User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

1 Gyne und 1 Arbeiterin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: 1 Gyne und 1 Arbeiterin

Beitrag von Gast » 22. Mai 2014, 10:08

@ Roadrunner:

Ich bitte dringend darum, hier weiter zu berichten! Wann Eier gelegt werden, ob sich Larven entwickeln, ob sie sich verpuppen und ob Arbeiterinnen daraus schlüpfen!
Die dreimonatige Garantie darauf, dass Eier kommen, ist nicht allzu viel wert, denn entscheidend ist, ob die Königin Arbeiterinnen produziert, und nicht etwa Männchen, oder evtl. gar nichts.

Danke im voraus!
Merkur

Roadrunner280
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: 1 Gyne und 1 Arbeiterin

Beitrag von Roadrunner280 » 22. Mai 2014, 13:39

Merkur hat geschrieben:@ Roadrunner:

Ich bitte dringend darum, hier weiter zu berichten! Wann Eier gelegt werden, ob sich Larven entwickeln, ob sie sich verpuppen und ob Arbeiterinnen daraus schlüpfen!
Die dreimonatige Garantie darauf, dass Eier kommen, ist nicht allzu viel wert, denn entscheidend ist, ob die Königin Arbeiterinnen produziert, und nicht etwa Männchen, oder evtl. gar nichts.

Danke im voraus!
Merkur

Ja das hat er mir am Telefon schon auch genau so gesagt das es arbeiterinnen sein müssen.
Ich hab heute nochmal das RG rausnehmen wollen um die restlichen Klebereste zu entfernen dabei hab ich festgestellt das die Arbeiterin die größere Fliege ins RG gezogen hat und auch n haufen Kiesel wohl um den Eingang zu verkleinern auch so scheint sie viel in der Arena rumzurennen. Ich hab den Kleber dann entfernt auch wenns der Gyne nicht gefallen hat, nicht das mir die Ameise noch am RG festhaftet.
Was mich richtig ärgert ich bin heut früh zum Auto raus und genau da läuft mir genau so eine Ameise wie ich sie da im Glas hab übern weg. Ich hab sie dann in den Hand genommen und wollte zur Haustür rein. Auf den Weg zu meinem ErsatzRG ist sie mir wohl irgendwie aus der Hand geschlüpft -.-

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#11 AW: 1 Gyne und 1 Arbeiterin

Beitrag von Safiriel » 22. Mai 2014, 20:47

Ist Dir so eine Arbeiterin oder Gyne vor der Türe begegnet? Bei einer begatteten Königin wäre es natürlich schade, dass sie Dir entwischt ist - und genauso schade, dass Du eine gekauft hast ausgerechnet ein paar Tage bevor Do eh eine hättest fangen können.

Wenn es eine Arbeiterin war: Ich glaube die hättest Du eh nicht zur Verstärkung in Dein Nest geben können. Das wäre nicht gut gegangen.

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#12 AW: 1 Gyne und 1 Arbeiterin

Beitrag von fink2 » 22. Mai 2014, 21:38

Safiriel hat geschrieben:Wenn es eine Arbeiterin war: Ich glaube die hättest Du eh nicht zur Verstärkung in Dein Nest geben können. Das wäre nicht gut gegangen.

Das wäre garantiert nicht gut gegangen, anhand eines anderen Nestgeruches, wäre die Arbeiterrinnen für einen Feinde gehalten worden.

L.G. fink2

Roadrunner280
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 AW: 1 Gyne und 1 Arbeiterin

Beitrag von Roadrunner280 » 23. Mai 2014, 15:10

Das war eine Gyne definitiv aber hab ich sowieso nicht bekommen und wie man im Bestimmungsforum sieht hab ich sowieso kein Glück und hab bisher nur geschützte Arten erwischt die ich wieder freigelassen habe.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#14 AW: 1 Gyne und 1 Arbeiterin

Beitrag von Safiriel » 23. Mai 2014, 17:34

Hey Roadrunner, Kopf hoch. Ich suche jeden Tag und die einzige Ameise die ich dies Jahr gefunden habe (abgesehen von Arbeiterinnen) war männlich. Die Schwarmflugsaison hat hierzulande ja gerade erst begonnen. Aber ich versteh Dich, mir fällt es auch richtig schwer zu warten seit mir die Ameise auf der Arbeit in den Gips geflogen ist.

Schmooox
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: 1 Gyne und 1 Arbeiterin

Beitrag von Schmooox » 23. Mai 2014, 21:44

Bei mir gibts so viele Waldameisen, dass ich nicht denke hier ne andere Gyne zu finden.. :(

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#16 AW: 1 Gyne und 1 Arbeiterin

Beitrag von Colophonius » 24. Mai 2014, 00:30

Hey

Du wirst überrascht sein, wieviele verschiedene Ameisenarten es auf engem Raum gibt. Nimm dir doch mal an einem schönen Tag etwas Honig mit und verteil ein paar Tropfen an verschiedenen Stellen, da siehst du dann schnell, was es noch alles an Ameisen bei euch gibt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“