Ameisen verpacken und versenden
#1 Ameisen verpacken und versenden
Hi,
da mich die mitunter schlampige Verpackung durchaus genervt hat hab ich mal kurzerhand m.E. eine sichere Verpackung gebastelt
Man nehme dazu Versandkartons in der Größe Maxibrief, Styropor, Moosgummi, Rohrisolierung, und ein Messer sollte nicht fehlen.
Karton zusammenfalten, Styropor entsprechend schneiden, entsprechend dem RG und somit der Isolierung eine Aussparung im Styropor herstellen. Die Rohrisolierung wird von mir noch mit Fugen band im Durchmesser verkleinert damit das RG nicht wackeln kann.
Das Styropor nimmt den Druck auf bei Belastung und das RG kann somit nicht brechen, Weiterer Vorteil: Temperaturschwankungen können besser aufgefangen werden, die kleine Aussparung füge ich ein damit ein minimaler ausgleich stattfinden kann.
Geschätzte Kosten knapp unter 3 Euro pro Karton und ca 10 min Arbeitszeit, das sollte schon drin sein
Gruß Ralf
Bezugsquellen:
Versandkartons bei der Post Preis ca 2,70 Euro für 2 stk
Rohrisolierung Baumarkt 1 Meter 1.09 Euro reicht für 5 stk
Styropor Baumarkt 100 cm x 50 cm x 4 cm 2,78 Euro reicht in dem Fall für 15 stk
Für das Mosgummiband müsste man bei der geringen Menge 10 cent annehmen.
Gesamtaufwand per stk:
Karton 1,30 Euro
Rohrisolierung 0,22 Euro
Styropor 0,19 Euro
Moosgummiband 0,10 Euro
Macht pro Verpackung in diesem Fall 1,81 Euro Bis zu 3 RG können darin problemlos versendet werden.
da mich die mitunter schlampige Verpackung durchaus genervt hat hab ich mal kurzerhand m.E. eine sichere Verpackung gebastelt
Man nehme dazu Versandkartons in der Größe Maxibrief, Styropor, Moosgummi, Rohrisolierung, und ein Messer sollte nicht fehlen.
Karton zusammenfalten, Styropor entsprechend schneiden, entsprechend dem RG und somit der Isolierung eine Aussparung im Styropor herstellen. Die Rohrisolierung wird von mir noch mit Fugen band im Durchmesser verkleinert damit das RG nicht wackeln kann.
Das Styropor nimmt den Druck auf bei Belastung und das RG kann somit nicht brechen, Weiterer Vorteil: Temperaturschwankungen können besser aufgefangen werden, die kleine Aussparung füge ich ein damit ein minimaler ausgleich stattfinden kann.
Geschätzte Kosten knapp unter 3 Euro pro Karton und ca 10 min Arbeitszeit, das sollte schon drin sein
Gruß Ralf
Bezugsquellen:
Versandkartons bei der Post Preis ca 2,70 Euro für 2 stk
Rohrisolierung Baumarkt 1 Meter 1.09 Euro reicht für 5 stk
Styropor Baumarkt 100 cm x 50 cm x 4 cm 2,78 Euro reicht in dem Fall für 15 stk
Für das Mosgummiband müsste man bei der geringen Menge 10 cent annehmen.
Gesamtaufwand per stk:
Karton 1,30 Euro
Rohrisolierung 0,22 Euro
Styropor 0,19 Euro
Moosgummiband 0,10 Euro
Macht pro Verpackung in diesem Fall 1,81 Euro Bis zu 3 RG können darin problemlos versendet werden.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4716 Mal
Sieht sehr sauber und zweckmäßig aus.
Dazu einfach und kostengünstig zu erstellen.
Gelungene Anleitung.
Grüße Wolfgang
Dazu einfach und kostengünstig zu erstellen.
Gelungene Anleitung.
