Haltung C. gigas oder L. humile
#1 Haltung C. gigas oder L. humile
Guten Tag,
Ich interessiere mich fĂŒr die Ameisenhaltung.
Im Antstore, der euch ja sicher bekannt ist, ist Camponotus gigas nicht verfĂŒgbar und die Argentinische Ameise wird wegen Ihrer InvasivitĂ€t gar nicht angeboten.
Hat jemand eine Idee, wie man auf anderen Wegen an ein Formicarium mit einer dieser Arten gelangen kann...?
Danke im Voraus fĂŒr Antworten
GruĂ, Simon
Ich interessiere mich fĂŒr die Ameisenhaltung.
Im Antstore, der euch ja sicher bekannt ist, ist Camponotus gigas nicht verfĂŒgbar und die Argentinische Ameise wird wegen Ihrer InvasivitĂ€t gar nicht angeboten.
Hat jemand eine Idee, wie man auf anderen Wegen an ein Formicarium mit einer dieser Arten gelangen kann...?
Danke im Voraus fĂŒr Antworten
GruĂ, Simon
#2 AW: Haltung C. gigas oder L. humile
Hi,
warum sollen es denn ausgerechnet diese zwei Arten sein?
Camponotus gigas ist schwer zu halten und auch recht teuer im Handel und Linepithema humile wirst Du wohl auch nur schwer herbekommen.
warum sollen es denn ausgerechnet diese zwei Arten sein?
Camponotus gigas ist schwer zu halten und auch recht teuer im Handel und Linepithema humile wirst Du wohl auch nur schwer herbekommen.
#3 AW: Haltung C. gigas oder L. humile
Ich halte verschiedene Tiere, aber schon immer haben mich auch Ameisen in besonderem MaĂe fasziniert. Deshalb interessiere ich mich fĂŒr die Formicarienhaltung. C. gigas als gröĂte & L. humile als erfolgreichste Art erscheinen mir da sehr beeindruckend und sicher interessant v. a. bei der Beobachtung der Verhaltensweisen.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 AW: Haltung C. gigas oder L. humile
zum einen wĂŒrde ich Dir als Neuling von einer schwierig zu haltenden Art wie C. gigas abraten. Diese hat sich oft als sehr heikel erwiesen.
Zum anderen, warum gerade l. humile??? Da wÀre wohl eine Pheidole ingeressanter.
Ausserdem ist die extrempolygyn und grĂŒndet viele Zweignester. Da geht Ditr sicher bald dder Platz aus.
Zum anderen, warum gerade l. humile??? Da wÀre wohl eine Pheidole ingeressanter.
Ausserdem ist die extrem
lorem ipsum
- Bankiva
- Halter
- BeitrÀge: 197
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#5 AW: Haltung C. gigas oder L. humile
Abgesehen von den baldigen Platzmangel, hat es schon seinen Grund, weshalb sie nicht angeboten wird. Klar, sie kann sich unglaublich gut behaupten, was denkst du denn, was passiert, wenn sie dir aus irgendeinem Grund mal entkommen?
Von invasiven Arten wĂŒrde ich ganz stark abraten, egal wie viel Erfahrung man schon in der Tierhaltung hat. Gerade als AnfĂ€nger in der Ameisenhaltung!
AuĂerdem gibt es unglaublich viele Ameisen, die sehr interessant sind, und man wĂŒrde mit diesen nicht zu viele Risiken eingehen
Wenn dir die "Einsteiger-Arten" nicht zusagen und du unbedingt etwas "besonderes" halten willst, dann mach lieber das, aber bitte keine invasiven oder bedrohten Arten!
Von invasiven Arten wĂŒrde ich ganz stark abraten, egal wie viel Erfahrung man schon in der Tierhaltung hat. Gerade als AnfĂ€nger in der Ameisenhaltung!
AuĂerdem gibt es unglaublich viele Ameisen, die sehr interessant sind, und man wĂŒrde mit diesen nicht zu viele Risiken eingehen
Wenn dir die "Einsteiger-Arten" nicht zusagen und du unbedingt etwas "besonderes" halten willst, dann mach lieber das, aber bitte keine invasiven oder bedrohten Arten!
- ImperatorAdeptus
- Einsteiger
- BeitrÀge: 41
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#6 AW: Haltung C. gigas oder L. humile
Also vor 2 Tagen gab es C.gigas noch fĂŒr 998,00 Euro bei World of ants.
Das war 1Königin mit 1-2 Arbeiterinnen.
Wenn du wirklich ne invasive Art halten willst dann rate ich dir zu ner Pheidole.
Weis jetzt nicht was an L.humile so besonders sein soll.
Das war 1
Wenn du wirklich ne invasive Art halten willst dann rate ich dir zu ner Pheidole.
Weis jetzt nicht was an L.humile so besonders sein soll.
#7 AW: Haltung C. gigas oder L. humile
Noch eine Alternative: Myrmica rubra
Die ist in den USA (nördlichere Bundesstaaten) und Kanada invasiv, siehe z. B. hier: http://www.for.gov.bc.ca/hra/invasive-species/fire_ants.htm oder auch hier
Vorteil: spott billig, aber schön
Die ist in den USA (nördlichere Bundesstaaten) und Kanada invasiv, siehe z. B. hier: http://www.for.gov.bc.ca/hra/invasive-species/fire_ants.htm oder auch hier
Vorteil: spott billig, aber schön
- Colophonius
- Halter
- BeitrÀge: 1117
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#8 AW: Haltung C. gigas oder L. humile
Dazu kommt, dass sie keine Gefahr fĂŒr das Ăkosystem hier darstellt, v.a. wenn du die Gyne selbst in der Gegend sammelt.
Von exotischen invasiven Arten sollte man - gerade als AnfĂ€nger - auĂerhalb von Laboren wirklich absehen.
Von exotischen invasiven Arten sollte man - gerade als AnfĂ€nger - auĂerhalb von Laboren wirklich absehen.