Bitte um Bestimmung.
#1 Bitte um Bestimmung.
Hi,
diese Dame und ihre ca 80 Kolleginnen sowohl beflĂŒgelt als auch un beflĂŒgelt belagern nun einen erst am Samstag aufgeschichteten Holzstapel. Gestern etwa 30 Tiere, heut hab ich bei 80 aufgehört zu zĂ€hlen. Sind relativ friedlich aber pfeilschnell, auf die Hand wollen sie auch nicht
Wenn sie sich begegnen rennen sie möglichst schnell in die andere Richtung.
Fundort nĂ€he Stuttgart, Temperatur ca 28 grad Luft und geschĂ€tzte 32 Grad auf dem Bretterstapel. Das GrundstĂŒck wird von mir lediglich 2 mal im Jahr schonend mit 2 Pferden abgeweidet und einige stellen sind sich völlig selbst ĂŒberlassen.
Zum Waldrand ca 120-150 Meter. Laut letzter ZĂ€hlung befinden sich ca 40 Ameisenvölker auf dem GrundstĂŒck die entweder von mir dort ausgesetzt wurden oder sich auch selbst dort niedergelassen haben.
Die Dame auf dem letzten Bild lief mir durch Zufall ĂŒber den weg, selbst nach dem Fang lies sie von ihrer Beute nicht ab. Nach Handyfoto durfte sie wieder flitzen.
Edit: Die grösse mĂŒsste sich bei ca 18-21 mm einpendeln
diese Dame und ihre ca 80 Kolleginnen sowohl beflĂŒgelt als auch un beflĂŒgelt belagern nun einen erst am Samstag aufgeschichteten Holzstapel. Gestern etwa 30 Tiere, heut hab ich bei 80 aufgehört zu zĂ€hlen. Sind relativ friedlich aber pfeilschnell, auf die Hand wollen sie auch nicht
Wenn sie sich begegnen rennen sie möglichst schnell in die andere Richtung.
Fundort nĂ€he Stuttgart, Temperatur ca 28 grad Luft und geschĂ€tzte 32 Grad auf dem Bretterstapel. Das GrundstĂŒck wird von mir lediglich 2 mal im Jahr schonend mit 2 Pferden abgeweidet und einige stellen sind sich völlig selbst ĂŒberlassen.
Zum Waldrand ca 120-150 Meter. Laut letzter ZĂ€hlung befinden sich ca 40 Ameisenvölker auf dem GrundstĂŒck die entweder von mir dort ausgesetzt wurden oder sich auch selbst dort niedergelassen haben.
Die Dame auf dem letzten Bild lief mir durch Zufall ĂŒber den weg, selbst nach dem Fang lies sie von ihrer Beute nicht ab. Nach Handyfoto durfte sie wieder flitzen.
Edit: Die grösse mĂŒsste sich bei ca 18-21 mm einpendeln
#3 AW: Bitte um bestimmung.
Hi,
ich danke dir.
Hast du zufĂ€llig eine Ahnung wie weit diese Art schwĂ€rmt und warum es zu solch doch sehr groĂen Ansammlungen kommen kann?
Das nĂ€chste grössere Nest das mir bekannt ist dĂŒrfte Luftlinie ca 3 km entfernt sein, aber theoretisch mĂŒssten ja mehr Nester in der nĂ€he sein da die Damen ja voraussichtlichbegattet sind ?!
GruĂ Ralf
Edit: Sollte jemand Interesse an solch einerGyne haben schicke ich sie gerne zu, da die Chance an der Stelle zu grĂŒnden gegen 0 tendiert. Zwei Völker versuche ich aufzuziehen und entlasse sie spĂ€ter wieder, allerdings an einer stelle die sich auch eignet
ich danke dir.
Hast du zufĂ€llig eine Ahnung wie weit diese Art schwĂ€rmt und warum es zu solch doch sehr groĂen Ansammlungen kommen kann?
Das nĂ€chste grössere Nest das mir bekannt ist dĂŒrfte Luftlinie ca 3 km entfernt sein, aber theoretisch mĂŒssten ja mehr Nester in der nĂ€he sein da die Damen ja voraussichtlich
GruĂ Ralf
Edit: Sollte jemand Interesse an solch einer
#5 AW: Bitte um bestimmung.
Hi,
auf dem Bild sind die Gynen die ich noch abgebe, die ersten zwei bleiben da weil etwas schwach auf den Beinen, 5 sind reserviert somit verbleiben noch 7.
Die ersteGyne die ich am 20.05 ins Nest eingesetzt habe hat die ersten Eier gelegt. Wenn jemand Interesse hat einfach PN an mich. Möchte gerne 5 Euro Unkostenerstattung fĂŒr Porto und Verpackung. Sind nicht fĂŒr den gewerblichen Handel gedacht sondern fĂŒr Leute die suchen und selbst nix finden.Das zweite Bild zeigt die Gyne mit den Eiern.
GruĂ Ralf
Edit: Am Fundort stellte sich die Situation heut wie folg dar: ca 40 tote Gynen zwischen dem Bretterstapel, keine weiteren mit FlĂŒgeln unterwegs. in ca 2 Meter Entfernung auf einem AnhĂ€nger tummelten sich ca 20 stk, sassen teilweise bis zu 5 stk unter einem Brett oder anderem GerĂŒmpel. Habe einige von ihnen etwas weiter entfernt in eine jeweils vorbereitete Nestmöglichkeit gesetzt, mal schauen ob es die Natur zulĂ€sst das sie dort grĂŒnden können.
auf dem Bild sind die Gynen die ich noch abgebe, die ersten zwei bleiben da weil etwas schwach auf den Beinen, 5 sind reserviert somit verbleiben noch 7.
Die erste
GruĂ Ralf
Edit: Am Fundort stellte sich die Situation heut wie folg dar: ca 40 tote Gynen zwischen dem Bretterstapel, keine weiteren mit FlĂŒgeln unterwegs. in ca 2 Meter Entfernung auf einem AnhĂ€nger tummelten sich ca 20 stk, sassen teilweise bis zu 5 stk unter einem Brett oder anderem GerĂŒmpel. Habe einige von ihnen etwas weiter entfernt in eine jeweils vorbereitete Nestmöglichkeit gesetzt, mal schauen ob es die Natur zulĂ€sst das sie dort grĂŒnden können.
#7 AW: Bitte um bestimmung.
Schmooox hat geschrieben:Ich wĂŒrde so gerne
... eine haben ? kein prob gebe dir gerne eine ab.
..... eine finden ? Ich lade dich ein danach hast bestimmt keine Lust mehr zu suchen, bei mir fressen die dich auf