diese Dame und ihre ca 80 Kolleginnen sowohl beflügelt als auch un beflügelt belagern nun einen erst am Samstag aufgeschichteten Holzstapel. Gestern etwa 30 Tiere, heut hab ich bei 80 aufgehört zu zählen. Sind relativ friedlich aber pfeilschnell, auf die Hand wollen sie auch nicht

Wenn sie sich begegnen rennen sie möglichst schnell in die andere Richtung.
Fundort nähe Stuttgart, Temperatur ca 28 grad Luft und geschätzte 32 Grad auf dem Bretterstapel. Das Grundstück wird von mir lediglich 2 mal im Jahr schonend mit 2 Pferden abgeweidet und einige stellen sind sich völlig selbst überlassen.
Zum Waldrand ca 120-150 Meter. Laut letzter Zählung befinden sich ca 40 Ameisenvölker auf dem Grundstück die entweder von mir dort ausgesetzt wurden oder sich auch selbst dort niedergelassen haben.
Die Dame auf dem letzten Bild lief mir durch Zufall über den weg, selbst nach dem Fang lies sie von ihrer Beute nicht ab. Nach Handyfoto durfte sie wieder flitzen.
Edit: Die grösse müsste sich bei ca 18-21 mm einpendeln