User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltung C. gigas oder L. humile

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
SimonB.
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#1 Haltung C. gigas oder L. humile

Beitrag von SimonB. » 12. Mai 2014, 18:45

Guten Tag,
Ich interessiere mich fĂŒr die Ameisenhaltung.
Im Antstore, der euch ja sicher bekannt ist, ist Camponotus gigas nicht verfĂŒgbar und die Argentinische Ameise wird wegen Ihrer InvasivitĂ€t gar nicht angeboten.
Hat jemand eine Idee, wie man auf anderen Wegen an ein Formicarium mit einer dieser Arten gelangen kann...?
Danke im Voraus fĂŒr Antworten
Gruß, Simon

Gast

#2 AW: Haltung C. gigas oder L. humile

Beitrag von Gast » 12. Mai 2014, 19:07

Hi,

warum sollen es denn ausgerechnet diese zwei Arten sein?

Camponotus gigas ist schwer zu halten und auch recht teuer im Handel und Linepithema humile wirst Du wohl auch nur schwer herbekommen.

SimonB.
BeitrÀge: 5

#3 AW: Haltung C. gigas oder L. humile

Beitrag von SimonB. » 12. Mai 2014, 19:29

Ich halte verschiedene Tiere, aber schon immer haben mich auch Ameisen in besonderem Maße fasziniert. Deshalb interessiere ich mich fĂŒr die Formicarienhaltung. C. gigas als grĂ¶ĂŸte & L. humile als erfolgreichste Art erscheinen mir da sehr beeindruckend und sicher interessant v. a. bei der Beobachtung der Verhaltensweisen.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 AW: Haltung C. gigas oder L. humile

Beitrag von trailandstreet » 12. Mai 2014, 19:49

zum einen wĂŒrde ich Dir als Neuling von einer schwierig zu haltenden Art wie C. gigas abraten. Diese hat sich oft als sehr heikel erwiesen.
Zum anderen, warum gerade l. humile??? Da wÀre wohl eine Pheidole ingeressanter.
Ausserdem ist die extrem polygyn und grĂŒndet viele Zweignester. Da geht Ditr sicher bald dder Platz aus. ;)

lorem ipsum

Bankiva
Halter
BeitrÀge: 197
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Haltung C. gigas oder L. humile

Beitrag von Bankiva » 12. Mai 2014, 20:19

Abgesehen von den baldigen Platzmangel, hat es schon seinen Grund, weshalb sie nicht angeboten wird. Klar, sie kann sich unglaublich gut behaupten, was denkst du denn, was passiert, wenn sie dir aus irgendeinem Grund mal entkommen?
Von invasiven Arten wĂŒrde ich ganz stark abraten, egal wie viel Erfahrung man schon in der Tierhaltung hat. Gerade als AnfĂ€nger in der Ameisenhaltung!
Außerdem gibt es unglaublich viele Ameisen, die sehr interessant sind, und man wĂŒrde mit diesen nicht zu viele Risiken eingehen ;)
Wenn dir die "Einsteiger-Arten" nicht zusagen und du unbedingt etwas "besonderes" halten willst, dann mach lieber das, aber bitte keine invasiven oder bedrohten Arten!

ImperatorAdeptus
Einsteiger
BeitrÀge: 41
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 AW: Haltung C. gigas oder L. humile

Beitrag von ImperatorAdeptus » 12. Mai 2014, 20:57

Also vor 2 Tagen gab es C.gigas noch fĂŒr 998,00 Euro bei World of ants.
Das war 1 Königin mit 1-2 Arbeiterinnen.

Wenn du wirklich ne invasive Art halten willst dann rate ich dir zu ner Pheidole.
Weis jetzt nicht was an L.humile so besonders sein soll.

Gast

#7 AW: Haltung C. gigas oder L. humile

Beitrag von Gast » 12. Mai 2014, 21:10

Noch eine Alternative: Myrmica rubra

Die ist in den USA (nördlichere Bundesstaaten) und Kanada invasiv, siehe z. B. hier: http://www.for.gov.bc.ca/hra/invasive-species/fire_ants.htm oder auch hier

Vorteil: spott billig, aber schön

Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#8 AW: Haltung C. gigas oder L. humile

Beitrag von Colophonius » 12. Mai 2014, 21:22

Dazu kommt, dass sie keine Gefahr fĂŒr das Ökosystem hier darstellt, v.a. wenn du die Gyne selbst in der Gegend sammelt.

Von exotischen invasiven Arten sollte man - gerade als AnfĂ€nger - außerhalb von Laboren wirklich absehen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“