Grüße Wolfgang
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#3 AW: Ameisen verpacken und versenden
Ich hoffe, die Kleinen bekommen trotz des Styropors genug Luft?
Ansonsten sieht es echt gut aus und es wäre schön, wenn die Shops ähnlich versenden würden. Bei der Menge sollten sich die Preise ja auch im Rahmen halten.
Ansonsten sieht es echt gut aus und es wäre schön, wenn die Shops ähnlich versenden würden. Bei der Menge sollten sich die Preise ja auch im Rahmen halten.
#4 AW: Ameisen verpacken und versenden
Safiriel hat geschrieben:Ich hoffe, die Kleinen bekommen trotz des Styropors genug Luft?
Ich denke nicht das die Luft im RG zu knapp wird für eine
Gruß Ralf
#5 AW: Ameisen verpacken und versenden
Hi,
die Verpackung hat den Härtetest überstanden.
Wer von mir Gynen bekommen hat kennt diese Verpackung und bisher waren alle begeistert.
Nun hab ich vor ca 14 Tagen eineGyne Camponotus herculeanus (mit Brut bis zu Puppen ) verschickt, eigentlich Luftlinie nur ca 60 km. Da ich aber mit dem neuen Besitzer keine Möglichkeit gefunden hatte für ein treffen obwohl ich Vorort gearbeitet habe hatte ich mich für den Versand entschlossen. Die Gyne kam aber nie bei ihm an wie er mir versicherte.
Bisher wurden ca 90 solcher Verpackungen verschickt.
89 kamen jeweils bei ihren Besitzern an, in die Schweiz teilweise innerhalb von 3 Tagen.
Nun ca 14 Tagen nach dem Versand besagterGyne lag sie vermutlich seit heute Vormittag 10 Uhr vor meiner Haustüre bis 21 Uhr mit dem hinweis "nicht abgeholt"
Ich hatte wenig Hoffnung dieGyne noch lebend vorzufinden, aber weit gefehlt.
Nach dem Auspacken starrten mich 5 Augenpaare quietschfidel an, dieGyne war fleißig und hat während dem Transport für ihren Nachwuchs gesorgt.
Nun sitzt sie wieder hier und hatte mächtig Kohldampf.
Fazit: Meine Gynen gehen nur so auf den Transport.
Gruß Ralf
die Verpackung hat den Härtetest überstanden.
Wer von mir Gynen bekommen hat kennt diese Verpackung und bisher waren alle begeistert.
Nun hab ich vor ca 14 Tagen eine
Bisher wurden ca 90 solcher Verpackungen verschickt.
89 kamen jeweils bei ihren Besitzern an, in die Schweiz teilweise innerhalb von 3 Tagen.
Nun ca 14 Tagen nach dem Versand besagter
Ich hatte wenig Hoffnung die
Nach dem Auspacken starrten mich 5 Augenpaare quietschfidel an, die
Nun sitzt sie wieder hier und hatte mächtig Kohldampf.
Fazit: Meine Gynen gehen nur so auf den Transport.
Gruß Ralf
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#6 AW: Ameisen verpacken und versenden
Hey,
als Empfänger eines deiner Pakete kann ich bestätigen, dass der Versand absolut problemlos verlief. Ich habe die Verpackung auch genutzt, um Safiriel ihre Kolonie Lasius niger zukommen zu lassen.
Es geht zwar auch anders, aber so ist es echt sehr sicher.
als Empfänger eines deiner Pakete kann ich bestätigen, dass der Versand absolut problemlos verlief. Ich habe die Verpackung auch genutzt, um Safiriel ihre Kolonie Lasius niger zukommen zu lassen.
Es geht zwar auch anders, aber so ist es echt sehr sicher.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#7 AW: Ameisen verpacken und versenden
Ja, die Methode ist wirklich klasse, und sollte ich jemals eine Gyne oder Kleinkolonie verschicken, werde ich es auch so machen!