sein paket kommt. Es tut mir leid das ich die Dame so angefahren habe, allerdings war diese so naiv, ich konnte in dem Moment nicht anders...

Wenn bei einheimischen , was die Rossameise ist, ein Spot reicht, frage ich mich warum mich der Verkäufer auf die teureren Heizfolien,Matten und Steine lenkt. Ich habe am 30.4 einen Post geschrieben wo drin steht das ich auf die Heizstrahler ( I R ) gestoßen bin. Danach kontaktierte ich telefonisch um 14:30 Uhr den Antstore. Das empfohlene produkt verlinkte ich im Post um 14:55. Beim stöbern stieß ich dann auf die Spotleuchter.

Wenn man sich die Art hier im Forum anschaut anhand des Artsteckbriefes von Sahal steht dort, wie Colophonius schon am 5.5 verlinkt hat :
"Formicarienzubehör: keins, Heizung ist kontraproduktiv und verkürzt die Sommer- und somit Aktivitätsphase erheblich.(....)Der bei anderen Gattungen erhoffte Vorteil einer erhöhten Vermehrungsrate trifft bei dieser Gattung definitiv nicht zu!" Demnach schadet eine Heizung...

Ich bin Anfänger und muss mich auf solche Informationen verlassen.
Imperator hat die gleiche Art und verwendet eine Heizung.
Auch Fink2, dessen Haltungsbericht ich gelesen habe, verwendet ein Heizgerät, leider hat er noch nicht geschrieben was oder ich habs überflogen.

Es ist leider wirklich so, "Viele Köche verderben die Suppe"...
Die eine Partei sagt Nein, die andere Ja. Natürlich habe ich eine Eigene Meinung, daher legte ich mehr Gewicht auf den Artsteckbrief, der klar aussagt das eine Heizung schadet.

ImperatorAdeptus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#74 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von ImperatorAdeptus » 6. Mai 2014, 15:48

Hey nochmal Bass

"Formicarienzubehör: keins, Heizung ist kontraproduktiv und verkürzt die Sommer- und somit Aktivitätsphase erheblich.(....)Der bei anderen Gattungen erhoffte Vorteil einer erhöhten Vermehrungsrate trifft bei dieser Gattung definitiv nicht zu!" Demnach schadet eine Heizung...

Eine Heizung schadet auf keine Fälle. Wie denn auch? Durch erhöhte Temperaturen schlüpft halt nur die Brut schneller und die Ameisen sind dann halt früher fertig mit ihrem Brutgeschäft für dieses Jahr.

Camponotus ligniperdus ist endogen. Sie gehen dann in die Diapause wenn sie es für richtig halten,und man sollte die Temperaturen dann auch anpassen.

Wenn sie also früher in die Diapause gehen,könnte man sie aber auch wieder früher aus der Diapause nehmen.

Also wenn sie wirklich ende August in die Diapause gehen wollen könnte man sie dann auch wieder ende Januar/Anfang Februar aus der Diapause nehmen da sie ihre 5-6 Monatige Diapause ja schon hatten.

Die Aktivitätsphase bleiben also im Grunde gleich sie wird nur stärker ins Frühjahr/Sommer verschoben.

Wenn man die Ameisen natürlich draußen auf dem Balkon etc. überwintern will geht sowas natürlich nicht.

Ich habe mir bereits einen Mini-Kühlschrank mit Temperatur-Regler besorgt mit dem man dann die tieferen Temperaturen simulieren kann. Aber ein kalter Keller würde es auch tun denke ich [Hab aber leider keinen ^^]

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#75 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Reber » 6. Mai 2014, 16:42

Wirklich ein gaaaanz toller Ratschlag!
Nützen wir doch den endogenen Rythmus der Ameisen aus und machen die Winterruhe im Sommer, nur damit Antstore seine Heizmatte verkaufen kann! Ach kauf besser gleich zwei Heizmatten, damit die Vicher im Januar (vielleicht) aufwachen, brauchen sie auch in der Arena warme Temperaturen!

