User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Disskusionsthread zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von crane

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
crane
Einsteiger
BeitrÀge: 24
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Disskusionsthread zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von crane

Beitrag von crane » 10. Mai 2014, 19:48

Hey ho,

hier dann mal bitte jegliche Anmerkungen, Tipps und Tricks, Kritik und was euch sonst noch so einfÀllt rein zu meinem Haltungsbericht von Camponotus ligniperdus. :)

Und hier geht es zum Haltungsbericht:
http://www.ameisenforum.de/camponotus/51859-camponotus-ligniperdus-haltungsbericht.html

Cheers,
crane

Schmooox
Einsteiger
BeitrÀge: 23
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schmooox » 10. Mai 2014, 21:32

Bilder, Bilder, Bilder bitte :)

crane
Einsteiger

#3 AW: Disskusionsthread zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von crane

Beitrag von crane » 10. Mai 2014, 22:19

Sind daaaa! :)

Schmooox
Einsteiger
BeitrÀge: 23
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schmooox » 11. Mai 2014, 07:32

Hi crane,
Sehr tolle Arena! Vermutlich war ihnen das Moos wohl erstmal lieber. Lass das RG trotzdem drin - nur zur vorsticht. Ansonsten kommt das Graben von alleine. AnsÀtze konntest du ja schon beobachten. :)
Geduld ist da wohl der SchlĂŒssel zum Erfolg.
Proteine, also Insekten, brauchen sie nur vermehrt wenn bei der Brut Larven dabei sind. Ansonsten sind Stubenfliegen immer sehr beliebt. Alle 2-3 Tage mal eine, wenn sie noch so eine kleine Kolonie sind. Da sind Meisen wohl doch wÀhlerisch. :D
Bei deinen Futterschalen musst du aufpassen, dass die Ameisen nicht zufĂ€llig reinfallen und ertrinken, außerdem ist das viel zu viel. Am Anfang geht es um Tropfen. ;)
Bietest du auch Wasser zusÀtzlich an?

crane
Einsteiger

#5 AW: Disskusionsthread zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von crane

Beitrag von crane » 13. Mai 2014, 10:45

Hi Schmoox,

Danke! :)
Ja, gegraben wurde nun auch krÀftig in der Farm. Allerdings sitzen sie nun seit zwei Tagen im Schlauch.

Ich hab die Futterschalen nun zur Sicherheit gegen Kronkorken getauscht. Da ist ein entkommen wohl etwas besser. :D
Wasser gibt es auch jeden Tag frisches. Wobei ich bisher noch keine an der TrÀnke gesehen habe. Ich denke mal das sie auch viele Tropfen aus dem Moos zu sich nehmen.

Nimo
Halter
BeitrÀge: 220
Danksagung erhalten: 51 Mal

#6 AW: Disskusionsthread zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von crane

Beitrag von Nimo » 13. Mai 2014, 16:49

So, nachdem wir uns jetzt genug PM geschrieben haben, weil ich Blindfisch den Discothreat nicht gesehen habe, antworte ich dann auch mal hier...wie alle anderen auch...

Wegen der geringen AktivitÀt mach Dir mal keine Sorgen, das ist am Anfang normal wenn da noch nicht so viele Meisen sind, brauchen Sie auch noch nicht viel und das die ersteinmal im Schlauch wohnen, kommt bei Camponotus ligniperdus sehr oft vor. Was das Nest angeht bewÀssere ich mein Nest im Sommer nie, weil dann auch immer gleich helle Aufregung ist sobald etwas Feuchtigkeit kommt und alle Kammern die auch nur ansatzweise Feucht sind, werden gleich gerÀumt und gemieden. Allerdings habe ich ein Ytongnest... du must ja befeuchten, sonst gibt es Einsturzgefahr.

Eins kannst Du dir gleich angewöhnen... GEDULT :) Meine machen genau was sie wollen, wann sie wollen und wie sie wollen... da kannst du noch so gute Ideen haben, meist funktionieren die nicht, weil die Damen nicht mitmachen... aber das kommt einem von woanders bekannt vor, order? :)

crane
Einsteiger

#7 AW: Disskusionsthread zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von crane

Beitrag von crane » 21. Mai 2014, 20:21

Huhu,

ich bin auch mal wieder da. ^^

Aktuell lasse ich die Farm immer noch trocknen. Trotzdem will man (Frau) noch nicht umziehen. Ich sitze die Sache einfach mal aus. Hab mir aber diese Woche einen Y-Tong Stein geholt und mal schauen was ich damit anstellen werde.

Ich fĂŒttere aktuell die MehlwĂŒrmer. Einer wurde nun dann doch gefunden und (z)erlegt. Wobei erlegt hier nicht ganz war ist. Da die Kolonie noch so klein ist habe ich den Wurm vorher geköpft und in zwei Teile geteilt.

Cheers,
crane

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“