User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Interessent sucht Antworten!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9 AW: Interessent sucht Antworten!

Beitrag von trailandstreet » 16. Mai 2014, 12:33

Bei der Kunststoffbearbeitung aufpassen, ds splittert leicht. Ich hab das hier mit dem Lötkolben "geschnitten"
Dateianhänge
IMG_0592.jpg

lorem ipsum

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#10 AW: Interessent sucht Antworten!

Beitrag von fink2 » 16. Mai 2014, 14:00

Hi reLLux,

meine Lasius niger leben momentan so:

Bild

Die Maße der Box sind: 33 cm lang, 18 cm breit und 12,5 cm hoch.

L.G. fink2

reLLux
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Interessent sucht Antworten!

Beitrag von reLLux » 17. Mai 2014, 07:24

Hallo zusammen,

Ich danke euch für die kleinen Einblicke. Bin sehr erstaunt wie gut sowas "billiges" aussehen kann. Hätte ich beim besten Willen nicht gedacht. Ihr habt mir aufjedenfall sehr weiter geholfen.

2 Fragen hätte ich dann aber doch noch.

Und zwar habe ich lange lange Zeit über ein Ytong Nest nach gedacht. Find die Idee dahinter gut und denke das könnte ich trotz nicht allzu großer Handwerklicher begabtheit schaffen so ein Nest zu bauen. Was mich jedoch irritiert an so einem Nest ist der sogenannte Tank. Könnte mir jemand die genaue Vorgehensweise und Funktionsweise von diesem Tank beschreiben.

Und meine 2 Frage bezieht sich auf die Winterruhe meiner kleinen Freunde. Hab gelesen das sie während der Winterruhe gerne die Klimatischen Bedingungen ihres eigentlichen Lebensraum in der Natur hätten. Da ich einen Balkon besitze wäre es kein Problem sie darauf Überwintern zu lassen, nur kann ich mir vorstellen das Temperaturen von bis zu -15 -20 Grad zu hart wären. Bliebe nur noch der Kühlschrank. Was sagt ihr dazu bzw. wie macht ihr es?

MfG reLLux

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#12 AW: Interessent sucht Antworten!

Beitrag von fink2 » 17. Mai 2014, 11:32

Hi reLLux

reLLux hat geschrieben:Hallo zusammen,
Und zwar habe ich lange lange Zeit über ein Ytong Nest nach gedacht. Find die Idee dahinter gut und denke das könnte ich trotz nicht allzu großer Handwerklicher begabtheit schaffen so ein Nest zu bauen. Was mich jedoch irritiert an so einem Nest ist der sogenannte Tank. Könnte mir jemand die genaue Vorgehensweise und Funktionsweise von diesem Tank beschreiben.

Das Nest von Ameisen muss immer befeuchtet werden, zu diesem Zweck wird ein Wassertank eingebaut.
Hier mal ein Link dazu.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Ytong Nester, stehend und liegend.

Beim Stehenden Nest wird einfach ca ein drittel des Nestes für den Wassertank ausgehöhlt.

Bild

Beim Liegenden Nest ist der Wassergraben auf der Seite.

Bild

reLLux hat geschrieben:Und meine 2 Frage bezieht sich auf die Winterruhe meiner kleinen Freunde. Hab gelesen das sie während der Winterruhe gerne die Klimatischen Bedingungen ihres eigentlichen Lebensraum in der Natur hätten. Da ich einen Balkon besitze wäre es kein Problem sie darauf Überwintern zu lassen, nur kann ich mir vorstellen das Temperaturen von bis zu -15 -20 Grad zu hart wären. Bliebe nur noch der Kühlschrank. Was sagt ihr dazu bzw. wie macht ihr es?

Ich hab sie diesen Winter, in einer Kühlbox am Balkon überwintert,
zusätzlich hab ich noch ein paar Plastik Wasserflaschen hinzu gefügt.
Dadurch werden Temperatur Schwankungen von außen gemindert.

Gruß, fink2

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#13 AW: Interessent sucht Antworten!

Beitrag von Colophonius » 17. Mai 2014, 12:10

Einheimische Ameisen sind erstaunlich frostresistent, Probleme bereiten eher Temperaturschwankungen nach oben durch die es zu warm wird und die Ameisen aus der Winterruhe erwachen und dann unter Umständen verhungern.

reLLux

#14 AW: Interessent sucht Antworten!

Beitrag von reLLux » 18. Mai 2014, 18:55

Schönen Sonntag wünsche ich euch!

Habe mir nun viele Sachen durch gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen sowas hier http://www.formicaria.de/html/mini-arena.html zu bauen.
Als Nest habe ich an einen externen YTongStein gedacht.
Auch habe ich mich nun für Myrmica rubra entschieden.

Habe leider noch keine genauen Daten zur Koloniegröße dieser Art gefunden. Vielleicht weiß ja einer von euch wie es damit aussieht.

Eine weitere Frage die sich mir stellt ist wielange es dauert bis diese Minifarm zu klein wird und ich drüber nachdenken sollte auszubauen.

Ich weiß ich nerve langsam aber ich hoffe ihr seid mir nicht all zu böse.

MfG reLLux

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#15 AW: Interessent sucht Antworten!

Beitrag von Colophonius » 18. Mai 2014, 19:09

Moin moin,

du nervst schon nicht, lieber eine Frage zu viel stellen, als eine zu wenig und dann deine Ameisen sterben lassen ;).

Die Idee mit der Mini-Arena ist gut, die sollte sogar das gesamte erste Jahr ausreichen.

Bei Myrmica rubra (eine schöne Art, werde ich mir im Laufe des Jahres evt. auch zulegen) kommt die Koloniegröße und auch das -wachstum auf die Anzahl der Gynen an. Mit nur einer Gyne ist die Koloniegröße nicht allzu riesig.

reLLux

#16 AW: Interessent sucht Antworten!

Beitrag von reLLux » 18. Mai 2014, 19:23

Ok also ein Jahr dürfte das reichen. Das hört sich doch schon mal gut an.

Hatte vor bei Antstore 1 Königin + Arbeiterinnen zu bestellen.
Das Problem was ich damit nur habe ist das es nur die möglichkeit gibt 51-100 Arbeiterinnen dazu zu bestellen. Habe da halt Angst das es von Anfang an zu klein wird für diese Koloniegröße.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“