ImperatorAdeptus
Einsteiger

#76 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von ImperatorAdeptus » 6. Mai 2014, 17:10

Reber hat geschrieben:Wirklich ein gaaaanz toller Ratschlag!
Nützen wir doch den endogenen Rythmus der Ameisen aus und machen die Winterruhe im Sommer, nur damit Antstore seine Heizmatte verkaufen kann! Ach kauf besser gleich zwei Heizmatten, damit die Vicher im Januar (vielleicht) aufwachen, brauchen sie auch in der Arena warme Temperaturen!

Hat da jemand seine Periode? :p

Desweiteren hat hier niemand gesagt das man Heizmatten bei Antstore kaufen muss. Ich benutze eine aus einem Zoofachgeschäft in der Nähe.

Ich finde diesen feindliche Ãœbernahme Komplex der hier an den Tag gelegt wird zwar lustig, aber nur weil Antstore jetzt hier der Forenbetreiber ist versucht dir hier keiner irgendwelche Antstore Waren zu verkaufen.

Woher nimmst du jetz das man sie im Sommer schon in die Winterruhe schicken soll? Sie werden schon zeigen wann sie in die Diapause wollen da sie einen endogenen Rhythmus haben.

Wenn sie schon Anfang September in die Winterruhe wollen kann man sie,wie gesagt nach 5-6 Monaten hinausnehmen das wäre dann Januar/Februar.

Das eine Heizung kontraproduktiv ist finde ich absoluten Schwachsinn.

mfg Imp.

Bass T
Halter

#77 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 6. Mai 2014, 18:38

Hoi

@ Imp, wenn Reber ne "Sie" ist, und ihre Periode hat, recht hat sie/er ( Sry an der Stelle ich weiß es ja auch nicht ) was wäre schlimm dran, muss halt, ohne Periode kein Leben...

Das Formicarium und Nest stehen in meinem "Arbeitszimmer", aktuell habe ich bei den Außentemperaturen hier drin 18-22 Grad, wenn mein PC aus ist...wenn der rennt, machts Thermometer Hochsprung.
Hintergrund dazu:
Ich habe verbaut i7 2600k @ 4x4,2Ghz, 2x Gtx 580,
mache häufiger Benchmarks und baue selbst für andere PC Systeme auf Wasserkühlung um. Logisch läuft in meinem System alles auf Wasserkühlung zum "Live" präsentieren, die 8 Lüfter die ihr hier seht sind alte Coolermaster Jetflo mit ca 150 m³ / Stunde,... richtig,
Die Anlage wälzt 1200 m³ Luft / Stunde um, das ist das 40fache der Raumgröße, das Zimmer hat 30 m³...4x3x2,50, nicht besonders groß also. Ums mal klar auszudrücken: Alle 90 Sekunden wird die gesammte Luft im Zimmer durch die Lüfter gezogen, was zur Folge hat, das bei Last das zimmer mit geheizt wird. Schliese ich die Tür, erreicht der Raum in weniger als 60 Minuten +25 Grad, je nach Starttemperatur und Last...aber ich schweife ab.

Reber drückt das sehr hart aus, hat aber recht. Die Tiere brauchen eine [font=Arial]Arenatemperatur:[/font][font=Arial] 18 - 28°C und im Nestbereich: 21 - 24°C. Die erzeuge ich allein durch die Raumluft, zumal hier im Wohnbereich ja auch noch geheizt wird.

Endogener Rythmus oder nicht , man sollte die Winderpause schon im Winter machen / machen lassen.

[/font]

ImperatorAdeptus
Einsteiger

#78 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von ImperatorAdeptus » 6. Mai 2014, 19:25

@Bass

Reber ist ein Kerl und das war ein Witz da manche ja schon krankhaft übertrieben auf den Antstore reagieren und Martin Sebesta ja immer als Satan der Ameisenhaltung hinhalten darf ;)

Meine Raumtemperatur ist fast immer konstant 20-21°C,mit einer einer kleinen Heizmatte wird halt nur eine Stelle in meiner Arena auf circa 26-27°C gebracht.
An dieser werden auch alle Puppen abgelagert und gepflegt.Im Sommer wenn sich der Raum zu krass aufheizt werde ich die Heizmatte aber auch entfernen.

