Da es für mich einige Fragen an der Qualifikation diese Schädlingsbekämpers gab, habe ich eine Anfrage an das Land Vorarlberg gestellt. Heute habe ich eine Antwort bekommen, diese Antwort kam mir sehr befremdlich vor, so das ich euch einige Auszüge nicht vor enthalten möchte:
[font="] [/font][font="][/font]
[font="]Hier mein Eindruck:[/font][font="][/font]
[font="] [/font]
[font="]Zitat:[/font]
[font="]Die fleißigen Ameisen beginnen im Frühling mit dem Nestbau[/font]
[font="] [/font]
[font="]Der Nestbau erfolgt je nach Art nach dem Flug, aber sicher nicht im Frühling[/font]
[font="] [/font]
[font="]Der Nestbau erfolgt je nach Ameisenart sehr unterschiedlich, es gibt auch Arten die mehrere Quartierwechsel im Laufe eines Jahres vollziehen. Im Frühjahr ist bei den meisten Ameisen eine Phase erhöhter Aktivität feststellbar, da wird jede Menge Futter angeschleppt und im Frühsommer auch Nachwuchs produziert. In vereinfachender Weise wird dies öfters als „Nestbau“ beschrieben, auch wenn es sich in vielen Fällen zumindest nicht um den Neubau eines Nestes handelt.[/font][font="][/font]
[font="] [/font]
[font="]Zitat:[/font]
[font="]Wird das Nest nicht im Rahmen einer Bekämpfung vernichtet, kann die Kolonie sehr langlebig sein. Konkret ca. 10 Jahre
[/font]
[font="]
[/font]
[font="]Eine Lasius niger Königin ist in Gefangenschaft über 29 Jahre alt geworden.[/font]
[font="]Aber auch durch Adoption ist ein Volk grundsätzlich unsterblich.[/font]
[font="] [/font]
[font="]Ameisennester können (je nach Ameisenart sehr verschieden!) sehr langlebig sein. Da wo sie Schäden anrichten können oder massiv stören, ist eine Bekämpfung sinnhaft (speziell in Gebäuden). Dass die Ameisennester unsterblich sind, trifft nur auf einzelne Arten zu, „grundsätzlich“ muss da doch geschaut werden, mit welcher Ameisenart man es zu tun hat.[/font][font="][/font]
[font="][/font][font="][/font][font="][/font]
[font="][/font][font="]Zitat:[/font]
[font="]Können doch die Weg- und Rasenameisen "fleißige" Lebensmittelverderber sein.[/font]
[font="] [/font]
[font="]Das sind verschiedene Arten, er stellt das als eine dar.[/font]
[font="]Und wie gefährlich dann die wirklich sind, ist noch eine andere Sache.[/font]
[font="] [/font]
[font="]Es sind tatsächlich verschiedene Arten, die auch ein unterschiedliches Schadenspotenzial aufweisen. Die meisten von ihnen sind zuckerliebende Arten, die allesamt als Hygieneschädlinge in Lebensmitteln gefürchtet sind. Wenn man ein Ameisennest im Haus hat, so ist ein Eingriff in jedem Fall zu rechtfertigen (das ist auch meine ureigene Beratungsmeinung!), egal um welche Art es sich handelt. Die „nicht-zuckerliebenden“ Arten sind sogenannte „Holzameisen“, die sich im Holz zu schaffen machen und so auch die Bausubstanz schädigen können. Dass diese Tiere gerade in Holzhäusern unerwünscht sind, muss nicht eigens betont werden.[/font][font="][/font]
[font="] [/font]
[font="][/font][font="][/font] [font="]Mit Geschützen Formica s. str scheint er sich gar nicht aus zu kennen, die wird er wohl auch einfach töten.[/font]
[font="] [/font]
[font="]Dieser letzte Absatz basiert meiner Meinung nach auf Vorurteilen gegenüber Gewerblichen Schädlingsbekämpfern, der nicht weiter kommentiert werden will! [/font][font="][/font]
[font="]Wie auch die anderen Gewerblichen Schädlingsbekämpfer in Vorarlberg kennt Hr. xxxxx sehr wohl die geschützten Waldameisenarten. Die wird er sicher nicht abtöten! Gerade bei diesen Arten kann man das ganze Nest recht einfach versetzen, eine Methode die auch Hr. xxxxx bei Bedarf und Möglichkeit anwendet. Näheres zum Versetzen von Ameisennestern kann auch jeder Laie jederzeit von der inatura-Fachberatung erfahren.[/font][font="][/font]
[font="]Das für eine gezielte Bekämpfung von Ameisen nötige Wissen zu dieser Tiergruppe wurde auch in den obigen Ausführungen in einzelnen Facetten dargestellt. Nicht erst seit unserem heutigen Telefonat gehe ich davon aus, dass Hr. xxxxx über dieses Wissen verfügt.[/font][font="][/font]
[font="]Umgekehrt darf nicht erwartet werden, dass ein Gewerblicher Schädlingsbekämpfer jede einzelne Art von Wegameisen oder von Waldameisen unterscheiden kann. Dieses Fachwissen wäre zwar nützlich, ist aber keine unabdingbare Voraussetzung für Eingriffe. Etwaige Eingriffe sind entsprechend des zu befürchtenden Schadens durchzuführen, dies ist die Aufgabe eines Schädlingsbekämpfers.[/font][font="][/font]
[font="] [/font][font="][/font]
Auch wenn ich den Rest mal weg lasse, dieser Satz hat mich schon ziemlich schockiert:
[font="]Gerade bei diesen Arten kann man das ganze Nest recht einfach versetzen, eine Methode die auch Hr. xxxxx bei Bedarf und Möglichkeit anwendet. [/font][font="][/font]
Ich finde es traurig, das jemand mit dieser Einstellung, vom Gesetz beauftragt wurde, sich um den Schutz von Ameisen zu kümmern.
Schönen Abend, fink2