da mich die mitunter schlampige Verpackung durchaus genervt hat hab ich mal kurzerhand m.E. eine sichere Verpackung gebastelt

Man nehme dazu Versandkartons in der GröĂe Maxibrief, Styropor, Moosgummi, Rohrisolierung, und ein Messer sollte nicht fehlen.
Karton zusammenfalten, Styropor entsprechend schneiden, entsprechend dem RG und somit der Isolierung eine Aussparung im Styropor herstellen. Die Rohrisolierung wird von mir noch mit Fugen band im Durchmesser verkleinert damit das RG nicht wackeln kann.
Das Styropor nimmt den Druck auf bei Belastung und das RG kann somit nicht brechen, Weiterer Vorteil: Temperaturschwankungen können besser aufgefangen werden, die kleine Aussparung fĂŒge ich ein damit ein minimaler ausgleich stattfinden kann.
GeschÀtzte Kosten knapp unter 3 Euro pro Karton und ca 10 min Arbeitszeit, das sollte schon drin sein

GruĂ Ralf
Bezugsquellen:
Versandkartons bei der Post Preis ca 2,70 Euro fĂŒr 2 stk
Rohrisolierung Baumarkt 1 Meter 1.09 Euro reicht fĂŒr 5 stk
Styropor Baumarkt 100 cm x 50 cm x 4 cm 2,78 Euro reicht in dem Fall fĂŒr 15 stk
FĂŒr das Mosgummiband mĂŒsste man bei der geringen Menge 10 cent annehmen.
Gesamtaufwand per stk:
Karton 1,30 Euro
Rohrisolierung 0,22 Euro
Styropor 0,19 Euro
Moosgummiband 0,10 Euro
Macht pro Verpackung in diesem Fall 1,81 Euro Bis zu 3 RG können darin problemlos versendet werden.