Camponotus ligniperdus kann man auch schon im frühen Herbst in die Winterruhe schicken,wenn man sieht das die Tiere mit vollen Gastern alle zusammen in ihrem Nest sitzen und die Larven sich nicht mehr entwickeln.

Bakterie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#79 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bakterie » 6. Mai 2014, 19:29

Hallo Bass,

Die Heizmatte von fink2 ist von Marke "Lucky Reptile" und wurde auch in einem Zooladen gekauft. Ich glaub das waren sowas 11 Euro. Sie ist aber zu groß (28x28 und 15 Watt) und, naja Du hast ja gelesen, wie wir unsere Mitzi damit aus dem Nest gejagt haben.

Die Maße 15x28 mit 7 Watt würde völlig reichen. Wir haben sie gekauft, weil wir es in einem anderen Haltungsbericht gelesen haben (glaub bille62 war das). Ihr Volk ist wie blöd gewachsen :)

Wir haben die Matte auch letztes Jahr benutzt, aber eigentlich nur im Frühjahr, als es ziemlich kalt war. Und da auch nur in der Früh und am Abend so ein oder zwei Stunden. Im Sommer wird es ja so schon warm genug. Unseren hat es nicht geschadet, und sie sind auch nicht früher in die Winterruhe gegangen.

Das mit dieser Diapause passiert vielleicht nur, wenn man durchgehend ordentlich einheizt. Jetzt benutzen wir die Matte auch wieder, weil es noch kühl hier ist und wir durch den Raum wo sie leben querlüften müssen. Außerdem wollen wir sie momentan so im neuen Nest halten. Du hast es ja gelesen :)

Notwendig ist sie auf keinen Fall. Hilfreich womöglich, wenn man sie sparsam seinsetzt. Wir wissen halt nicht, wie es ohne die Matte gelaufen wäre. Und "schädlich" (also das mit der Diapause) anscheinend nur, wenn man es übertreibt. Bei Deinen Bedingungen, die Du beschreibst ist die Matte bestimmt nicht notwendig.

In den Schlauch kannst Du sie ganz leicht mit einer einfachen Schreibtischlampe oder sonst irgend einem Spot locken, damit Du sie gut bei der Brutpflege beobachten kannst. Die Camponotus ligniperdus kommen anscheinend gerne in den Schlauch vor dem Nest. Das habe ich in vielen Haltungsberichten gelesen.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter für Deine Entscheidung.

LG Bakterie,
und Grüße von fink2 soll ich Dir ausrichten :)

Bass T
Halter

#80 AW: Beratung für Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 6. Mai 2014, 21:42

Nabend

aso aso Bakterie und fink2 gehören zusammen ah ah... nu wirds.
Ja danke, Grüße sind zugestellt und werden erwiedert, darfste ausrichten.

ja ne, Heizmatte ist erstmal erledigt, storniert ist storniert. Würd ich auch nicht wollen so ein hin und her. Bestellt wäre auch nur die ganz kleine 12x10cm 3 Watt oder sowas hätte die.
Zur Not, wenn ich feststelle es geht garnichts, gibts im Zooladen Sockel E14 Spotstrahler ab 30 Watt...meine Schreibtischlampe macht 40 Watt mit, ist also bestens geeignet. Momentan habe ich eh keine Verwendung für sie.

Ehm Antstore = Forenbetreiber...okay...
1. Ich verwende Addblock...
2. Cookies haben bei mir garkeine Chance...
3. war ich schon immer nicht so wie mich die Gesellschaft haben wollte...

Wenn ein Händler ein Forum betreibt und finanziert, dafür halt bischen Werbung auf der Homepage schaltet find ich das ligitim und absolut gerechtfertigt. Solange Form und Sinn des "FORUMS" nicht beeinträchtigt wird kann das auch sehr gute Publicity sein.
Sobald aber Links zu anderen Portalen wie Ameinsencafe oder Ameisenportal gelöscht werden oder Kommentare die dem Store schaden bei "unerwarteten Serverwartungen" und "Hardwareausfällen" verschwinden, so wie es bei dem Spiele Publisher EA 2012 der Fall war, sieht das anders aus....
Natürlich muss alles irgendwo im Rahmen bleiben und der Wahrheit entsprechen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“