User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe "Acromyrmex cf. octospinosus" kurz vor dem Aussterben

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
ck985
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe "Acromyrmex cf. octospinosus" kurz vor dem Aussterben

Beitrag von ck985 » 19. Mai 2014, 22:53

Hallo liebe Ameisengemeinde

Seit Okt letztem Jahr besitze ich eine kleine "Acromyrmex cf. octospinosus" Kolonie.

Leider hatte ich im Winter zu starke Temperaturschwankungen und ein Großteil der Tiere sind mir eingegangen. Desweiteren musste ich feststellen das sich kleine weiße Tiere im Becken befinden.

Die Kolonie besteht aktuell noch aus Königin und ca. 20-30 Arbeiterinnen.

Meine Frage an euch wie bekomm ich die Ameisen am besten umgesiedelt in z.B. eine Heimchenbox und diese dann wieder aufgepeppelt ?

Eine Heimchenbox mit einem Loch hab ich befĂŒllt mit feuchten BlĂ€ttern ins Becken hinzugegeben. Desweiteren hab ich heute zur Sicherheit noch 2 Pilze bestellt.

Marinero
Halter
BeitrÀge: 289
Danksagung erhalten: 68 Mal

#2 AW: Hilfe "Acromyrmex cf. octospinosus" kurz vor dem Aussterben

Beitrag von Marinero » 20. Mai 2014, 19:28

Hallo ck985,

es wÀre gut, wenn du ein par Bilder hochlÀdst, damit wir uns ein Bild der aktuellen Situation machen können.

Ich wĂŒrde die Ameisen nicht noch einmal umsiedeln. Achte darauf, dass du die Temperatur auf ca. 22° Celsius hĂ€lst und die Luftfeuchtigkeit ca. 90% betrĂ€gt.
Gönne den Ameisen ein par Tage Ruhe und störe nicht zu oft. Es reicht, wenn du alle 2 Tage frisches Futter gibst. Durch ein elektrisches Hygro/Thermometer ist es möglich die Werte zu kontrollieren ohne das du ins Becken guckst.

Es wĂ€re auch gut, wenn du dich evtl. um Ersatzpilz kĂŒmmerst um der Kolonie einen Neustart problemlos zu ermöglichen und um das Sterben weiterer Arbeiterinnen zu verhindern.
Zudem kannst du versuchen Zuckerwasser/Honigwasser an einer TrÀnke anzubieten um die Kolonie zu stÀrken.

Achte auch darauf, dass sich keine Kondenswassertropfen an der Scheibe bilden! Dies kann durch eine zusÀtzliche Heizung am Becken passieren.
Den Pilz wĂŒrde ich mit einer Box abdecken die nur etwas grĂ¶ĂŸer ist als der Pilz selbst. Ein kleines Loch in der grĂ¶ĂŸe einer 1 Cent MĂŒnze kannst du als Eingang einschneiden.

Bilder wĂŒrden in diesem Fall wirklich helfen!
Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Wenn du Fragen hast melde dich gerne.

ck985

#3 AW: Hilfe "Acromyrmex cf. octospinosus" kurz vor dem Aussterben

Beitrag von ck985 » 21. Mai 2014, 16:02

Hallo, danke fĂŒr deine schnelle Antwort.

Die Ameisen sitzen unten in dem kleinen Loch. Mein Plan war ursprĂŒnglich diese irgendwie in die Heimchenbox zu bekommen und das ganze Einstreu (Perlit und
Seramis) zu entfernen.

Heute sind 2 neue Pilze eingetroffen, ich werde diese spĂ€ter den Ameisen hinzufĂŒgen.

Wie kann ich am besten die Luftfeuchtigkeit regulieren ?

Mit Perlit fand ich es nicht ganz so ideal und mit Seramis hatte ich es wohl ĂŒbertrieben.
DateianhÀnge
IMG_1994.JPG

ck985

#4 AW: Hilfe "Acromyrmex cf. octospinosus" kurz vor dem Aussterben

Beitrag von ck985 » 21. Mai 2014, 16:32

Ich hab eben mal das ĂŒberflĂŒssige Einstreu entfernt und jetzt schaut das Ganze so aus.

Aktuell sind 23°C sowie 80% Luftfeuchtigkeit im Becken.

Mit ins Becken hab ich einen Wasserspender und Wasserschale, sowie einen Spender mit Haferflocken.
DateianhÀnge
IMG_1995.JPG

Marinero
Halter
BeitrÀge: 289
Danksagung erhalten: 68 Mal

#5 AW: Hilfe "Acromyrmex cf. octospinosus" kurz vor dem Aussterben

Beitrag von Marinero » 21. Mai 2014, 17:45

Hallo,

es ist ziemlich ungĂŒnstig, dass die Ameisen ihr Nest in einer Höhle gebaut haben. Darin hast du vermutlich wenig Einsicht und kannst schlecht beurteilen ob der vorhandene Pilz wĂ€chst oder schrumpft.
Ich rate dir das Becken mit viel ,,GrĂŒnzeug" zu fĂŒllen, denn dadurch steigt die Luftfeuchtigkeit schnell auf 90%. Wenn du möchtest, kannst du einige der BlĂ€tter vorher mit einer SprĂŒhflasche befeuchten.
Momentan blĂŒhen sehr viele Pflanzen. Meine Kolonie schneiden in diesem Moment sehr viel RosengewĂ€chs und RosenblĂŒten. Diese wachsen oft an StraßenrĂ€ndern (Heckenrose).
Du solltest beim fĂŒllen des Beckens besonders Liguster, RosenblĂ€tter, RosenblĂŒten und Brombeeren nutzen.

ck985

Beitrag von ck985 » 22. Mai 2014, 17:50

Bild

So schaut das ganze mittlerweile aus. Befeuchtete BlÀtter und neuer Pilz in der Heimchenbox in der Hoffnung, dass sie dorthin umziehen und das Klima besser regulieren können. Temperatur zwischen 20 und 24 grad Luftfeuchtigkeit 83-87%.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

ck985

Beitrag von ck985 » 24. Mai 2014, 08:52

Bild

Guten Morgen, mein Plan ging auf :).
Alle Ameisen sind brav in die Heimchenbox umgezogen, das restliche Seramis hab ich entfernt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“